Suche Angehörige der Familie SCHIMPKE aus Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bessarabien1864
    Benutzer
    • 21.03.2014
    • 19

    Suche Angehörige der Familie SCHIMPKE aus Schlesien

    Mein Name ist Simon Schimpke, ich bin ein direkter Nachkomme der Familie SCHIMPKE aus Goldberg (heute Złotoryja) in Niederschlesien.

    Ich suche weitere Träger des Familiennamens SCHIMPKE aus Schlesien, vor allem aus: Goldberg-Haynau, Liegnitz, Striegau, Breslau, Oppeln, Schweidnitz, Neumarkt, Sprottau und Glogau. Eine Nebenlinie gibt es auch zu BERLIN!

    Mein aktuell frühester bekannter Vorfahre ist Johann Gottlieb SCHIMPKE, verheiratet mit Helene Christiane Böhm, gestorben vor 1885 in Schönfeld, Schlesien.

    Ein Sohn ist mir bekannt: Ernst Heinrich SCHIMPKE (Kutscher), geboren 1860 in Ober-Nieder-Leiserdorf, Kreis Goldberg, Schlesien, verheiratet mit Karoline Pauline Heimann (*1859 Röversdorf, Kreis Schönau):
    Deren Kinder sind:
    Ernst Adolf SCHIMPKE, geboren 1895 in Goldberg
    Arthur SCHIMPKE, geboren um 1896 in Goldberg
    und vier weitere, mir namentlich nicht bekannte Kinder.

    Wenn Sie auch zur Familie SCHIMPKE gehören und Ihre Vorfahren aus Schlesien stammen, würde ich mich sehr freuen, von Ihnen zu hören.

    Gerne erwarte ich Ihre Rückantwort.
    Meine E-Mailadresse:
    simon-marcel2011 [ät] web.de

    Vielen Dank und viele Grüße aus Württemberg

    Simon Schimpke
    Zuletzt ge?ndert von Andi1912; 24.03.2014, 19:50. Grund: E-Mail Adresse aus Spam-Schutz-Gründen verfremdet
  • Guste
    Benutzer
    • 21.01.2010
    • 5

    #2
    hallo,
    bin auch ein Schimpke der seine Wurzeln in Schlesien (Striegau) hat.Mein UrUr Opa war Karl Schimpke geb.vor 1835 in Striegau Sohn war Karl August Schimpke geb.1851,Sohn war August, Pau,l Ernst Schimpke geb 1882 Sohn war Herbert,Paul,August Schimpke geb.1918 dieser war mein Vater jetzt komm ich Manfred,Schimpke geb 1955.
    Schwester von August,Paul,Ernst war Pauline Schimpke geb.1890

    Kommentar

    • Magellan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.09.2013
      • 377

      #3
      Hallo Simon, Guste u. andere Schimpke-Forscher,

      zur Zeit habe ich die Vertriebenen-Zeitschrift des Burgenlandboten 1965/66 über Fernleihe zu Hause. Mir sind dort mehrfach Angaben zur Familie bzw. zum Namen Schimpke aufgefallen. Ist Euch das bekannt ?

      Viele Grüße
      Magai

      Kommentar

      • Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1153

        #4
        Hallo Simon,habe einen Arthur Schimpke aus goldberg im 1.WK-Buch gefunden. Erist am 7.2. Jahr unbekannt geboren. Erwar leicht verwundet, später in Gefangenschaft. Keine Ahnung,ob er zu dir passt.
        Gruß Beggusch

        Kommentar

        • AnGr
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2011
          • 1027

          #5
          Guten Abend,

          ich habe in meinen Verzeichnissen einen Erwin Schimpke, geb. 5.6.1905, Reichsbahnrat Dienststelle RAW Schneidemühl.
          Schönen Gruß Andreas

          https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

          Kommentar

          • Bessarabien1864
            Benutzer
            • 21.03.2014
            • 19

            #6
            Hallo Magai, Beggusch und AnGr,

            vielen Dank für Eure interessanten Nachrichten!

            Magai, die Vertriebenenzeitschrift aus dem Burgenlandboten ist mir bisher unbekannt, hier würde ich mich freuen, näheres über die aufgeführten Schimpkes zu erfahren, sofern Du die Zeitschriften noch ausgeliehen hast.

            Beggusch, bei dem Arthur den Du in den WK1-Listen gefunden hast kann es sich sehr gut um meinen Urgroßonkel handeln, der muss so um 1890 geboren worden sein. Der war nachher in englischer Gefangenschaft und hat da scheinbar für die damalige Zeit sehr gut Englisch gelernt, das hat mir meine Oma noch erzählt. Hast Du den Eintrag noch bei Dir vorliegen? Ist dort auch eine Einheit oder der Geburtsort/Heimatort verzeichnet?

            AnGr, der Erwin Schimpke, hast Du da auch einen Geburtsort? Ich nehme an, es ist das Schneidemühl, heute Pila, in Westpreußen-Polen. In welchen Deinen Unterlagen ist er Dir den über den Weg gelaufen?

            Ich danke Euch allen dreien und würde mich freuen, wieder etwas von Euch zu hören.

            Viele Grüße aus dem Süden der Republik!

            Simon

            Kommentar

            • AnGr
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2011
              • 1027

              #7
              Guten Abend,

              Er ist in meinen Verzeichnissen eingetragen. Geburtsorte sind nicht mit dabei. Ja, es handelt sich um das Schneidemühl, Er war dort beim RAW ( Reichsbahnausbesserungswerk).

              Hallo Familienforscher! Gebe Auskunft aus den Verzeichnissen. Es liegen vor die Vor- und Zunamen, Geburtsdatum und die Dienststellen (mit Abkürzungsverzeichnis), Geburtsort liegt nicht vor! Auskunft nur über das Forum! Edit: Bei den Beamten handelt es sich in der Regel um den höheren Dienst, Reichsbahn-Amtmänner/Oberamtmänne
              Schönen Gruß Andreas

              https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

              Kommentar

              • Bessarabien1864
                Benutzer
                • 21.03.2014
                • 19

                #8
                Hallo Andreas,

                Danke für Deine Rückantwort. Ich werde ihn so in meinen Unterlagen vermerken, vielleicht findet sich ja mal durch Zufall eine Spur in der Umgebung oder ein Anknüpfpunkt in Schneidemühl, aktuell liegt mit hier noch nichts vor.

                Vielen Dank für diesen Hinweis und viele Grüße

                Simon

                Kommentar

                • Sebastian_N
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.09.2015
                  • 962

                  #9
                  Hallo Simon, hallo an alle!

                  Ich habe auch Vorfahren mit dem Namen Schimpke, die aus Ritterswalde (heute: Domaszkowice) bei Oppeln nach Leipzig um 1800 ausgewandert sind.

                  Möglicherweise kam der erste jener, Johann Michael Schimpke, als Soldat über die Befreiungskriege gegen Napoleon in die Stadt (aufgrund der Völkerschlacht 1813).

                  Ich habe zur Vereinfachung einen Teilstammbaum angehangen. Habt ihr sogar Verknüpfungen zu "meinen" Schimpkes?

                  Eine Frage habe an euch: kennt ihr Webseiten, wo ich mehr zu den Personen im Stammbaum, insbesondere zu Ritterswalde recherchieren kann?

                  Habt vielen Dank im Voraus für jedwede Auskunft!

                  Mit den besten Grüßen

                  Seb
                  Angehängte Dateien
                  Dauersuche:
                  Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
                  Franke in Oschatz vor 1785
                  Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
                  Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
                  Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
                  Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
                  Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
                  Hacklbauer in Linz vor 1760
                  Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
                  Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
                  Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X