Wo starb der erste Ehemann der Braut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    [gelöst] Wo starb der erste Ehemann der Braut?

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1867
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Berlin
    Namen um die es sich handeln sollte: Heitmann


    Hallo liebe Helfer,

    unter ancestry habe ich einen Traueintrag gefunden, bei dem ich Hilfe benötige:

    lfd. Nr. 380, Spalte ganz hinten: Die Braut ist
    Witwe
    seit 12.5.1865
    des zu Demerary ?
    in ... indien?
    verstorbenen St...
    ... ...dorf
    Heitmann
    ohne ...
    ... schein vorgelegt?



    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung,

    mum of 2
    Viele Grüße
    mum of 2
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    da steht ja Westindien, ich finde aber nur https://de.wikipedia.org/wiki/Demerara ( niederl. Demerary ) im nördl. Südamerika.

    Steuermann ..... Heitmann

    dein als "ohne" gelesenes könnte mE auch gen heißen , letzte Zeile Todesschein eingesehen ? allerdings ist da ein Punkt links neben dem vermeintlichen d; ist der gewollt oder nicht.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 21.09.2016, 08:40.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • mumof2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2008
      • 1347

      #3
      Moin Thomas,

      vielen Dank für Deine Hilfe. Ja, die geografischen Angaben bereiten mir auch Kopfzerbrechen. Zumal diese ehemalige niederländische Provinz 1867 bereits Brit. Guyana hieß. Aber die Westindischen Inseln (Antillen) liegen vor der Küste. Insofern könnte es schon passen.

      Steuermann ist gut. Und Todesschein macht Sinn, da das Sterbedatum ja oben angegeben wurde.

      Vielleicht schafft ja noch einer der Helfer den Vornamen. Ich lese nur ein Friedorf, was keinen Sinn macht.
      Viele Grüße
      mum of 2

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        zumindest wurde der Name Demarary noch bis wenigstens in die 1830er benutzt:



        heute ja noch eine Region in Guyana.


        Achso: der link aus deinem ersten Beitrag taugt wohl nur für ancestry-Abonnenten.



        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 21.09.2016, 09:51.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen

          Achso: der link aus deinem ersten Beitrag taugt wohl nur für ancestry-Abonnenten.
          Ja, ich weiß. Aber anders geht es nicht. Auch wenn das den Kreis der Helfer eingrenzt, freue ich mich über die Hilfe.
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5878

            #6
            hola,

            eventuell Friederich, es ist doch etwas unscharf und zudem noch klein gequetscht geschrieben.
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo,
              der Name Demerary (Demerara) ist ja abgeleitet vom Flussnamen, der duch das Gebiet fließt. Und der Fluss heißt ja heute immer noch Demerara.
              Nur weil die Engländer einen anderen übergeordneten Begriff für ihr größeres Kolonialgebiet verwendeten, verschwindet ja nicht automatisch der bereits eingebürgerte Begriff eines geografischen Gebietes.

              "Demerary in Westindien" ist eine korrekte geografisch Bezeichnung, die das Gebiet eindeutig identifiziert.
              "Demerary" auf einer Karte von 1897: https://upload.wikimedia.org/wikiped...ies_Guyana.png

              Viele Grüsse
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.09.2016, 14:58.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • mumof2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2008
                • 1347

                #8
                Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung und noch einen schönen Abend

                mum of 2
                Viele Grüße
                mum of 2

                Kommentar

                Lädt...
                X