Alt 19.01.2021, 17:26
Soliturno Soliturno ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Suche nach Auswanderungsweg nach Südafrika, Freistaat um 1891

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1891
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Provinz Freistaat, Südafrika
Konfession der gesuchten Person(en): evan.

Hallo,

vielleicht gibt es hier jemanden, der sich mit der Auswanderung nach Südafrika auskennt. Ich würde gerne wissen, auf welchem Wege folgende Person nach Südafrika, genauer in die Provinz Freistaat, gekommen ist.
Er hieß Ludwig Paul Franz Krantz, wurde am 30.09.1850 in Bonn geboren und muss ungefähr um 1891 dorthin aufgebrochen sein, vielleicht auch etwas früher, mit seiner Frau Katharina geb. Roth.

Ich würde mich über Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus!
- Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
Des Weiteren u.a.: Brandenburg: BRÜCKMANN aus Frankfurt/Oder, MILENZ und SYDOW aus Letschin
Alt 19.01.2021, 17:46
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

in der Heiratsurkunde v 28.3.91 Bornheim steht für ihn ja schon als Wohnsitz Bethlehelm, Süd Afrika. während für die Braut Frankfurt aM angegeben ist. Beide Eheleute sind wohl in Bad Godesberg verstorben er 1937, sie 1951.

Die Passagierlisten bei ancestry geben nicht so richtig was her.
Von Hamburg wohl eher nicht abgefahren und Ankunft/ Abfahrt England nicht eindeutig, da nur Vornamensanfangsbuchstaben und nur hin und wieder das Alter angegeben sind.

Frdle Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)

Geändert von Kasstor (19.01.2021 um 17:49 Uhr)
Alt 19.01.2021, 19:22
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke Thomas für die Infos.
Das heißt, es ist nicht möglich herauszufinden, wie Herr Krantz eingereist ist und wann genau vor 1891?
Da war er ja auch schon ungefähr 40 Jahre alt, er könnte also schon früher dort angekommen sein.
- Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
Des Weiteren u.a.: Brandenburg: BRÜCKMANN aus Frankfurt/Oder, MILENZ und SYDOW aus Letschin
Alt 19.01.2021, 19:53
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

hier https://www.wmbr.org.za/view.asp?pg=...fld=fldSurname gibt es ja vier Treffer für den Gesuchten. Ob das Museum mehr Daten hat? evtl. zum Zeitraum der betriebenen Farmen. Dann könnte man die Ankunft ja evtl mehr eingrenzen.

Ob der hier https://www.myheritage.de/names/sophia_krantz erwähnte Herman Frederik Willem ( woanders auch Wilhelm ) K. ein Sohn ist? Die Gegend passt ja. Evtl. ja aus erster Ehe. Und wenn die Mutter dann verstarb, hat sich Herr Krantz ja vielleicht im Heimatland eine neue Ehefrau gesucht.
Nachtrag : nein hat wohl nichts mit Louis/ Ludwig zu tun. Ist Sohn eines Carl Friedrich Wilhelm K , der nach einem ancestry-Stammbaum von 1851 -1918 gelebt haben soll.

Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)

Geändert von Kasstor (19.01.2021 um 20:15 Uhr)
Alt 20.01.2021, 17:29
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Das sind super Hinweise. Denen werde ich nachgehen, danke sehr.
Sie könnten ja nur von Hamburg oder Bremen abgelegt haben oder gibt es da noch weitere Möglichkeiten?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht