Staatsarchiv Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MHasse77
    Benutzer
    • 20.08.2019
    • 81

    Staatsarchiv Breslau

    Hallo zusammen,

    auf der Seite von Breslau gibt es diverse Standesamts- und Kirchenbücher digitalisiert (https://www.breslau-wroclaw.de/pages...enbuehcher.php ). Leider nicht sehr gut durchsuchbar. Gibt es Indizes dazu?
    Ich suche Unterlagen aus Harthau/Nieder-Langseifersdorf Kr. Reichenbach/Eule und bin mir nicht sicher, wo ich diese finden kann. Mit einem Index wäre es einfacher als alles zu durchsuchen :-)

    Vielen Dank
    Matthias
  • maikel88
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2015
    • 168

    #2
    Die Standesamtsunterlagen von Nieder-Langseifersdorf kannst du gar nicht finden - die sind nämlich verschollen. Das kath. Kirchenbuch existier jedoch noch: Kath. KB.: Taufen 1693-1890; Heiraten 1692-1765, 1818-1946; Tote 1692-1765, 1816-1946 im Diözesanarchiv Breslau. Die Unterlagen bis 1890 gibt es auch bei den Mormonen. Das evangelische Kirchenbuch ist leider ebenfalls vernichtet worden.

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4355

      #3
      Hallo Matthias,

      Indexe gibt es aufgrund der geringen deutschen Beteiligung bei Indexierungsprojekten nur wenige in Niederschlesien - für deinen Ort gar keine.
      Siehe meine Einführung in die schlesische Ahnenforschung hier für die Fundorte der Unterlagen bzw. Indexe (Beitrag 2).

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • MHasse77
        Benutzer
        • 20.08.2019
        • 81

        #4
        Zitat von maikel88 Beitrag anzeigen
        Die Standesamtsunterlagen von Nieder-Langseifersdorf kannst du gar nicht finden - die sind nämlich verschollen. Das kath. Kirchenbuch existier jedoch noch: Kath. KB.: Taufen 1693-1890; Heiraten 1692-1765, 1818-1946; Tote 1692-1765, 1816-1946 im Diözesanarchiv Breslau. Die Unterlagen bis 1890 gibt es auch bei den Mormonen. Das evangelische Kirchenbuch ist leider ebenfalls vernichtet worden.
        Hallo Maikel,

        danke für die Info, Kath. KB hilft leider nicht weiter, es wäre das ev. gewesen. Dann lande ich hier wohl in einer Sackgasse - schade.

        VG
        Matthias

        Kommentar

        • MHasse77
          Benutzer
          • 20.08.2019
          • 81

          #5
          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
          Hallo Matthias,

          Indexe gibt es aufgrund der geringen deutschen Beteiligung bei Indexierungsprojekten nur wenige in Niederschlesien - für deinen Ort gar keine.
          Siehe meine Einführung in die schlesische Ahnenforschung hier für die Fundorte der Unterlagen bzw. Indexe (Beitrag 2).

          LG,
          Weltenwanderer
          Hallo Weltenwanderer,

          danke für den Hinweis. Aber da wohl alle relevanten Unterlagen (StA, Ev. KB) vernichtet wurden, werde ich wohl leider nicht weiterkommen.

          VG
          Matthias

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4355

            #6
            Hallo Matthias,
            du solltest auch Sekundärquellen beachten - davon gibt es viele verschiedene und mit etwas Glück war die Familie nicht immer dort ansässig (oder du schaffst es bis 1750, wo dann die kath. KB wieder weiterhelfen).
            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            Lädt...
            X