Österreich. Militärmusiker ab 1830 in Fiume

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rekem
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2009
    • 244

    Österreich. Militärmusiker ab 1830 in Fiume

    Johann Nepomuk Zajc oder Zagijcz (1800 – 1854) kommt 1830 aus Domašin [deutsch Tomitschan] als Leiter einer Militärkapelle nach Fiume [Rijeka].

    Er nennt sich dort Ivan Zaijz, er und sein gleichnamger Sohn werden bekannte kroatische Musiker.

    Zu der Zeit war Fiume ein österreichischer Flottenstützpunkt. Leiter von Militärmusikkapellen waren aber keine Offiziere, sie sind daher auch nicht in den "Ranglisten" erfasst. Eine Suche in vielen Jahrgängen (bis 1918) der Militä-Schematismen blieb erfolglos.

    In Fiume(Rijeka) und Agram(Zagreb) erscheinen Mitglieder dieser tschechisch-kroatischen Familie als "pl." (= plemkinja) für "adlig geboren". Sie sind aber in den entsprechenden k.u.k. Registern nicht unter dem Adel verzeichnet.

    Der Name Zajc existiert in slawischen Völkern in zahlreichen Schreibweisen und bedeutet "Hase".
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo rekem,

    was ist eigentlich Deine Frage ???

    Hier eine Übersichtsliste aller k.(u)k. Militärkapellmeister, da kann ich Deinen Vorfahren nicht finden..


    Im Übrigen, sind k.k. Soldaten (ab 1740) doch recht gut registriert.
    Du müsstest allerdings den Truppenteil wissen, um gezielt in den Musterlisten und Standestabellen zu suchen.
    Wenn sein Geburtsort Tomitschan ist, dann liegt das im Bezirk Kaaden und dort war um 1830 der Heeresergänzungsbezirk Komotau. Sollte er bei der Infanterie gewesen sein, käme das Infanterie Regiment 42 in Frage.

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • rekem
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2009
      • 244

      #3
      Vielen Dank !

      Mein Zusammenhang sind die zahlreichen Adelsgräber mit Wappen im Zagreber Friedhof Mirogoj.

      Dort sind mehrere Mitglieder der Familie Z.-Z. mit "pl." gekennzeichnet, bei uns würde "v." dort stehen.

      Die meisten der erwähnten Mirogoj-Familien sind auch in den Adelsrepertorien verzeichnet, die Z.-Z. eben nicht - und bei seinem militärischen Rang sind da auch Zweifel angebracht. In diesen Fällen forsche ich weiter.

      Ein Vorgänger könnte nach Ihrer Liste sein:
      Stark Christoph (1821-?) I.R. 24, 36, 42, Marine.
      Auf jeden Fall finde ich keine Infanterie o.ä. in Fiume, nur Marine.

      Vielleicht war Johann Nepomuk Z. (Haas ?) auch gar nicht Kapellmeister sondern einfacher Militärmusiker, umso erstaunlicher wäre ein böhmischer Adliger unter ihnen. Hier die Quelle aus Rijeka (engl. Version), dort Vater und Sohn Z.


      Merkwürdigerweise haben die Militär-Schematismen weder eine Garnisonsliste noch eine Wehrbezirksliste.


      Im Jahre 1830 liegt der Stab des Böhmischen Infanterie-Regiments (42) in Theresienstadt und hat dort seine Haupt-Wehrbezirks-Station, wo die Btl. liegen ist nicht aufgeführt.


      Also wo sollte ich nach seiner Herkunft forschen, in welchem Archiv ?

      Kommentar

      • Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1116

        #4
        Ich empfehle Ihnen das Kriegsarchiv in Wien


        Dort kann man Ihnen auch die genauen Stationierungsorte der Bataillone des IR 42 im Jahre 1830 nennen.

        Gruß Michael
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

        Kommentar

        Lädt...
        X