FN Maldeit Breslau 1877

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 99-piranha
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2012
    • 194

    #16
    FN Maldeit

    Hallo zusammen,

    nun bin ich die KB von St. Bernhardin und St. Elisabeth durch, d. h. die, die das Kamera-Symbol haben. Die Maldeit-Neuke-Funde aus diesen KB fasse ich in einer separaten Nachricht zusammen.

    Liege ich richtig, dass die anderen Dateien nicht zu öffnen sind? Ich habe es mit dem DJVU-Plugin versucht, bekomme aber immer die Meldung "unerwartetes Dateiende" Ich bin jetzt etwas verunsichert ... Im Gegensatz zu dir Elvira konnte ich ja wenigstens die mit dem Symbol anschauen. Oder hat es heute doch noch geklappt?

    Als nächstes will ich mir die KB mit der Signatur 1425 vornehmen, wo der Carl Julius Maldeit vorkommt.

    Viele Grüße,
    Heidi

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1213

      #17
      es gibt Neuigkeiten über Emma Adam geb. Maldeit
      * 04.07.1888 in Niedersteine + 09.11.1975 in Delmenhorst
      Geburtseintrag Niedersteine, Nr. 27/1888

      Hallo Elvira,

      hier liegt möglicherweise ein Missverständnis vor? War die Taufe vielleicht evangelisch? Im kath. KB von Niedersteine ist unter 27/1888 ein Kind Elisabeth STRAUCH * 07.07.1888 eingetragen. Auch die oo kann ich in Glatz so nicht finden. Also alles evangelisch?

      Viele Grüße
      Ursula

      Kommentar

      • ZeroHx1951
        Erfahrener Benutzer
        • 20.07.2015
        • 201

        #18
        Hallo Ursula,

        danke für Deine Nachricht. Ja, die Emma Adam geb. Maldeit war evangelisch lt. Sterbeurkunde. Auch ihr Sohn Kurt war meines Wissens nach evangelisch und ich denke auch die Heirat war evangelisch.
        Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

        Herzliche Grüße Elvira
        Herzliche Grüße
        Elvira

        Kommentar

        • ZeroHx1951
          Erfahrener Benutzer
          • 20.07.2015
          • 201

          #19
          Hallo Magellan,

          kurze Zwischeninfo: in den nächsten Tagen werde ich erneut den Versuch starten, um mir die Kirchenbücher anzusehen. Wahrscheinlich sitzt der Fehler wie immer vor dem PC!!! Hatte erstmal eine Frustpause eingelegt. Aber bei der Ahnenforschung ist ja Geduld angesagt.
          Vielen Dank für Deine Bemühungen mir zu helfen.

          Herzliche Grüße Elvira
          Herzliche Grüße
          Elvira

          Kommentar

          • Magellan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.09.2013
            • 377

            #20
            Hallo Elvira und Heidi,

            es sind nur die Bücher einsehbar, bei denen eine Kamera vorhanden ist.
            Der Rest ist noch nicht verfilmt.

            Viele Grüße
            Magellan

            Kommentar

            • 99-piranha
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2012
              • 194

              #21
              FN Maldeit

              Hallo zusammen,

              also lag ich richtig, dass die anderen Bücher noch nicht einsehbar sind. Danke Magellan für diese Info.
              Das Breslauer Adressbuch konnte ich öffnen. Auch der Download hat geklappt. Aber hier muss man jede Datei einzeln öffnen ist das richtig? Ich schaue mir das dann lieber online an.

              Nun zu meinen Funden aus den KB St. Elisabeth und Bernhardin, die möglicherweise mit unseren Maldeits etwas zu tun haben:

              Johann Benjamin MALDEIT, jüngster Sohn von Johann Heinrich M.,
              * 1823, ∞ 05.08.1850 Johanna Caroline Hartmann ([GEB]1821)[/GEB]
              TR-KB Elisabeth S. 313/201

              Emma Ida MALDEI(T), * 06.11.1895, ~ 08.11.1895
              Mutter: Anna Maldei(t), Tochter von Karl Maldei(t) in Michelwitz Kr. Strehlen
              TF KB Bernhardin S. 395/1357

              Heinrich NEUKE, * 1855, ∞ 19.02.1879 Clara Weinert ([GEB]1857)[/GEB]
              TF KB Bernhardin S. 96/24

              Balduin Bruno NEUKE, ∞ 1851 Johanna Charlotte Heytrich
              Vater: Johann Gottlieb N. ... Hoyerswerda (meine alte Heimat )
              TR KB Elisabeth S. 47, 1. Zeile: Attest auf Naumburg - Was heisst das genau, weiß das jemand? Ist das dort nochmals dokumentiert?

              Maldey Benjamin [GEB]1813[GEB], † 22.02.1875 ∞ mit Caroline Schellenz
              BG KB Elisabeth s. 41/145

              NEUKE Erich Ursulinenstr. 16 † 09.06.1892 mit 1 Monat/1 Tag, unehelich, BG KB Elisabeth S. 274/445
              NEUKE Frieda Wassergasse 12 † 08.10.1895 mit 1 Monat/10 Tage unehelich, BG KB Elisabeth S. 272/983

              im TF St. Elisabeth ausserdem:
              Christiane NEUKE Ursulinenstr. 16, Witwe Beloch(ck), 22.04.1891 unehel. Sohn Max Oskar Karl N.
              TF S. 366/435
              15.09.1893 unehel. Kurt Erich N.
              TF S. 227/911
              15.03.1897 unehl. Conrad Karl N., Wassergasse 12
              TF S. 11/755

              Die gleichlautenden Adressen lassen auf gleiche Mütter schließen...

              Nun heisst es weiter recherchieren, wie die alle zusammen passen!

              Für heute wünsche ich allen ein schönes Wochenende!

              Viele Grüße
              Heidi

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #22
                Moin,

                kleiner Tipp. In den neueren Kirchenbücher gibt es meist einen Verweis auf den Standesamtseintrag (StA-Nr, sowie lauf. Nr). Teilweise finden sich dort dann noch weitere Daten.

                z.b.
                + Erich Neuke 1892: StA I, t-04, Seite 168
                + Frieda Neuke 1895: StA I, t-06, Seite 139
                Die Mutter, Christiane Neuke ist eine verwitwete Beloch.
                Zuletzt geändert von StefOsi; 21.08.2015, 19:10.

                Kommentar

                • Magellan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.09.2013
                  • 377

                  #23
                  Zitat von 99-piranha Beitrag anzeigen
                  Auch der Download hat geklappt. Aber hier muss man jede Datei einzeln öffnen ist das richtig?
                  Hallo Heidi,

                  nein, in Deinem Ordner mit den vielen Dateien befindet sich auch eine, die "directory" o.ä. heißt (meistens ganz oben oder ganz unten). Dort draufklicken, dann kannst Du es wie ein Buch durchblättern.

                  Grüße
                  Magellan

                  Kommentar

                  • 99-piranha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2012
                    • 194

                    #24
                    Download

                    Vielen Dank, Magellan!
                    Das habe ich dann wohl übersehen bei den vielen Dateien

                    Viele Grüße
                    Heidi

                    Kommentar

                    • 99-piranha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2012
                      • 194

                      #25
                      Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                      Moin,

                      kleiner Tipp. In den neueren Kirchenbücher gibt es meist einen Verweis auf den Standesamtseintrag (StA-Nr, sowie lauf. Nr). ...
                      z.b.
                      + Erich Neuke 1892: StA I, t-04, Seite 168
                      + Frieda Neuke 1895: StA I, t-06, Seite 139
                      Die Mutter, Christiane Neuke ist eine verwitwete Beloch.
                      Hallo StefOsi,
                      danke auch an dich für den Hinweis, ich werde mir diese Auszüge nochmal genauer anschauen.

                      Viele Grüße,
                      Heidi

                      Kommentar

                      • ZeroHx1951
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.07.2015
                        • 201

                        #26
                        Hallo,

                        ich habe Neuigkeiten zu Karl Julius Maldeit.

                        Dank der Hilfe von hakaro bin ich in den KB von Braunau fündig geworden (s. Böhmenforum Thema: Hochzeit Maldeit-Bartonitschek in Großdorf/Braunau).


                        Liste Inventarverzeichnis der KB von Braunau/Großdorf usw.

                        Trauungsbuch Braunau 1895-1910 512 13-7356 fol. 144 No.19 13.06.1903
                        Maldeit, Karl Julius * 05.04.1877 in Breslau(Lehmdamm No. 44),wohnhaft in Braunau No. 85, Fabrik-Tagarbeiter, in.......... nach Mittelsteine, ehel. Sohn des Karl Maldeit, Tagarbeiter u. Inwohner in Mittelsteine Krs. Neurode........, u. der Marie geb. Neuke aus Trachenberg Krs. Militsch in pr. Schlesien, Vater evang. Confession, Mutter
                        katholisch
                        Braut: Bartonicek, Agnes * 11.05.1874 in Braunau No. 50 (Geburt s. 474 13-7354 fol. 283 ) zu .......... nach Böhm. Skalitz, legitimierte Tochter des + Adolf B., Tischler u. Inwohner in Braunau und dessen + Ehegattin Theresia, Tochter von Benedict Kube, Müllergeselle in Braunau No. 40
                        Lt. Sterbeurkunde der Agnes B. aus Bitterfeld war die Eheschließung mit Juni 1898 angegeben.

                        Ich habe noch einen weiteren Bruder meiner Großmutter Anna Bertha Rother geb. Maldeit gefunden:

                        Trauungsbuch Braunau 1895-1910 wie oben fol. 130 No. 41 vom 02.09.1902
                        Bräutigam: Maldeit, Friedrich Heinrich * 20.03.1880 Wo?, Wohnort: Wünschelburg Krs. Neurode, Töpfergehilfe, ........ und zuständig in Mittelsteine Krs. Neurode in ......
                        Sohn des Karl Maldeit, evagl., Schuhmacher u. Inwohners Mittelsteine Krs. Neurode und dessen Ehegattin Marie geb. Neuke, aus Drachenberg (gemeint wohl Trachenberg)
                        Rg.Bez. Breslau, kath.
                        Braut: Horn, Anna, Fabrikarbeiterin, geb. in Braunau No. (Alter 25)34 Bez. Braunau-daselbst zuständig, ehel. Tochterdes+ Anton Horn, Inwohnerin Braunau No.34-I,Bez. Braunau u. dessen Ehegattin Athanasia, Tochter des Martin Chowat, Tuchmachermeister in Ober-Cerekew, Bezirksger. Pocatek, Hauptmannschaft Pilgram. Beide katholisch
                        Änderungen lt. Geburtenbuch Großdorf, 502 13-1755 fol. 194 vom 05.01.1909, Geburt von Richard Johann Horn, Sohn des Anron Horn, Sohn von Anton Horn

                        Nachdem es leider mit den KB von Breslau (Dank Hilfe von Magellan aufgetan) bei mir immer noch nicht geht, war das mal ein voller Erfolg. Gott sei Dank kann Heidi aber diese ansehen. Warum können nicht alle KB Online ZIP Dateien sein!

                        Jetzt werde ich weiter in KB von Braunau nach evtl. Kindern suchen.
                        Zuletzt geändert von ZeroHx1951; 29.09.2015, 11:48. Grund: Angabe des Themas vergessen
                        Herzliche Grüße
                        Elvira

                        Kommentar

                        • ZeroHx1951
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.07.2015
                          • 201

                          #27
                          Hallo,

                          zu Emma Adam geb. Maldeit * 04.Juli 1888 in Niedersteine Krs. Neurode (Geburtenregister Nr. 27 des Standesamtes Niedersteine), liegt mir inzwischen die Heiratsurkunde vom Standesamt Glatz (angefordert vom Standesamt I Berlin) vor.
                          Der Ehemann Schmied Kurt Alfons Max Adam wurde am 30.01.1883 in Winzig Kreis Wohlau geboren (Geburtsregister Nr. 3 des Standesamtes in Winzig, wohnhaft in Glatz, Lösnitzstraße 25
                          Trauzeugen waren: Gewerkschaftsführer Arthur Koch 50 Jahre, wohnhaft in Glatz und der Landwirt Max Adam 32 Jahre alt, wohnhaft in Winzig Kreis Wohlau, Feldstraße 235.
                          Die Familie Adam soll eine kleine Landwirtschaft betrieben haben. Wahrscheinlich in Winzig?

                          Schönes Wochenende.
                          Zuletzt geändert von ZeroHx1951; 26.09.2015, 14:55. Grund: Schreibfehler, Zusatzinfo
                          Herzliche Grüße
                          Elvira

                          Kommentar

                          • ZeroHx1951
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.07.2015
                            • 201

                            #28
                            Hallo,

                            folgende Kinder des Karl Maldeit und Marie geb. Neuke haben wir jetzt:

                            1. Carl Benjamin Wilhelm Maldeit * 15.11.1872 in Breslau + ????? °° ??????
                            2. Carl Julius Maldeit * 05.04.1877 in Breslau (Lehmdamm No.40) + 04.06.1956 in Bitterfeld/Sachsen-Anhalt °° 13.06.1903 mit Agnes geb. Bartonitschek *11.05.1874 in Braunau, + 11.05.1955 in Bitterfeld, Wohnort am 13.06.1903 in Braunau No. 85
                            3. Anna Bertha Rother geb. Maldeit * 23.07.1878 in Halbstadt, + 24.01.1946 in Glatz
                            °° 28.05.1905 in Eisersdorf mit Robert Rother
                            4. Friedrich Heinrich Maldeit * 20.03.1880 in ????? + ????? Wohnort 1902 Wünschelburg Krs. Neurode °° 02.09.1902 in Braunau mit Anna Horn
                            5. Emma Martha Adam geb. Maldeit, * 04.07.1888 in Niedersteine + 09.11.1975 in Delmenhorst °° 02.12.1922 in Glatz, mit Kurt Alfons Max Adam aus Winzig Krs. Wohlau, Wohnort der Beiden am 02.12.1922 Glatz, Lößnitzstraße 25

                            Wahrscheinlich gibt es noch mehr Kinder.

                            Über Tipps, wo man die Geburt des Friedrich Heinrich M. von 1880, suchen oder finden könnte, würde ich mich sehr freuen.
                            Sie könnte ja sowohl in Halbstadt als auch in Niedersteine zu finden sein. Wäre schön, aber die Familie Maldeit ist ja leider öfter umgezogen.

                            Interessant auch die verschiedenen Berufe des Vaters Karl Maldeit.
                            1872 in Breslau Briefträger, 1878 Amtsdiener am Zollamt in Halbstadt,
                            1902 bei Heirat des Sohnes Friedrich Heinrich M., Schumacher in Mittelsteine und
                            1903 bei Heirat des Sohnes Carl Julius M., Tagarbeiter.
                            Herzliche Grüße
                            Elvira

                            Kommentar

                            • U.Christoph
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.08.2008
                              • 1213

                              #29
                              Hallo Elvira,

                              das Problem bei einer möglichen Taufe in Mittel- oder Niedersteine ist eben, dass die MALDEIT evangelisch waren. Vielleicht müsst Ihr mal die Standesamtsunterlagen von den Orten bei den Mormonen bestellen und durchackern?

                              Viele Grüße
                              Ursula

                              Kommentar

                              • ZeroHx1951
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.07.2015
                                • 201

                                #30
                                Hallo Ursula,

                                vielen Dank für Deinen Hinweis, dass ist wohl wirklich ein Problem. Mit den Unterlagen
                                von den Mormonen habe ich mich noch nicht befasst.

                                Kann man die ev. Kirchenbücher von Conradswaldau Krs.Brieg online ansehen?
                                Lt. wiki-de.genealogy.net gibt es ein Verzeichnis von 1902 worin die Tf. 1645-1900
                                und Tr. Bg 1646-1900 erwähnt werden.

                                Dort ist ja die Mutter von Karl Maldeit, Anna Rosine Maldeit geboren oder hat dort gewohnt. Sie hat später lt. Taufeintrag von Anna Bertha Maldeit 1878 (Tochter von Karl M. und Marie Neuke) Karl Winterstein aus Jägersdorf Krs. Brieg geheiratet.
                                Johanna Winterstein aus Jägersdorf/Lossen Krs. Brieg war die Taufpatin.
                                Vielleicht können wir dort noch etwas erfahren?
                                Zuletzt geändert von ZeroHx1951; 05.10.2015, 14:43. Grund: Zusatz
                                Herzliche Grüße
                                Elvira

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X