Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 07.01.2020, 17:35
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Recht herzlichen Dank an Peter für eine wunderbare Nachricht und für eine total systematische Aufstellung der Familie Gaßner aus Langenzenn!

Zuerst möchte ich hinzufügen, wenn ich gestern noch evangelische Kirchenbücher aus Radautz in Bukowina studiert habe, fand ich die zweite Hochzeit von Georg GAßNER am 25.11.1813 in Seret zu Susanna PICHLERIN von Czernowitz: https://www.familysearch.org/ark:/61...D-7?cat=372785

Und ich fand auch die Heiratsurkunde einer Tochter von seiner ersten Ehe zu Walburga MECKENHÄUßER: Christina Margareta GAßNER, 18 Jahre, zu Michael GROß von Bytwitz in Siebenbürgen am 18.8.1816 in Seret: https://www.familysearch.org/ark:/61...D-J?cat=372785

Weil ich die Seiten von Archion nicht aufholen kann, hätte ich aber ein paar Fragen:

* Der Daniel GAßNER von Langenzenn hatte unter anderen zwei Söhne:
** Johann Christoph GAßNER, geb. 1.5.1701
** Johann Daniel GAßNER, geb. 17.8.1702
Mit diesem kurzen Abstand zwischen zwei Kindern ist es oft so, daß das erste der beiden ganz kleine verstorben ist. Kann man den Sohn richtig «identifizieren» durch seine Heirats- und/oder Sterbeurkunde?

* Der Johann GAßNER hatte ebenfalls unter anderen zwei Söhne:
** Georg GAßNER, geb. 30.12.1743
** Georg Daniel GAßNER, geb. 17.1.1745
Hier ist der Abstand zwischen den beiden Kindern noch auffälliger, und ich habe eine starke Verdacht es müßte der jüngere der beiden sein, der Walburga MECKENHÄUßER geheiratet hat und nach Bukowina ausgewandert ist.

Was denken Sie, Peter?

Gibt es vielleicht noch Konfirmationsprotokollen die etwas bestätigen könnte?

Was Elisabeth Margaretha geb. WICKE betrifft, habe ich Auskünfte im Netz gefunden, daß sie in Langenzenn am 24.11.1676 geboren sein soll, und zwar zu den Eltern Georg WICKE (in Langenzenn am 16.10.1649 geboren und in 1697? gestorben) und Ehefrau Barbara geb. MÜLLER (in Langenzenn am 13.10.1649 geboren).

Was Daniel GAßNER bettrifft, sagen etwa 100 Ahnentafel in ancestry.com, daß er aus Wilhelmsdorf bei Bielefeld in Nordrhein-Westfalen gekommen sein soll! Es gibt aber ein Wihelmsdorf nur etwa 11 km nörtlich von Langenzenn, und 6 km westlich von Langenzenn findet man ein Wilhermsdorf. Ich würde raten er müßte von einem dieser Dörfer gekommen sein??

Was Margaretha Barbara Anna geb. SIXTUS betrtifft, soll sie auch in Langenzenn geboren sein, und zwar am 2.8.1715. Sie soll in Langenzenn am 26.5.1794 verstorben sein. Die Eltern waren Sebastian Michael Andreas SIXTUS (in Fürth 1690 geboren?) und Elisabeth geb. HIRSCHSTEINER (in Langenzenn 1690 zu Michael HIRSCHSTEINER und Anna Maria geboren).

Nochmals herzlichen Dank an Peter für das wunderbare GEDBAS file!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.01.2020, 21:34
Benutzerbild von peterga
peterga peterga ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 124
Standard

Hallo Lars,

Zitat:
Zitat von loyane Beitrag anzeigen


Zuerst möchte ich hinzufügen, wenn ich gestern noch evangelische Kirchenbücher aus Radautz in Bukowina studiert habe, fand ich die zweite Hochzeit von Georg GAßNER am 25.11.1813 in Seret zu Susanna PICHLERIN von Czernowitz: https://www.familysearch.org/ark:/61...D-7?cat=372785

Und ich fand auch die Heiratsurkunde einer Tochter von seiner ersten Ehe zu Walburga MECKENHÄUßER: Christina Margareta GAßNER, 18 Jahre, zu Michael GROß von Bytwitz in Siebenbürgen am 18.8.1816 in Seret: https://www.familysearch.org/ark:/61...D-J?cat=372785

sehr schön! Werde ich demnächst in der Gedbas-Datei einpflegen.

Zitat:
Zitat von loyane Beitrag anzeigen


Weil ich die Seiten von Archion nicht aufholen kann, hätte ich aber ein paar Fragen:

* Der Daniel GAßNER von Langenzenn hatte unter anderen zwei Söhne:
** Johann Christoph GAßNER, geb. 1.5.1701
** Johann Daniel GAßNER, geb. 17.8.1702
Mit diesem kurzen Abstand zwischen zwei Kindern ist es oft so, daß das erste der beiden ganz kleine verstorben ist. Kann man den Sohn richtig «identifizieren» durch seine Heirats- und/oder Sterbeurkunde?

* Der Johann GAßNER hatte ebenfalls unter anderen zwei Söhne:
** Georg GAßNER, geb. 30.12.1743
** Georg Daniel GAßNER, geb. 17.1.1745
Hier ist der Abstand zwischen den beiden Kindern noch auffälliger, und ich habe eine starke Verdacht es müßte der jüngere der beiden sein, der Walburga MECKENHÄUßER geheiratet hat und nach Bukowina ausgewandert ist.

Was denken Sie, Peter?

Gibt es vielleicht noch Konfirmationsprotokollen die etwas bestätigen könnte?

Ich empfehle einmal ein Monats-Abo bei Archion zu investieren. Dann kannst du dir die KB selber anschauen.

Im ersten Fall sind die Vornamen unterschiedlich und ich habe keine Zweifel, das alle genannten Kinder dem Christoph zuzuordnen sind.

Der 1745 geborenen Georg Daniel Gaßner heißt Georg Christoph Gaßner.
Aber du hast recht, auch ich kann mich irren, meine Angaben zu hinterfragen ist immer eine gute Idee ;-) Man müsste die KB vollständig durchsehen.

Zitat:
Zitat von loyane Beitrag anzeigen


Was Elisabeth Margaretha geb. WICKE betrifft, habe ich Auskünfte im Netz gefunden, daß sie in Langenzenn am 24.11.1676 geboren sein soll, und zwar zu den Eltern Georg WICKE (in Langenzenn am 16.10.1649 geboren und in 1697? gestorben) und Ehefrau Barbara geb. MÜLLER (in Langenzenn am 13.10.1649 geboren).

ich meine, sie wurde am 27.05.1668 in Langenzenn als Tochter von Georg Wicke und Rosina N.N. geboren: http://www.archion.de/p/bd51149a22/
Ich hab aber die Wicke nicht näher untersucht.

Zitat:
Zitat von loyane Beitrag anzeigen


Was Daniel GAßNER bettrifft, sagen etwa 100 Ahnentafel in ancestry.com, daß er aus Wilhelmsdorf bei Bielefeld in Nordrhein-Westfalen gekommen sein soll! Es gibt aber ein Wihelmsdorf nur etwa 11 km nörtlich von Langenzenn, und 6 km westlich von Langenzenn findet man ein Wilhermsdorf. Ich würde raten er müßte von einem dieser Dörfer gekommen sein??

ja, auch hier schreibt einer vom anderen das falsche ab. Ich bin sicher er kommt aus Wilhermsdorf, ich finde aber den Geburtseintrag nicht. Ich habe einige potentielle Geschwister (*1678, *1680 und *1682) gefunden, ihn selber aber nicht.

Zitat:
Zitat von loyane Beitrag anzeigen


Was Margaretha Barbara Anna geb. SIXTUS betrtifft, soll sie auch in Langenzenn geboren sein, und zwar am 2.8.1715. Sie soll in Langenzenn am 26.5.1794 verstorben sein. Die Eltern waren Sebastian Michael Andreas SIXTUS (in Fürth 1690 geboren?) und Elisabeth geb. HIRSCHSTEINER (in Langenzenn 1690 zu Michael HIRSCHSTEINER und Anna Maria geboren).

Den Nachnamen der Mutter kann ich nicht bestätigen, Geburtsdatum, Sterbedatum und der Name der Vaters scheinen zu stimmen.

Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.01.2020, 01:54
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Zitat:
Zitat von peterga Beitrag anzeigen
Ich empfehle einmal ein Monats-Abo bei Archion zu investieren. Dann kannst du dir die KB selber anschauen.

Im ersten Fall sind die Vornamen unterschiedlich und ich habe keine Zweifel, das alle genannten Kinder dem Christoph zuzuordnen sind.

Der 1745 geborenen Georg Daniel Gaßner heißt Georg Christoph Gaßner.
Aber du hast recht, auch ich kann mich irren, meine Angaben zu hinterfragen ist immer eine gute Idee ;-) Man müsste die KB vollständig durchsehen.

ja, auch hier schreibt einer vom anderen das falsche ab. Ich bin sicher er kommt aus Wilhermsdorf, ich finde aber den Geburtseintrag nicht. Ich habe einige potentielle Geschwister (*1678, *1680 und *1682) gefunden, ihn selber aber nicht.

Den Nachnamen der Mutter kann ich nicht bestätigen, Geburtsdatum, Sterbedatum und der Name der Vaters scheinen zu stimmen.
Grüß Gott!

Recht herzlichen Dank an Peter für die letzten Details.

Ich habe auch überlegt ob ich einen Monat bei Archion probieren werden. Ich habe aber wegen der Familie MECKENHÄUßER mit der GFF Kontakt aufgenommen und warte auf eine Antwort. Ich würde versuchen alle Untersuchungen bei Archion auf einmal zu erledigen wenn ich eine beßere Übersicht habe.

Was die Namen Johann Christoph und Johann Daniel betrifft, verstehe ich Ihre Antwort so, daß der Ehemann von Margaretha Anna Barbara SIXTUS meistens unter dem Namen «Christoph» auftritt, an seiner Hochzeit sowohl als an seinem Tot und an den Geburten seiner Kinder? Zwischen den Brüdern ware da 15 1/2 Monaten, wenig, aber offenbar «wahr».

Zwischen Georg und Georg Christoph (mein Typo!) waren aber nur 12 1/2 Monate, was ziemlich ungewöhnlich ist... So wenn da alle Kinder mit Vater Georg auftreten, würde ich glauben, Georg Christoph wäre der «Richtige»...

Das Problem mit dem «Falschabschreiben» kenne ich sehr gut, sehr üblich bei FamilySearch und auch bei ancestry.com. Wenn einmal eine falsche Aussage als Wahrheit «adoptiert» worden ist, ist sie schwer zu ändern! Das habe ich schon auf der Bukowina- und Böhmen-Listen persönlich erfahren...

Was die SIXTUS-Familie betrifft, würde ich als allererstes eine Heiratsurkunde und mögliche Geschwister von Margaretha in Langenzenn versuchen. Ich nehme aber an, das hat bestimmt jemand vor mir probiert... Gibt es sonst Register zu diesen Kirchenbüchern?

Nocheinmal ein recht herzlichen Dank an Peter für großzügige Hilfe mit dieser Familie!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.01.2020, 20:59
Benutzerbild von peterga
peterga peterga ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 124
Standard

Zitat:
Zitat von loyane Beitrag anzeigen


Was die Namen Johann Christoph und Johann Daniel betrifft, verstehe ich Ihre Antwort so, daß der Ehemann von Margaretha Anna Barbara SIXTUS meistens unter dem Namen «Christoph» auftritt, an seiner Hochzeit sowohl als an seinem Tot und an den Geburten seiner Kinder? Zwischen den Brüdern ware da 15 1/2 Monaten, wenig, aber offenbar «wahr».

genau.

Zitat:
Zitat von loyane Beitrag anzeigen


Zwischen Georg und Georg Christoph (mein Typo!) waren aber nur 12 1/2 Monate, was ziemlich ungewöhnlich ist... So wenn da alle Kinder mit Vater Georg auftreten, würde ich glauben, Georg Christoph wäre der «Richtige»...

Ich verstehe deine Frage und das Problem, kann aber im Moment keine intelligente Lösung anbieten. Einen Sterbeeintrag des ersten Kindes habe ich nicht gefunden.

Und noch was neues: Die Spur der Gaßner aus Langenzenn führt über Frankfurt nach Straßburg. Ich spiele nachher noch ein Update ein:

https://gedbas.genealogy.net/person/database/57931

Viele Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.01.2020, 00:28
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Ich bin wirklich beeindruckt! Was Sie Peter alles schaffen zu finden! Recht herzlichen Dank! Dann kann die Familie also nach Frankfurt zurückgeführt werden, und wenn ich Ihre Nachricht richtig verstanden habe, warten noch weitere Vorfahren auf uns in Straßburg!

Haben Sie zufällig auch die Sterbeurkunden von Christoph und Anna Margaretha in Wilhermsdorf gesucht?

Ich warte in Spannung auf die Fortsetzung und danke noch einmal für wunderbare Beistand diese Familie zu entdecken!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane

PS: Ich weiß nicht wie üblich der Gaßner-Name ist. Vielleicht finden Sie früher oder später eine «Kreuzung» mit Ihrer eigenen Familie..!?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.01.2020, 16:03
Benutzerbild von peterga
peterga peterga ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 124
Standard

Hallo Lars,

den Sterbeeintrag des Christoph G. habe ich nachgetragen. In seinem Heiratseintrag (den du über Ancestry auch sehen kannst) steht "von Straßburg". Die Kirchenbücher von Straßburg sind online: http://archives.bas-rhin.fr/registre...-d-etat-civil/

Meine Gaßner waren um 1700 Hammerschmiede im Jägerthal bei Niederbronn bei Straßburg. Wir kommen uns also geografisch näher. Allerdings führen die Spuren davor nach Montbeliard, ins alte Mömpelgard. Aber wer weiß, was uns noch alles begegnet ;-)

Viele Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.01.2020, 17:31
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Recht herzlichen Dank an Peter für die letzte Nachricht. Tatsächlich ist der Christoph GAßNER von Straßburg nach Frankfurt gekommen, und ich stelle auch fest, Ihre GAßNERs kamen ja offenbar aus der gleichen Region! Waren sie auch evangelisch?

Wir nähern uns hier die Periode der Hugenotten, und ich frage mich ob die GAßNERs vielleicht dazu gehört haben?

Naja, auf jedem Fall, eine sehr intereßante Familie!

Nochmals herzlichen Dank!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.01.2020, 18:38
Benutzerbild von peterga
peterga peterga ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 124
Standard

ja, meine Gaßner waren auch evangelisch.

und schau mal hier:

http://archives.bas-rhin.fr/detail-d...292420-3257614

;-)

Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.01.2020, 19:38
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Ich bin sprachlos! Recht herzlichen Dank an Peter für wunderbare Auskünfte. Ich lese da, daß der Christoph GAßNER, Sohn von Daniel und Anna Maria GAßNER am 2.7.1636 getäuft wurde, und ich verstehe es muß in der Evangelischen Kirche in Straßburg gewesen sein. Da steht aber ein Zusatz zum Namen des Daniels. Können Sie das entziffern?

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.01.2020, 20:33
Benutzerbild von peterga
peterga peterga ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 124
Standard

ich meine ja, das Datum wäre der 2.7.1735, aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

Und so richtig lesen kann ich das auch nicht. Ich schätze, da brauchen wir ein wenig Lesehilfe.

Es dürfte sich um diese Kirche handeln:

https://de.wikipedia.org/wiki/Saint-...une_protestant

Viele Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gaßner , heilsbronn , langenzenn , meckenhauser , mähren

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.