Familie Langhammer in Steinach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JSchoepf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2008
    • 361

    Familie Langhammer in Steinach

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach der Herkunft der Familie Langhammer in Steinach.
    Wahrscheinlich sind meine Langhammer Vorfahren aus dem Landkreis Hof/Oberfranken mit der Familie Langhammer in Steinach verbunden, zumindest gibt es eine Patenschaft der Tochter des Johann Michael Langhammer, Zinnknecht in Steinach (*1722) zur Schwester meines Vorfahren.
    Ich habe auch weiter Daten aus zur Familie Langhammer in Steinach, leider fehlt mir aber die Herkunft der Familie.

    Viele Grüße
    Jochen
    Viele Grüße
    Jochen


    Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
    ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“
  • Frank Böhm
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2009
    • 263

    #2
    Hi Jochen,

    ich habe auch Langhammer-Vorfahren. Die kommen aber etwas weiter aus dem Osten, aus dem Raum Graslitz (heute: Kraslice) in Nordböhmen. Der Name war dort recht häufig. Auch heute noch gibt es viele Langhammer unter den Sudetendeutschen und ihren Nachfahren.

    Der Graslitzer Heimatforscher Dr. Alfred Riedl schrieb in den 1920er Jahren in einem Aufsatz über "Graslitzer Familiennamen und ihre Herkunft" u.a.:

    "Die Langhammer, die sich noch 1521 Lanckheymer schrieben, kommen vom Kloster Langheim bei Bamberg."

    Vielleicht helfen Dir diese Auskünfte ein wenig weiter.

    Gruß
    Frank Böhm

    Kommentar

    • JSchoepf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.09.2008
      • 361

      #3
      Hallo Frank,

      lieben Dank für Deine Antwort, sie ist sehr spannend für mich.
      Ich gehe davon aus, daß meine Langhammer Vorfahren aus Graslitz oder der Umgebung von Graslitz kommen. Mein ältester Vorfahr Christoph Friedrich Langhammer ist 1725 geboren, wo habe ich leider noch nicht herausgefunden.
      Von Beruf war er Hohenöfner und Hammerschmied, gestorben ist er 1800 in Heinrichsdorf bei Issigau in Oberfranken.
      Am gleichen Ort in Issigau gibt es in der Chronik auch ein Söldenlehen eines Johann Langhammer, der allerdings schon in den 1690er Jahren verstorben ist. Er wird als Schuhmacher aus Graslitz bezeichnet.
      Außerdem war der erste Pfarrer in Issigau, Wolfgang Goldner, ebenfalls aus der Umgebung von Graslitz geflohen, ich denke sie sind alle des Glaubens wegen von dort weggezogen.

      Viele Grüße

      Jochen
      Viele Grüße
      Jochen


      Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
      ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

      Kommentar

      • Frank Böhm
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2009
        • 263

        #4
        Hallo Jochen,

        ja, sehr viele Graslitzer und andere Deutschböhmen sind im Zuge der Gegenreformation in evangelische Gebiete geflohen, vorwiegend nach Sachsen, aber auch in Teile Frankens.

        Was die Familie Langhammer angeht, so kann ich einige Seiten im "Graslitzer Heimatbrief" empfehlen. So hieß von 1946-ca. 68 die Heimatzeitung der Sudetendeutschen aus jener Gegend. Alle Hefte sind online auf einer tschechischen Seite eingestellt. Dort stehen auch viele Artikel über Graslitzer Familien, darunter auch die Langhammmer.

        Beispiel:


        (Die Seite anklicken, dann vergrößert sie sich)

        Im Artikel über den Heimatforscher Treixler (rechte Seite ff.) heißt es, dass die Langhammer zu den Ur-Graslitzer Familien gehörten und schon vor 1590 dort nachweisbar sind.

        Gruß Frank

        Kommentar

        • JSchoepf
          Erfahrener Benutzer
          • 25.09.2008
          • 361

          #5
          Hallo Frank,

          vielen Dank für den Tipp mit dem Graslitzer Heimatblatt.
          Ich habe mich schon regelrecht in den Heimattblättern festgelesen und freue mich schon auf die jeweils nächste Ausgabe.

          Viele Grüße

          Jochen
          Viele Grüße
          Jochen


          Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
          ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

          Kommentar

          • HaDeGe
            Benutzer
            • 11.09.2009
            • 62

            #6
            Hallo Jochen,
            leider nur:
            Langhammer, Johann Christian Philipp
            Beruf: Steiger
            *Steinach
            OO 21.09.1797 Steinach
            Luthardt, Susanne Barbara
            und
            Langhammer, Emil Hermann
            Beruf:Brucharbeiter, später Filialverwalter
            * Haselbach
            OO 03.11.1907 in Steinach
            Knabner, Christaile Ottilie Thekla
            Hardy

            Kommentar

            • J.Z
              Neuer Benutzer
              • 18.12.2008
              • 27

              #7
              Zitat von HaDeGe Beitrag anzeigen
              Hallo Jochen,
              leider nur:
              Langhammer, Johann Christian Philipp
              Beruf: Steiger
              *Steinach
              OO 21.09.1797 Steinach
              Luthardt, Susanne Barbara
              Hardy
              Hallo,

              nach meinen Unterlagen wurde Johann Christian Philipp Langhammer am 27.11.1775 in Steinach geboren. Die Hochzeit mit Susanna Barbara Luthardt fand nach meinen Unterlagen 1799 nicht 1797 statt. Der Vater des o.g. war Johannes Michael Langhammer. Hier fehlen mir aber weitere Angaben.

              MfG
              JZ
              Zuletzt geändert von J.Z; 30.05.2010, 10:44.

              Kommentar

              • Langhammer
                Neuer Benutzer
                • 28.08.2010
                • 1

                #8
                Altvorderen Langhammer

                habe hier einige Dinge zusammengetragen und männliche Linie bis ca. 1600 zurückverfolgt. Wenn Interesse besteht, kurze Info. mfg. L. Langhammer.

                Kommentar

                • beck2oldschool
                  Benutzer
                  • 10.05.2023
                  • 17

                  #9
                  Dieser Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber vielleicht kann mir dennoch jemand sagen wo ich die hier genannten "Graslitzer Heimatbriefe" finde?

                  Ich bin auch ein Nachfahre der Langhammers, Johann Christian Philipp Langhammer (*23. Aug. 1747 Steinach) um genau zu sein. Christian Markus Christoph Langhammer (*5. Dez. 1849, Steinach) ist mein Ururgroßvater.

                  Vielen Dank schonmal im Voraus.

                  Michael

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X