Kirchenbücher von Krainsdorf, Kreis Neurode, Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #16
    Hallo Pauli,

    da muss ich widersprechen. das Paar Häusler Eduard JASCHKE und Agnes HILTSCHER hat am 25.06.1867 in Oberlangenau geheiratet, KB Ebersdorf Kreis Habelschwerdt. Alter: 35/32 J. Eduard kommt gebürtig aus Kieslingswalde, Vater Gärtner Joseph J., von Agnes ist der Vater Häusler Anton H. aus Oberlangenau

    Gruß
    Ursula
    Zuletzt geändert von U.Christoph; 30.03.2020, 22:40.

    Kommentar

    • Schoengruen
      Benutzer
      • 11.07.2019
      • 9

      #17
      Hallo Ursula, hallo Pauli,
      ich habe mal die Daten gesichtet, die ihr mir übermittelt habt, Ursula hat Recht, das Heiratsdatum würde auch nicht passen, das Dokument vom 23.Nov. 1829 ist jedoch die Heirat von Hiltscher Anton und Jaschke Maria, als die Heirat der Eltern von Agnes, der Frau von Eduard Jaschke. Die Mutter der Agnes war also auch eine Jaschke wie auch immer dort verwandtschaftliche Verhältnisse bestehen, muss noch erhellt werden. Wenn ich es richtig gelesen habe, sind nur die Väter des Paares genannt. In der Geburtsurkunde von Eduard ist auch eine Maria Jaschke genannt, ich sehe den Nachnamen eher als Ehenamen, es kann also ein namentlicher zufall sein, zumal Maria sehr häufig vorkommt. Aber nach den Daten von Ursula passt das Alter von Eduard nicht zum Geburtseintrag - ah ich verstehe, das ist ein wohl ein anderer Eduard? Es fehlte mir noch die Heirat von Eduard Jaschke mit Agnes Hiltscher und auch der Name des Vaters. Ganz toll, ich bin über das Gespür und die Kenntnis erstaunt, vielen Dank.
      Ich erstelle mal ein aktuelles pdf aus allem, was passt.
      Gruß, Wolfgang

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1213

        #18
        Hallo

        Eduard JASCHE * 02.09.1831, ~03.09. in Kieslingswalde
        Eltern: Gärtner Joseph JASCHKE und Marianna JASCHKE aus Oberlangenau

        Gruß
        Ursula

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1213

          #19
          Hallo Wolfgang,

          die Heirat hatte ich Dir heute Abend um 21:57 hier ins Forum gesetzt.
          Ja, es müssen 2 verschiedene Eduard sein.

          Gruß
          Ursula

          Kommentar

          • Pauli s ucht
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2011
            • 1306

            #20
            Hallo Ursula
            Hallo Wolfgang,

            UIH, da bin ich jetzt aber froh das Ursula korrigiert hat.
            Ich entschuldige mich für die falsche Fährte (DANKE Ursula !!!)
            Ich habe selbst mal einige Jahre einen falschen Zweig verfolgt, äußerst ärgerlich.
            War wirklich nicht meine Absicht.

            Irgendwie hat das gerade für mich (beim sodahinblättern) gepaßt.
            Die Herrschaften in der Region waren schon echt hochmobil und dazu kommt, daß die Einträge in verschiedenen KB zu suchen sind.
            Da bin ich auch wirklich nicht firm und trete jetzt mal lieber leise.

            War auch sehr komisch mit der Maria Jaschke aber man ist ja irgendwie betriebsblind.

            Aber ein paar Daten haben dann doch gestimmt ?
            Ich wiederhole mal.
            Eduard JASCHKE Häusler in Oberlangenau
            * 02.09.1831, ~03.09. in Kieslingswalde
            + 16.06.1885 im Krankenhaus Maria Hilf in Habelschwerdt (Verunglückt).
            Alt: 53J 9M (Jetzt passt dann auch die Altersangabe )
            Eltern: Gärtner Joseph JASCHKE und Marianna JASCHKE aus Oberlangenau

            oo am 25.06.1867 Agnes HILTSCHER in Oberlangenau geheiratet, KB Ebersdorf Kreis Habelschwerdt. Alter: 35(Eduard)/32(Agnes) J.

            Agnes HILTSCHER *26.02.1835 Oberlangenau
            V: Anton HILTSCHER
            M: Maria JASCHKE
            oo Agnes Eltern am 23.11.1828 KB Ebersdorf
            Anton HILTSCHER 28J. (Vater Franz H. aus Wölfelsdorf) und
            Maria JASCHKE 25J. (Vater Joseph J. aus Oberlangenau)

            Oder habe ich immernoch einen Knoten ?

            Beste Grüße
            Bleibt gesund !

            Pauli
            Dauersuche:
            Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
            Huf- und Waffenschmied.
            Möllenbeck
            (<1807 Neu-Ferchau?)
            Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
            Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1213

              #21
              Hallo Wolfgang und Pauli,

              ja Pauli das hört sich schlüssig an. Wolfgang Du solltest alle Daten von mir überprüfen, denn es kann sich ja ein Fehler eingeschlichen haben. Ansonsten verweise ich noch mal auf den Hinweis vom Weltenwanderer: Du kannst bei der FGG Mitglied werden, Jahresbeitrag 26.-. Damit kannst Du Deine Forschung vorantreiben. Ich ziehe mich dann mal zurück.

              Viele Grü0e
              Ursula

              Kommentar

              • Schoengruen
                Benutzer
                • 11.07.2019
                • 9

                #22
                Hallo Ursula und Pauli,

                ich danke Euch sehr, dass Ihr neben guten Tipps auch selbst einige Mühen investiert habt mit Eurer Erfahrung einige Knoten zu lösen. Ich stelle Euch den Sachstand wie versprochen als pdf hier ein, was das Ergebnis eurer Mühen darstellt.
                Ich habe auch noch ein paar Personen gefunden und ergänzt. Deinen Ratschlag zur Überprüfung beherzige ich, es ist für mich auch als "Arbeitspapier" verstanden. Ich habe schon einige Male gemerkt das manches, so verlockend es auch ist doch eine falsche Fährte sein kann.
                Jedoch habe ich bei Deinen Angaben ein gutes Gefühl, was sich durch das Studium von Urkunden, wo es mir möglich war, bestätigt.Ich werde weiter machen, ich mache das mit meinem Sohn seit einem Jahr, der ist noch schulpflichtig (10 jahre), mit ihm war ich als Fundament letztes Jahr für eine Woche im Zaughals, so dass dieser nun auch einen anderen Bezug hat, und gerade ist er ja zwangsweise zu Hause. Die Forschung wird nicht ausgehen, wir haben ja noch den mütterlichen Ast der Fam. Steiner, die ebenso spannend ist und wo es auch interessante
                Verbindungen gibt. Ich werde Weltenwanderers Rat berücksichtigen mit der FGG und bin gespannt. Also nochmals vielen Dank! Bleibt gesund!
                Wolfgang (und Florian)

                Kommentar

                • Schoengruen
                  Benutzer
                  • 11.07.2019
                  • 9

                  #23
                  Hier nun der Anhang in reduzierter Größe
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X