Als Bayer im Ersten Weltkrieg bei der Preußischen Armee?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stapirius
    Benutzer
    • 04.12.2018
    • 21

    Als Bayer im Ersten Weltkrieg bei der Preußischen Armee?

    Einer meiner Urgroßväter stammte aus Rosenheim. Laut Verlustlisten zum Ersten Weltkrieg (er wurde 1919 zunächst als vermisst und dann als in Gefangenschaft gemeldet) war er Leutnant der Reserve und diente beim Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 15. Das Regiment war der 26. Reserve-Infanterie-Brigade unterstellt und diese wiederum der 2. Garde-Reserve-Division, es gehörte also zur Preußischen Armee.


    Mich wundert das ein wenig. War es ein gewöhnlicher Vorgang, dass man im Ersten Weltkrieg (als Bayern ja noch eine eigene Armee hatte, die lediglich im Kriegsfall dem Kaiser unterstand) als Bayer zur Preußischen Armee kam? Oder war das eher selten der Fall?


    Mich würde das jedenfalls interessieren - vielleicht kennt sich hier jemand genauer mit der Militärgeschichte des Deutschen Kaiserreichs aus?
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Moin erstmal,

    meinst du zufällig diesen hier?




    Dabei handelt es sich nicht um das preußische bzw. westfälische, sondern um das bayerische Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 15.

    Nachtrag: Falls es zufällig dieser ist, kennst du schon die Einträge für ihn in den bayer. Kriegsstammrollen (PEB Ingolstadt) und -ranglisten (RIR 15) auf Ancestry?

    Grüße
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 19.11.2020, 09:30. Grund: Nachtrag bayer. Kriegsstammrollen
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Stapirius
      Benutzer
      • 04.12.2018
      • 21

      #3
      Zitat von Basil Beitrag anzeigen
      Moin erstmal,

      meinst du zufällig diesen hier?




      Dabei handelt es sich nicht um das preußische bzw. westfälische, sondern um das bayerische Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 15.

      Nachtrag: Falls es zufällig dieser ist, kennst du schon die Einträge für ihn in den bayer. Kriegsstammrollen (PEB Ingolstadt) und -ranglisten (RIR 15) auf Ancestry?

      Grüße
      Basil

      Danke. Dass die Bayern ebenfalls ein Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 15 hatten, hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber das macht natürlich Sinn.


      Die bayerischen Kriegsstammrollen und -ranglisten auf Ancestry kenne ich noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis!

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #4
        Hallo

        In den Verlustlisten ist meistens ersichtlich, ob es sich um eine preussische oder eine bayerische Verlustliste handelt. Bei beiden verlinkten Verlustlisten handelt es sich um Verlustlisten der bayerischen Armee. Wenn es nicht in der Liste selbst ersichtlich ist, sieht man es meist in deren Kopfzeile.

        (er wurde 1919 zunächst als vermisst und dann als in Gefangenschaft gemeldet)
        Mehr Informationen zur Kriegsgefangenschaft findet man meist hier: Kiesmüller findet man unter KISM (47)
        Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.


        In meiner eigenen Forschung gibt es übrigens einen Bayern, der in einem hessischen Regiment gefallen ist. Ich habe keine Ahnung weshalb er in einem hessischen Regiment diente. Sein Bruder und seine Cousins dienten alle in Regimentern der bayerischen Armee.

        Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 19.11.2020, 18:24.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Hallo,

          mein Urgroßonkel diente beispielsweise als Bayer in einem preußischen Regiment und fiel im Krieg.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • mumof2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2008
            • 1347

            #6
            Gegenbeispiel: Einer aus meiner Familie wurde in Krefeld im Rheinland geboren und wuchs in Graudenz, Westpreussen auf. Weil er aber 1914 in Nürnberg arbeitete, fand er sich im Bay. Reserve Infanterie -Regt. Nr. 6, dann Nr. 12 an der Westfront wieder.
            Viele Grüße
            mum of 2

            Kommentar

            Lädt...
            X