LHopital / Spittel vor 1908 Familie Becker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nb24275
    Benutzer
    • 03.10.2007
    • 41

    LHopital / Spittel vor 1908 Familie Becker

    Hallo,

    wer kann mir helfen?

    Mein Urgroßvater
    Friedrich Karl Becker geb. am 19.03.1908 in Spittel, gestorben 11.03.1945 in Berlin (im Krieg gefallen).
    Wie ich herausgefunden habe, ist Spittel Lhopital in Frankreich.

    Er war mit Elsa Becker (auch geborene Becker geb. am 27.08.1907 in Dittweiler) verheiratet.

    Die Hochzeitsdaten sind 24.10.1930 in Altenkirchen.

    Wie kann man die Vorfahren von Friedrich Karl Becker herausfinden? Die Ahnen von Elsa Becker habe ich bereits.

    Viele Grüße
    Nicole

    P.S. ich kann kein französisch
  • Marlies

    #2
    RE: LHopital / Spittel vor 1908 Familie Becker

    Original von nb24275
    Die Hochzeitsdaten sind 24.10.1930 in Altenkirchen.
    Hallo Nicole, schön Dich bei uns begrüssen zu können

    welches Altenkirchen ist gemeint?

    Altenkirchen ist der Name mehrerer Orte und Regionen in Deutschland, und zwar:

    des Landkreises Altenkirchen im Westerwald in Rheinland-Pfalz
    der Kreisstadt Altenkirchen (Westerwald), Verwaltungssitz des gleichnamigen Landkreises
    der Verbandsgemeinde Altenkirchen im Landkreis Altenkirchen
    der Gemeinde Altenkirchen im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz, siehe: Altenkirchen (Pfalz)
    der Gemeinde Altenkirchen im Landkreis Rügen in Mecklenburg-Vorpommern, siehe: Altenkirchen (Rügen)
    des Ortsteils der Stadt Braunfels im Lahn-Dill-Kreis in Hessen
    des Ortsteils der Gemeinde Hohenahr im Lahn-Dill-Kreis in Hessen
    des Ortsteils der Gemeinde Frontenhausen im Landkreis Dingolfing-Landau in Niederbayern

    Schönen Gruß
    Marlies

    Kommentar

    • nb24275
      Benutzer
      • 03.10.2007
      • 41

      #3
      RE: LHopital / Spittel vor 1908 Familie Becker

      Hallo Marlies,

      es handelt sich bei dem Altenkirchen um

      die Gemeinde Altenkirchen im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz, siehe: Altenkirchen (Pfalz)

      Kommentar

      • Marlies

        #4
        RE: LHopital / Spittel vor 1908 Familie Becker

        Hallo Nicole,

        Du kannst die Heiratsurkunde anfordern dort sind die Eltern des Friedrich Karl (und normalerweise deren Herkunftsort) genannt:



        Viel Erfolg!
        Marlies

        P.S. nicht vergessen, die direkte Linie nachzuweisen sonst bekommst Du u.U. keine Auskunft

        Kommentar

        • nb24275
          Benutzer
          • 03.10.2007
          • 41

          #5
          Hallo Marlies,

          in der Heiratsurkunde sind die Eltern von Friedrich Karl Becker nicht eingetragen, dachte vielleicht über die Geburtsurkunde oder so an die Namen und Geburtsdaten ranzukommen.

          Aber wer ist zuständig? Wo kann ich mich hinwenden?

          Bzw. wer kann mir einen Ahnenforscher empfehlen der sich in Elsaß/Lothringen auskennt und nicht enorm hohe Kosten verlangt?

          Gruß
          Nicole

          Kommentar

          • Marlies

            #6
            Original von nb24275
            in der Heiratsurkunde sind die Eltern von Friedrich Karl Becker nicht eingetragen, dachte vielleicht über Geburtsurkunde oder so an die Namen und Geburtsdaten ranzukommen.
            Hallo Nicole,

            das ist aber merkwürdig........ Weißt Du denn, ob auch kirchlich geheiratet wurde? Dann kannst Du dort einen Versuch starten.

            Was auf französischen Geburtsurkunden steht, weiß ich nicht, ich denke aber, dass dort nur die Namen der Eltern stehen.

            Ob Orte in Frankreich auf Anschreiben in Deutsch reagieren, kann ich ebenfalls nicht sagen, ich würde es aber einfach probieren, schließlich liegt Spittel Lhopital recht nah an der Grenze, ich könnte mir vorstellen, das dort bestimmt jemand deutsch kann.
            ville-de-lhopital[ät]wanadoo.fr

            Viel Glück!
            Marlies

            Kommentar

            • meyerhans
              Erfahrener Benutzer
              • 21.04.2006
              • 474

              #7
              RE: LHopital / Spittel vor 1908 Familie Becker

              Hallo zusammen!

              Erstmal die Adresse: Mairie de la ville de l'Hopital
              9 rue Presbytère
              F 57490 L'Hopital tel. 0387293380

              Die vorwahl für Frankreich ist 0033 dafür fällt die erste Null in der Nummer weg.
              1908 gehörte dieser Teil Lothringens zu Deutschland, die Urkunde ist demnach auf deutsch ausgestellt. Auch gibt es noch genug Leute die deutsch oder lothringer Platt sprechen. Ich glaube nicht, dass es Sprachprobleme gibt. Sie müssen nur beweisen, dass Sie ein direkter Nachkomme der gesuchten Person sind. Soviel ich weiss sind die Kopien kostenlos. Jedenfalls ist es hier so.
              Viel Glück oder Bonne Chance!

              Amicalement!
              Hans

              Kommentar

              • nb24275
                Benutzer
                • 03.10.2007
                • 41

                #8
                RE: LHopital / Spittel vor 1908 Familie Becker

                Hallo Hans,

                danke für diese Info, ich werde nächste Woche mal in L'hopital anrufen. Mal sehen ob ich so weiter komme. Bisher habe ich keinen Nachweis gebraucht bei der Ahnenforschung, ich habe immer den Stammbaum den ich lt. Verwandten vorab schon mal ausgefüllt habe mitgenommen und das reichte den Standesbeamten, sofern ich Daten wollte, bei denen es sich um bereits verstorbene Personen handelte, man sagte mir, die wären frei zugänglich. Und alle Verwandte die noch leben, von denen hab ich auch die Daten direkt erhalten.

                Gruß
                Nicole

                Kommentar

                • nb24275
                  Benutzer
                  • 03.10.2007
                  • 41

                  #9
                  neue frage spittel / l`hopital

                  hallo,

                  so habe jetzt per post entlich die geburtsurkunde erhalten, da ich jetzt die namen habe, habe ich nochmals in l´hopital angerufen, die dame sagte mir aber sie könne mir nicht mehr weiterhelfen, denn man wisse ja nicht wann und wo die eltern geboren wurden. ich fragte sie dann ob sie nicht einige jahre rückwärts schauen könnte ob die eltern in l´hopital geheiratet haben (so machten wir es bisher in deutschland). ich bekam die auskunft ich müsse mich an das archiv in metz wenden.

                  hat jemand erfahrungen mit dem archiv in metz ? kommt man dort mit deutsch weiter ? oder hat jemand diese adresse ?

                  für eure hilfe wäre ich echt dankbar.

                  mfg
                  nicole

                  Kommentar

                  • itau

                    #10
                    Re: neue Frage spittel / L`Hopital

                    so habe jetzt per post entlich die geburtsurkunde erhalten, da ich jetzt die namen habe, ..................


                    Hallo Nicole ,kannst Du vielleicht die Namen der Eltern mitteilen ,
                    vielleicht finden sich die " Gesuchten " in Familienbüchern.

                    Kommentar

                    • meyerhans
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.04.2006
                      • 474

                      #11
                      L'Hopital

                      Hallo,

                      Das Archive Départementale sucht keine Urkunden, aber über www.entraide-genealogique.net/ man kann jemanden finden der das Gewünschte besorgt.
                      Also 1. entraide eingeben dann 2. auf Metropole clicken auf der Karte 3. cl. auf 57
                      wenn's blau ist. Dann 4.den Antrag ausfüllen und abschicken. Es meldet sich dann jemand und verlangt eine Bestätigung.

                      Amicalement!
                      Hans

                      Kommentar

                      • nb24275
                        Benutzer
                        • 03.10.2007
                        • 41

                        #12
                        Zitat von meyerhans Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        Das Archive Départementale sucht keine Urkunden, aber über www.entraide-genealogique.net/ man kann jemanden finden der das Gewünschte besorgt.
                        Also 1. entraide eingeben dann 2. auf Metropole clicken auf der Karte 3. cl. auf 57
                        wenn's blau ist. Dann 4.den Antrag ausfüllen und abschicken. Es meldet sich dann jemand und verlangt eine Bestätigung.

                        Amicalement!
                        Hans
                        hallo die 57 ist nicht blau sonder gelb, was bedeuet das ?

                        gruß
                        nicole

                        Kommentar

                        • nb24275
                          Benutzer
                          • 03.10.2007
                          • 41

                          #13
                          Zitat von itau Beitrag anzeigen

                          Hallo Nicole ,kannst Du vielleicht die Namen der Eltern mitteilen ,
                          vielleicht finden sich die " Gesuchten " in Familienbüchern.
                          hallo, die namen der eltern sind

                          vater becker karl

                          mutter bender olga

                          vermutlich haben die beiden in spittel geheiratet und sind dort auch geboren, sicher ist das aber nicht.

                          der sohn friedrich karl becker ist 19.03.1908 in spittel geboren und am 11.03.1945 in berlin gestorben (nur vervollständigung der daten).

                          für hilfe wäre ich sehr dankbar.

                          gruß
                          nicole

                          Kommentar

                          • meyerhans
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.04.2006
                            • 474

                            #14
                            L'Hopital, Spitel 1908

                            Hallo,
                            Wenn es gelb ist, ist es nur offen für ehrenamtliche Forscher.

                            Amicalement!
                            Hans

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X