Sprockhövel Kirchenbücher vor 1732

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soliturno
    Erfahrener Benutzer
    • 04.08.2019
    • 465

    Sprockhövel Kirchenbücher vor 1732

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1708
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sprockhövel
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry, Archion etc.


    Hallo

    ich suche eine Taufe von 1708 in Sprockhövel. Da aber die Kirchenbücher bei Archion für Sprockhövel nur bis 1732 zurück gehen, könnte es doch sein, dass die Sprockhöveler Einwohner vor 1732 in einem anderen Kirchspiel getauft wurden? Kann mir hier jemand helfen?

    Vielen Dank!
    Ich suche ...
    - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
    - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
    - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
    - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Soliturno,
    normalerweise gibts vor 1732 nichts mehr. Die Wgff Essen hat mal einen Band über die Sprockhöveler herausgegeben, die in Hattinger KB erscheinen. Ich müsste mal suchen, vielleicht finde ich ihn in meinen Stapeln. Wie ist denn der Name?
    Viele Grüße
    Xylander
    Nachtrag: habs gefunden!
    Zuletzt geändert von Xylander; 08.06.2021, 16:39. Grund: Gefunden

    Kommentar

    • Soliturno
      Erfahrener Benutzer
      • 04.08.2019
      • 465

      #3
      Oh wie schade. Dann kann ich nur hoffen, dass er in Hattingen auftaucht
      Er hieß Heinrich Arnold Besenbruch und wurde angeblich am 11.02.1708 in Sprockhövel geboren/getauft.
      Ich suche ...
      - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
      - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
      - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
      - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Taufen finden sich in dem Band nicht, nur Heiraten in und Dimissionen von Hattingen. Du kannst ja trotzdem ins KB Hattingen schauen. Besenbruch/Beisenbruch usw. hört sich nach der gleichnnamigen Wohnstätte an. Woher stammt Deine Info?
        Ich schau aber mal nach, was ich so finde.
        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt geändert von Xylander; 08.06.2021, 18:14.

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1901

          #5
          Zitat von Soliturno Beitrag anzeigen
          Er hieß Heinrich Arnold Besenbruch und wurde angeblich am 11.02.1708 in Sprockhövel geboren/getauft.
          Zu Besenbruch gibt es was im Stadtarchiv Düsseldorf, leider nicht online:

          4-11-0 / Lucas, Gustav H., Nr. 4-11-0-6.0000
          (4-11-0-6.0000) "Besenbruch, aus Sprockhövel bei Schwelm in Westfalen", ohne Angabe der Publikation
          Bestellsignatur 4-11-0 / Lucas, Gustav H., Nr. 4-11-0-6.0000
          Archivalientyp Akten: Sachakte
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #6
            Hallo Soliturno,
            die früheste bisher bekannte Erwähnung ist die im Schatzbuch der Grafschaft Mark von 1486. Dort erscheint der Kotten unter dem Namen Biessenbrueck (mit Dehnungs-e). Der Name bedeutet laut Paul Derks Binsenbruch.


            Eine kurze Darstellung seiner Geschichte gibt Heinrich Westebbe in 49 Bauernhöfe und Kotten in Sprockhövel (Herausgeber HGV Sprockhövel) Habe ich Deine Mailadresse? Dann kann ich Dir die Seiten mailen. In Deiner konkreten Frage hilft das aber nicht weiter.

            Ich nehme an, Du hast die Heirat von Heinrich Arnold Beisenbruch in Elberfeld? Im erwähnten WGfF-Heft findet sich die Heirat des Witwers Peter aufm Beisenbroiche (Dehnungs-i) am 12.4.1695 in Schwelm mit Agnes aufm Heckersbroiche (wohl Wohnstätte Heckersbruch in Gennebreck Ksp. Schwelm), die kämen evtl. als Eltern infrage. Falls Du archion hast, kannst Du Dir den Eintrag in Schwelm ja mal anschauen.

            Die Erwähnungen zu Beisenbruch im älteren und im jüngeren Protokollbuch der Sprockhöveler Markengenossenschaft (17. und 18. Jhdt.), editiert und kommentiert von Christian F. Seidler, herausg. vom HGV, helfen zwar im Moment nicht, die Taufe zu finden, die beiden Bände sind aber allgemein von Interesse, und auch speziell, wenn Du den Anschluss hast.

            Noch zu nennen: die Schatzmatrikel des Amtes Blankenstein von 1682 und die Liste der Zwangsverpflichteten zur Sprockhöveler Mühle von 1764, beide mit Erwähnung Beisenbruch.

            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Schonmal ein Video zum Eingewöhnen Beisenbruchstraße ab 32:40


              Viele Grüße
              Xylander
              Zuletzt geändert von Xylander; 09.06.2021, 01:00.

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2845

                #8
                Hallo Soliturno, hallo zusammen,

                die Daten zu dem gesuchten Händler Heinrich Arnold Besenbruch (*11.02.1708 in Sprockhövel, +28.03.1794 in Elberfeld), °°21.05.1734 in Elberfeld mit Maria Margarethe Spicker (*06.05.1708 in Elberfeld, +18.05.1772 in Elberfeld) ergeben sich u.a. aus dem Bergischen Datenpool.
                vgl. https://datenpool.bvff.de/individual.php?pid=I8256&ged=wiescher_carnap.ged

                Weiterhelfen könnte auch die Datei Bergischer Datenpool 060 „Sprockhövel – älteste Familien“
                Der älteste Eintrag ist derjenige der Catharina Maria Beisenbrank (*um 1695, +09.04.1752 in Sprockhövel)
                vgl. https://datenpool.bvff.de/individual.php?pid=72337424&ged=Wiggers-Aeckersberg.ged

                Aus dem Werk „Ein Steuerstreit im ehemaligen Amt Wetter am Ende des Krieges [1642 – 1646]“ ergibt sich:

                Eurßborner Bauerschaft (= Esborn)
                Johann Besenbruch hat ein Erbhoffgen, so zehendtbar und gibt Jhr Dhlt. 2 Stb. gr. Hauß und Geben fast baufelligh. Hat ungefehr 3 Molderschedt schlechtes Landes, so naß und bruchachtigh, ahn Weischen …… (S. 187)

                Eursborner Baur
                Johan Beysenbruch sey wohl schüldigh, so nimmer bezahlen können – 756 Rt. (S. 226)

                Esborn war in das Kirchspiel Wengern eingepfarrt.

                Bei GEDBAS im GENWIKI findet sich:
                Christoph Beisenbruch;
                KINDER
                Christoph Beisenbruch; *um 1671, +05.02.1693 in Wengern (vermutlich Esborn)
                Elisabeth Beisenbruch; °°16.07.1700 in Wengern mit Sebastian Kampmann; *um 1676, +05.03.1754 in Wengern
                Sebastian Beisenbruch; °°02.03.1703 in Wengern mit Anna Christina Dahlhaus;
                vgl. https://gedbas.genealogy.net/person/show/1237257343

                Aus dem OFB Schelm ergibt sich:
                Peter Beysenbrauck; *um 1680 (wohl Ksp. Wengern); Sohn des Christoff Beysenbrauck
                °°16.05.1700 in Schwelm mit Gertrudt Böcker an der Sternenburg *um 1669 in Schwelm
                vgl. http://www.genpluswin-database.de/no...d=zeig1&ia=314

                sowie (von Peter schon erwähnt)
                Peter aufm Beisenbroiche aus Sprockhövel (im OFB Schwelm: aufm Reisenproich)
                dim. 04.05.1695 in Schwelm mit Agnes aufm Heckersbrauke
                vgl. http://www.genpluswin-database.de/no...=zeig1&ia=3513

                Zwar ist unklar, ob und wenn ja, welchen Zusammenhang es zwischen den BEISENBRUCH aus Esborn und den gesuchten BESENBRUCH bzw. BEISENBRUCH aus Sprockhövel gibt.

                Aber gleichwohl dürfte es sinnvoll sein, auch in den Kirchenbüchern von Wengern sowie von Herbede vor 1730 nachzuschauen.

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #9
                  Hallo Ralf, hallo zusammen,
                  das ist ja schonmal ein ordentlicher Vorrat zum Abarbeiten. An den Steuerstreit hatte ich nicht gedacht, weil Sprockhövel nicht enthalten ist. Ich glaube aber, dass die Esborner Beisenbruch mit ihren "ungefehr 3 Molderschedt schlechtes Landes, so naß und bruchachtigh" ihren Familiennamen von einem dortigen Flurnamen haben, also nicht aus Sprockhövel gekommen sind. Jedenfalls gibt es heute dort die Lage Am Beisenbruch, auch schon in Meyers Orts- und Verkehrslexikon https://books.google.de/books?id=FxL...nbruch&f=false

                  Auch Am Beisenbruch in Niedersprockhövel und in Obersprockhövel werden darin genannt. Mit dem Obersprockhöveler kann ich im Moment nichts anfangen, vielleicht diesmal das umgekehrte Verfahren, Benennung der Wohnstätte nach dem Besitzer, wie es in jüngerer Zeit öfter vorkam.

                  Wie sieht es denn im Schatzbuch der Grafschaft Mark 1486 in Esborn aus?
                  Wird da Beisenbruch schon erwähnt?

                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar

                  • Soliturno
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.08.2019
                    • 465

                    #10
                    Ich bin begeistert! Vielen lieben Dank für all die Hinweise, Literaturangaben und Links. Da muss ich mich schrittweise durcharbeiten.

                    Die Heirat des Peter aufm Beisenbroiche am 12.4.1695 in Schwelm mit Agnes aufm Heckersbroiche klingt interessant. Das schaue ich mir bald mal bei Archion an, wenn ich wieder einen Zugang habe.
                    Die Heirat des Heinrich Arnold in Elberfeld ist mir bekannt und eingesehen habe ich sie auch. In ihr stehen aber leider nur die Namen, kein Vater und auch kein Beruf.
                    Ich suche ...
                    - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
                    - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
                    - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
                    - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

                    Kommentar

                    • Christian40489
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.03.2008
                      • 1683

                      #11
                      Hallo Soliturno, hallo zusammen,
                      als Familienforscher mit einem Schwerpunkt in Sprockhövel habe ich diesen Thread natürlich mit Interesse gelesen. Neues kann ich nicht beitragen, aber vielleicht eine interessante Frage anschließen:
                      Catharina Margaretha Beisenbrauck heiratet am 29.06.1745 in Sprockhövel Heinrich Peter Niepenberg. Ich habe diese Familie nicht weiterverfolgt, da sie für meine Forschung bislang nur Randbedeutung hatte. Wenn die Braut zur Familie Deiner Vorfahren gehören sollte, würde ich aber gerne eine Verbindung dazu in meiner Datenbank vornehmen. Insofern freue ich mich auf eine Rückmeldung, so oder so...
                      Beste Grüße Christian
                      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X