Liege ich richtig? Mayr zwischen Grafenwörth und Feuersbrunn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PosenEmser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2020
    • 339

    Liege ich richtig? Mayr zwischen Grafenwörth und Feuersbrunn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1720-1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grafenwörth + Feuersbrunn und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula, ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Einen schönen Sonntag zusammen,

    der vorletzte Ast, den ich in meiner Weinviertler-Ahnenlinie noch auf 10 Generationen ausbauen möchte ist die Mayr-Linie - hier stehe ich bereits bei 8 Generationen. Ich habe hier die letzten Tage intensiv geforscht und eine konkrete Idee, die ich im Nachfolgenden vorstellen möchte. Ich würde mich über eine kritische Würdigung (Bestätigung oder Ablehnung) meiner Hypothesen freuen. Ich finde momentan keine besseren Personen, die sonst passen könnten und kann es teilweise auch nicht endgültig beweisen. Wenn hier noch jemand weitere Beweise oder Quellen in den Ring werfen kann würde ich mich enorm freuen!

    Folgendes weiß ich bereits zu Johann Mayr:
    • * ca. 1732 gem. Sterbeeintrag
    • vermutlich aus Feuersbrunn stammend, gem. vermeintlich 1. Ehe
    • oo 03.11.1772 in Grafenwörth als Wittwer und Nachbar zu Unterseebarn 32 mit der Maria Anna Kienböck
    • Matthias Mayr (Richter zu Unterseebarn) ist ggf. ein Bruder, den ich weiterverfolgt habe
      • heiratet als Wittwer aus Unterseebarn 37 am 07.01.1772 in Grafenwörth die Theresia Hacker aus Dörfl (Leopold Holnstain ist als Richter Zeuge)
      • 1. Frau Theresia stirbt mit 63 Jahren ggf. 13.11.1771 in Unterseebarn 37
      • 1. Heirat ggf. in Feuersbrunn (7.2.1751 mit Rosina Steyrer)
      • stirbt ggf. am 03.12.1809 mit 78 Jahren in Unterseebarn 38
      • nach Prüfung aller Matthias Mayr aus Feuersbrunn zwischen 1722 und 1742 erscheint v.a. derjenige, der am 10.07.1725 getauft wurde am besten (Bruder JOHANN Michael)
      • die anderen beiden Matthias (02.08.1732 und 12.02.1725) weisen keinen Johann-Bruder auf
    • 1. Ehe sehr wahrscheinlich am 14.02.1763 mit der Hasslacher-Wittwe Rosalia, diese wiederum ist eine geborene Brindlmayr und heiratete den Andreas Hasslacher am 23.04.1747 in Grafenwörth
    • 2 Kinder aus 1. Ehe (insofern richtiger Johann Mayr, glaube aber, dass es nicht so viele Wittwer Johann Mayr aus Kamp gegeben hat): Johann und Johann
    • 4 Kinder aus 2. Ehe: (Leopold, Theresia, Anna Maria und mein Josef
    • die Taufpaten bei allen Kindern aus 2. Ehe sind der Joseph Holnstain und die Theresia geborene Pichler (Wittwe des Michael Reinberger gem. 1. Ehe vom 26.11.1771, 2. Ehe am 25.05.1773)
    • Eine Anna Maria Mayr aus Oberseebarn heiratet am 07.02.1768 in Grafenwörth einen Gotthardt Krieger und könnte eine Schwester sein (Leopold Holnstain (Richter) ist Zeuge
    • eine Sophia Myar wird am 03.09.1772 mit 70 Jahren begraben und ist aus Unterseebarn 32 (die genaue Verwandtschaft zu Johann ist mir nicht bekannt, aber gleiche Adresse lässt auf eine nahe Verwandtschaft schließen)
    • + 25.10.1782 zu Unterseebarn 32


    Fazit: Ich glaube mein Johann ist eigentlich der Johann Michael Mayr mit den Eltern Matthias und Maria, getauft am 22.08.1736 in Feuersbrunn. Der Matthias wäre dann sein älterer Bruder, Anna Maria habe ich keine passende gefunden, eine Anna Maria als mögliche Schwester wird 1739 als Zwilling geboren, stirbt aber 1739 auch wieder, ggf. gibt es also noch eine. Z.B. könnte der Vater Matthias auch noch eine 2. Ehe (z.B. mit der o.g. Sophia) gehabt haben, konnte ich bislang aber nicht finden. Natürlich könnte es auch sein, dass der Bruder Matthias gar nicht sein Bruder war und nur irgendein anderer Mayr-Richter.

    Ich hoffe jemand kann mir hier noch helfen, ist eine echte Knacknuss..


    LG,
    Simon
    Zuletzt geändert von PosenEmser; 10.03.2024, 15:23. Grund: Ergänzung Fazit
    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6065

    #2
    Hallo Simon,

    am 03.09.1772 stirbt Sophia Mayr in Unterseebarn 37, der selben Adresse, die bei der Heirat des Johann als Witwer angegeben ist.

    Dazu passt die Trauung am 16.05.1758, wonach der Johann ursprünglich aus Sittendorf gekommen ist.

    LG Zita

    Kommentar

    • PosenEmser
      Erfahrener Benutzer
      • 23.02.2020
      • 339

      #3
      Hallo Zita,

      danke Dir für Deine Hilfe!

      Könnte gut möglich sein, das stimmt allerdings. Der Altersunterschied ist aber nicht ohne (~ +/- 20 Jahre) und gemeinsame Kinder scheint es in Grafenwörth auch nicht gegeben zu haben laut Index, da Sophia schon "zu alt" war.

      So ganz bin ich eh nicht von dem Feuersbrunner Johann Michael überzeugt gewesen. Jedoch passte es schon nicht so ganz schlecht mit der 1. Ehe, da hier auch der Franz Kienböck (passt zur 2. Frau) und der Steyrer (passt zur 1. Frau des Matthias) Zeugen waren. Die Holnstains passen auch zwischen Matthias 2. Heirat und den Kindern von Johann aus 2. Ehe.

      Wie kann man das nur auflösen?


      LG, Simon
      Zuletzt geändert von PosenEmser; 12.03.2024, 15:54.
      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

      Kommentar

      • PosenEmser
        Erfahrener Benutzer
        • 23.02.2020
        • 339

        #4
        Hallo Zita,

        ich habe mal den Index von FamiliaAustria bemüht und konnte einen passenden Johann finden, Vater ist ein Mathias in der Pfarre Haitzendorf.

        Johann wird am 15.08.1730 in Haitzendorf getauft. Ggf. ist die Familie später dann nach Sittendorf gezogen, bevor es weiter nach Unterseebarn ging. Es gab aber auch Mayrs aus Sittendorf selbst, vielleicht meinte der Pfarrer, dass der Mathias von denen abstammt?!

        Eine passende Heirat zwischen dem Mathias und der Anna Maria Hürmer fand ich ebenfalls in Haitzendorf am 03.03.1726. Der Johann hatte noch einen gleichnamigen Bruder der 1728 geboren wurde und vermutlich kurz darauf starb.

        ABER: Wie kann ich hier jetzt mehr Gewissheit erlangen? Hast Du oder ggf. sonst jemand anderes eine Idee?


        LG,
        Simon
        Zuletzt geändert von PosenEmser; 12.03.2024, 16:28.
        1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
        2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
        3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6065

          #5
          Hallo Simon,

          hast du schon in den Herrschaftsunterlagen von Grafenegg nach einem Ehevertrag von Johann gesucht?

          LG Zita

          Kommentar

          • PosenEmser
            Erfahrener Benutzer
            • 23.02.2020
            • 339

            #6
            Zitat von Zita Beitrag anzeigen
            Hallo Simon,

            hast du schon in den Herrschaftsunterlagen von Grafenegg nach einem Ehevertrag von Johann gesucht?

            LG Zita
            Hallo Zita,

            danke, gute Idee! Für 1758, d.h. die mögliche 1. Ehe mit der Sophia gibt es keine Unterlagen. 1772 für die 2. Ehe gucke ich mal. Ich tue mir mit den Eheverträge immer schwer, wie die im zeitlichen Verhältnis zu Ehe stehen. Davor?, vermutlich eher danach, wie viel danach, etc.?

            UPDATE: Bis Juni 1773 nix. Fällt Dir noch was ein?

            LG,
            Simon
            Zuletzt geändert von PosenEmser; 12.03.2024, 22:02.
            1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
            2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
            3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

            Kommentar

            • PosenEmser
              Erfahrener Benutzer
              • 23.02.2020
              • 339

              #7
              Ich habe die Sophia dann mal weiter erforscht. Sie war vor der "vermeintlichen" Mayr-Ehe eine verheiratete Spannagl und geborene Mörantz. Sie heiratete am 23.02.1727 den Wittwer Matthias Spannagl. Matthias wiederum wird am 13.03.1758 mit 82 Jahren begraben, wohnte in Unterseebarn.

              Bringt mich aber leider nicht weiter...
              1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
              2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
              3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6065

                #8
                Hallo Simon,

                eine Möglichkeit wäre noch, die Abhandlungen/Inventare aller verstorbenen Mayr durch zu schauen, ob der Johann Mayr als Erbe in Erscheinung tritt - aber dann wird sich möglicherweise auch wieder die Frage stellen, ob es der richtige ist.

                LG Zita

                Kommentar

                • PosenEmser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.02.2020
                  • 339

                  #9
                  Hallo Zita,

                  danke. Dann habe ich doch für den Feierabend schon eine Beschäftigung. wenn Dir oder noch jemanden noch was einfällt gerne mitteilen.

                  Ich bin so hin und hergerissen zwischen den beiden Alternativen: bei der einen passen die Paten/Zeugen so gut, bei der anderen haben wir halt die Sophia aus dem selben Haus als mögliche 1. Frau…. Tatsächlich habe ich den Sterbeeintrag der vermeintlichen 1. Frau aus der ursprünglichen Option nie gefunden….

                  LG, Simon
                  Zuletzt geändert von PosenEmser; 13.03.2024, 12:55.
                  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                  Kommentar

                  • PosenEmser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.02.2020
                    • 339

                    #10
                    Zitat von PosenEmser Beitrag anzeigen
                    Hallo Zita,

                    danke. Dann habe ich doch für den Feierabend schon eine Beschäftigung. wenn Dir oder noch jemanden noch was einfällt gerne mitteilen.

                    Ich bin so hin und hergerissen zwischen den beiden Alternativen: bei der einen passen die Paten/Zeugen so gut, bei der anderen haben wir halt die Sophia aus dem selben Haus als mögliche 1. Frau…. Tatsächlich habe ich den Sterbeeintrag der vermeintlichen 1. Frau aus der ursprünglichen Option nie gefunden….

                    LG, Simon
                    Hi Zita,

                    leider konnte ich meiner Meinung nach nichts sinnvolles finden. Somit bleibe ich erstmal gleich schlau oder dumm

                    Sophia könnte natürlich die 1. Frau sein oder natürlich die 2. Frau seines Vaters, der auch Johann hieß. Der große Altersunterschied und die Paten/Zeugen hemmen mich hier.

                    LG, Simon
                    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                    Kommentar

                    • PosenEmser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.02.2020
                      • 339

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich habe mir das gerade nochmal weiter angesehen. Der Matthias Mayr (Richter zu Unterseebarn) ist gem. Index - hier 1. Seite alle anderen ff. tatsächlich oft Trauzeuge. Für mich ergibt sich da kein sinnvolles Muster, weswegen meine ursprüngliche Hypothese der Verwandtschaft zwischen Johann und Matthias auch falsch sein kann. Generell scheinen Richter oft Trauzeugen zu sein. Der Matthias taucht auch ab und zu mit einem Franz Spannagl gemeinsam als Zeuge auf.

                      Was mich aber immer noch irritiert ist einerseits der große Altersunterschied zwischen Sophia und Johann, der mind. 20 Jahre beträgt (Sie könnte seine Mutter sein) und andererseits der Franz Kienböck, der bei dem vermeintlichen Johann Mayr Zeuge ist. Das passt natürlich schon sehr gut zur 2. Frau und ist ggf. sogar der Vater von ihr. Der Steyrer passt ja gem. 3. Beitrag wiederum gut zum Matthias Mayr...

                      Einige Stunden später:
                      Ich habe den Haitzendorfer Index auf Familia Austria nochmal bemüht und alle Mayr-Geburten die mit "Jo" anfangen durchgegangen. Falls mein Johann zuerst mit der Sophia verheiratet war, denke ich dass Johann am 5.8.1728 getauft wurde (Vater Matthias und Mutter Theresia, Paten sind Hayderer (bekannt als Zeugen in der Heirat mit Sophia) und Matthias sowie die Paten kommen gebürtig aus Sittendorf (das passt also auch)). Johanns Bruder (~ 18.04.1732) names Johann Georg heiratet auch am 25.01.1767 in Haitzendorf eine Anna Maria und ein Herr Krenn (der Namen ist ebenfalls bekannt als Zeuge von Johann bei seiner Heirat mit Sophia). Es gibt auch keinen Sterbeeintrag zu dem Johann Mayr, scheint also zu passen.

                      Wie sind Eure Meinungen? Seht Ihr eher Sophia oder Rosalia als 1. Frau.

                      Mittlerweile tendiere ich auch eher zu Sophia. Die Trauzeugen halte ich nicht für kritisch, der Altersunterschied mag ja wirklich so vorkommen (habe ich auch 1-3 mal bereits so in meiner Ahnentafel) und Sophia passt mit gleicher Adresse und kurz vorhergehendem Tod auch zeitlich.


                      LG,
                      Simon
                      Zuletzt geändert von PosenEmser; 23.03.2024, 07:51. Grund: Index-Ergebnisse Familia Austria + Update Fazit
                      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                      Kommentar

                      • Zita
                        Moderator
                        • 08.12.2013
                        • 6065

                        #12
                        Hallo Simon,

                        zu den 2 möglichen Trauungen:
                        1758
                        Johann Mayr aus Sittendorf
                        Sophia, Witwe aus Unterseebarn
                        + es gibt einen Sterbeeintrag einer Sophia Mayr aus Unterseebarn
                        + kurz darauf heiratet ein Witwer Johann Mayr aus Unterseebarn

                        1763
                        Johann Mayr aus Feuersbrunn
                        Rosalia, Witwe aus Kamp
                        + meistens lebt ein Ehepaar in einem der beiden Herkunftsorte
                        + gibt es Kinder aus dieser Beziehung?
                        + gibt es Sterbeeinträge zu diesen beiden Personen?

                        In der Josephinischen Fassion 1786-87 gibt es einen Johann Mayr als Besitzer im Haus Kamp Nr. 13. Der Ort Kamp beginnt auf S. 37.

                        Es wäre dann in beiden Fällen so, dass ein junger? Mann eine Witwe mit Haus heiratet. Meiner Meinung nach ist also die Trauung aus 1758 die richtige.

                        LG Zita

                        Kommentar

                        • PosenEmser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.02.2020
                          • 339

                          #13
                          Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                          Hallo Simon,

                          zu den 2 möglichen Trauungen:
                          1758
                          Johann Mayr aus Sittendorf
                          Sophia, Witwe aus Unterseebarn
                          + es gibt einen Sterbeeintrag einer Sophia Mayr aus Unterseebarn
                          + kurz darauf heiratet ein Witwer Johann Mayr aus Unterseebarn

                          1763
                          Johann Mayr aus Feuersbrunn
                          Rosalia, Witwe aus Kamp
                          + meistens lebt ein Ehepaar in einem der beiden Herkunftsorte
                          + gibt es Kinder aus dieser Beziehung?
                          + gibt es Sterbeeinträge zu diesen beiden Personen?

                          In der Josephinischen Fassion 1786-87 gibt es einen Johann Mayr als Besitzer im Haus Kamp Nr. 13. Der Ort Kamp beginnt auf S. 37.

                          Es wäre dann in beiden Fällen so, dass ein junger? Mann eine Witwe mit Haus heiratet. Meiner Meinung nach ist also die Trauung aus 1758 die richtige.

                          LG Zita
                          Hallo Zita,

                          ich muss auf jeden Fall öfter mit NOELA arbeiten..

                          Ich teile mittlerweile uneingeschränkt Deine Meinung und möchte mich an der Stelle auch nochmal für den richtigen Stubs bedanken!

                          Der Johann Mayr aus Kamp ist es definitiv nicht. Die Einzelheiten sind nicht mehr relevant..


                          LG,
                          Simon
                          1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                          2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                          3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X