"Burbenberg im Ländl"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    "Burbenberg im Ländl"

    Name des gesuchten Ortes:
    Zeit/Jahr der Nennung: 1683
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Schwaben oder Voralberg
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Ich habe in einem Traueintrag in Abenberg 1683 folgende Angabe zur Braut:

    "honesta et pudica Elisabetha Kreilin Stephani Kreils rustici pie in domino defuncti zu burbenberg im Ländl relicta filia."

    Da ich sowohl Schwaben als auch Voralberg schon als Ländl bezeichnet gehört habe, ist mir nicht ganz klar wo der Ort liegen soll, geschweige denn finde ich einen passenden. Wer hat eine Idee?

    Danke schön!
    Mein Ancestry-Stammbaum
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5655

    #2
    Zitat von BenediktB Beitrag anzeigen
    burbenberg im Ländl...
    Da ich sowohl Schwaben als auch Voralberg schon als Ländl bezeichnet gehört habe, ist mir nicht ganz klar wo der Ort liegen soll, geschweige denn finde ich einen passenden. Wer hat eine Idee?
    Hallo Benedikt,

    stelle doch bitte einen Scan des Eintrages hier ein - daraus läßt sich bestimmt mehr erkennen.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • BenediktB
      Erfahrener Benutzer
      • 31.05.2006
      • 540

      #3
      Leider habe ich keine Kopie des Eintrages vorliegen. Und das DA Eichstätt nimmt 6 Euro pro Kopie. Ich bin mir im Lesen jedoch sehr sicher gewesen...
      Mein Ancestry-Stammbaum

      Kommentar

      • Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1335

        #4
        Hallo Benedikt,

        den Ort "Burbenberg im Ländl" habe ich nicht gefunden.

        Dafür den Hinweis, daß viele Execulanten aus dem
        Ländlein ob der Enns, Linz, Oberösterrech nach Dürrenmungenau, heute Abenberg
        gekommen sind.
        Diese Einwanderer mußten wegen ihres evangelischen Glaubens flüchten und die Person aus Burbenberg war wahrscheinlich katholisch.
        Das widerspricht sich jedoch. Oder war es doch ein evangelischer Kirchenbucheintrag ?



        Karin-oö aus dem Unterforum Österreich hilft Dir sicher weiter.
        Gruß
        Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
        https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
        Andreas Michler *um 1714,
        kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

        Kommentar

        • BenediktB
          Erfahrener Benutzer
          • 31.05.2006
          • 540

          #5
          Nein, es handelt sich in diesem Fall um katholische Bücher.
          Auf der Webseite Abenbergs steht aber, dass wohl im 17./18. Jahrhundert allgemein sehr viele Familien aus Oberösterreich/Tirol zugezogen sind. So falsch war dein Hinweis also vielleicht gar nicht. Zumal sich der Name "Kreil" im Landkreis Rottal-Inn häufig zeigt!
          Mein Ancestry-Stammbaum

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Da bin ich ganz deiner Meinung - das könnte passen auch vom zeitlichen her.
            Vermute aber, dass der Ort gerade nicht mehr innerhalb der Herrschaft Bregenz-Hohenegg lag.
            Glaube die Grenze war etwas westlich von Kempten. Es gäbe noch ein Burgberg im Allgäu bei Sonthofen, auch ausserhalb dieses Bereiches.





            Zuletzt geändert von carinthiangirl; 15.08.2012, 15:42.

            Kommentar

            • BenediktB
              Erfahrener Benutzer
              • 31.05.2006
              • 540

              #7
              Dieser Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte noch anmerken, dass ich das Rätsel vermutlich gelöst habe.

              In der Pfarrei Peuerbach in Oberösterreich ("Ländl ob der Enns") gibt es Ober- und Unterbubenbach. Und tatsächlich ist dort am 29.10.1656 eine Elisabeth als Tochter des Stephan Kral (auch Khrääl, Kreil und Grol genannt) und dessen Ehefrau Maria getauft worden.
              Das klingt nach dem Ende meiner Suche!
              Mein Ancestry-Stammbaum

              Kommentar

              Lädt...
              X