eine Verständnissfrage zu Flensburg an die Einheimischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victor2012
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2012
    • 175

    eine Verständnissfrage zu Flensburg an die Einheimischen

    Ich verstehe nicht warum es bei Ancestry zu den Vorgängen Geburt, Tod, Heirat nur Karteikarten gibt und keine Urkunden oder was mache ich falsch um diese zu finden. Erbitte ein kurze Erläuterung.
    Besten Dank und Grüße Victor2012
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    ich denke, Du machst nix falsch, ancestry hat nur diese Karteikarten. Bei Archion findest Du Flensburg samt Urkunden ....

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin,

      wie in der Bestandsinfo beschrieben, sind es "nur" die Karteikarten zu den Standesamtsregistern, die an Ancestry zur Digitalisierung und Veröffentlich gegeben worden.
      Quasi ein Index.

      Mit der enthaltenen Registernummer müsstest du dich dann an's Stadtarchiv FL wenden, um die Geburts-/Heirats-/Sterbeurkunde anzufordern.

      Von FL ist so einiges jedoch mittlerweile bei Archion online:
      Familienforschung mit Archion. Herzlich willkommen! Forschen Sie auf Archion online in Kirchenbüchern. Hier finden Sie aktuell mehr als 140 000 digitalisierte Kirchenbücher aus 25 deutschen Archiven für Ihre quellenbasierte Familienforschung. Der Bestand wird täglich ergänzt. Archion enthält überwiegend evangelische Kirchenbücher aus Deutschland, daneben finden Sie katholische und mennonitische sowie Kirchenbücher aus Polen, Litauen und Russland.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Geesthopper
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2013
        • 192

        #4
        Moin,

        das Stadtarchiv möchte ja auch leben und es gibt nur beglaubigte Kopien aus den STA Registern, der Preis ist entsprechend:-( selbst angefertigte Abschriften sind allerdings kostenlos.
        Soweit mir bekannt sind die KB bei Archion für Flensburg komplett.
        Gruß, Julia

        Kommentar

        • holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2491

          #5
          Moinsen zusammen,
          ich kann die hier getroffenen Aussagen nur bestätigen, war erst kürzlich selbst
          im Flensburger Stadtarchiv, das übrigengs sehr, sehr gut sortiert ist.
          Allerdings werden nur beglaubigte Kopien der Urkunden erstellt, selber habe ich
          12,50 Euro/Urk. bezahlt.
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...


          Kommentar

          Lädt...
          X