Schraminken? ehem. Gebiet K&K Monarchie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banat-Genealogie
    Benutzer
    • 14.06.2016
    • 13

    #16
    Etwas konfuser als zuvor.
    Ich finde bei Familysearch:https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:N66M-V3P
    M.Creszentia Hayd, geb. 13.01.1774 in Rissegg
    Eltern Johann Hayd, Mutter Victoria Schmid.
    M.Creszentia heiratete am 26.06.1799 Conrad Ackermann in Rissegg.

    Und unter:https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:JHF6-522
    Crecentz Haid, geb. 13.01.1774 in Rissegg.
    Eltern Johann Hayd, Mutter Victoria Schmid.
    Crecentz heiratete am 15.06.1813 Sebastian Kurtz in Biberach.

    Das Geburtdatum v. Crecentz passt nicht ganz zu dem Eintrag im Kirchen buch von Jabuka. Das Alter 24 bei der Eheschliessung 1802, ergäbe ein Geburtsjahr 1778.
    Zu dem gesuchten Ort Schraminken, leider noch nichts brauchbares gefunden.

    Gruß Johann

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      Hallo, Johann,

      was haben jetzt die Leute aus deinem letzten Beitrag mit der Auswanderung nach Ungarn zu tun?

      Noch mal die an anderer Stelle gelesene Aussage über abenteuerliche Schreibweisen in dem Kirchenbuch zugrunde gelegt und mit dem Herkunftsort Weihenzell des Bräutigams angefangen, wäre eine Herkunft der Braut aus Unterschwaningen ( damals auch als Schwaningen oder Schwanningen bezeichnet ) ja durchaus möglich, auch wenn das ja immerhin 38 km an Entfernung sind.
      Die aktuelle Verteilung des FN Haid in geogen zeigt natürlich einen zu vermutenden Ursprung in Südbaden Zollernalb/ Biberach ( und im Kreis Ansbach eher wenig bis gar nichts, aber zumindest ist im 19. Jhdt noch ein Haid aus Pfofeld ausgewandert.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Banat-Genealogie
        Benutzer
        • 14.06.2016
        • 13

        #18
        Hallo Thomas,
        genau das ist mein Problem. Mit Schraminken kam, komm ich nicht weiter. Deshalb versuchte ich mal das Pferd von hinten aufzuzäumen. Über die Namen hatte ich vor einigen Wochen noch keine Ähnlichkeiten gefunden. Deshalb mein konfus. Wie finde ich einen Abgleich zu den Namen und Daten aus dem Kirchenbuch Jabuka und den bei Familysearch. Wenn man den Ortsnamen Schraminken mal ausser acht lässt weil total verhunzt, sollte man das Thema vielleicht woanderst einstellen?

        Gruß Johann

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #19
          Hallo Johann,

          dass der Ort nicht Biberach oder Baden-Baden heißt, ist doch nun mal klar.
          Aber jetzt irgendwelche Haids anzugucken??

          Insofern würde ich jetzt:
          auf einen Zufallstreffer bzw -finder von dritter Seite warten oder aber
          die in Frage kommenden Gemeinden abarbeiten, die hier in den Beiträgen genannt wurden.
          Diverse ev KB in Bayern liegen lt wiki ja noch in den Gemeinden, bei kath. weiß ich nicht Bescheid. Um Baden-Württemberg habe ich mich noch nicht gekümmert.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • malu

            #20
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Diverse ev KB in Bayern liegen lt wiki ja noch in den Gemeinden
            Hallo,
            eine Crescentia würde ich zuvorderst nicht in einem evangelischen Taufbuch vermuten.

            LG
            Malu

            Kommentar

            Lädt...
            X