Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2020, 20:09
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Frage Vorfahren Christian Friedrich HAASE & Maria Friederike Luise BORCHARDT - Barfußdorf, Kreis Naugard

Liebe Pommern-Forscher,

ich suche weitere Informationen zu Instmann Christian Friedrich Haase und dessen Ehefrau
Maria Friederike Luise Borchardt in Barfußdorf, Kreis Naugard. - Und dank Noris Beitrag (s. u.)
bin ich jetzt schon etwas weiter gekommen:




Q: Heiratseintrag Einwohner Christian Friedrich Haase & Einwohnertochter Maria Friederike Luise Borchardt, evang. KB Barfußdorf Nr. 7/1843
Q: Geburtseintrag Instmannssohn August Carl Ferdinand Haase, evang. KB Barfußdorf Nr. 11/1846

Q: Geburtseintrag Arbeitertochter Hanna Wilhelmine Auguste Schwarz, evang. KB Speck Nr. 6/1851
Q: Heiratseintrag Arbeiter Hermann Friedrich Wilhelm Stahlkopf & Marie Auguste Louise Haase, StA Züllchow (Stettin IV) Nr. B.65/1905
Q: Sterbeeintrag Invalide August Haase, StA Züllchow (Stettin IV) Nr. C.88/1921
Q: Geburtseintrag Instmanntochter Louise Friedericke Wilhelmine Haase, evang. KB Barfußdorf Nr. 11/1854



Über weiterführende Hinweise und Informationen zu Christian Friedrich Haase, dessen Vorfahren und mögliche Geschwister sowie zu Friedrieke/Friedericke/Friederique Borchardt/Borchart/Borchert und deren Eltern würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße :-)

* felizitas *



Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jh.
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Barfußdorf, Kreis Naugard, Regierungsbezirk Stettin, Provinz Pommern, Königreich Preußen
Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, FamilySearch, pommerscher-greif.de, MyHeritage
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HaaseBorchardt.jpg (89,2 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von * felizitas * (12.11.2020 um 10:16 Uhr) Grund: Thumbnails in der Graphik ergänzt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2020, 13:06
Nori Nori ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2009
Ort: Gladbeck
Beiträge: 376
Standard

Hallo Felizitas,

KB Barfußdorf, Seite 314
Heirat, 30.11.1843
Christian Haase,19.J. Vater mündlich zugestimmt
Maria Friederike Louise Borchardt, 26,J.
Vater:Carl Wilhelm Friedrich Borchardt

HG Nori
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2020, 17:35
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Beitrag Merci für den Heiratseintrag! :-)

Hi, Nori,

vielen Dank für den Heiratseintrag von Christian Friedrich Haase und Maria Friederike Louise Borchardt! :-)

- Ich habe die Graphik oben in der Anfrage entsprechend ergänzt.

Merci vielmals :-)

* felizitas *



PS: Kann eventuell jemand lesen, was hinter "Carl Wilhelm Friedrich Borchardt, Einwohner" steht?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2020, 18:33
Nori Nori ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2009
Ort: Gladbeck
Beiträge: 376
Standard

.....keine erfoderlich (Zustimmung zur Hochzeit).

HG Nori
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2020, 08:48
Benutzerbild von petrdetok
petrdetok petrdetok ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 719
Standard

Die Geburt von Christian Friedrich Haase ( Christian Friedrich August laut Kirchenbuch )
wurde bei der Heirat mit 19 Jahren angegeben , was soweit Ok ist. Nur im Geburtseintrag steht das dieser am 15.12.1822 geboren wurde . Und in das Kirchenbuch wurde er , wenn ich es richtig Lese im Jahre 1826 eingetragen . Warum auch immer , jedenfalls hat da der Pastor einen Bock geschossen.

MfG

Detlef
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Christian Friedrich August Haase.jpg (255,8 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Christian Friedrich August Haase teil 2.jpg (234,4 KB, 5x aufgerufen)
__________________
Jede Generation lächelt über die Väter,
lacht über die Großväter
und bewundert die Urgroßväter
(William Somerset Maugham)

Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


Ziegenort in Pommern

Geändert von petrdetok (12.11.2020 um 08:54 Uhr) Grund: Foto vergessen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2020, 09:48
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Beitrag Bauer Christian Friedrich August Haase und Einlieger Christian Friedrich Haase in Barfußdorf

Hi, Detlef,

vielen Dank für die Recherche! :-)

Zitat:
Zitat von petrdetok Beitrag anzeigen
Christian Friedrich August laut Kirchenbuch
Der am 15. Dez. 1826 geborene und am 22. Dez. 1826 in Barfußdorf getaufte Haase-Lüdtke-Sohn Bauer Christian Friedrich August Haase war mit einer Dorothee Sophie Caroline Bohnenstengel verheiratet und beide Paare haben in der Pfarrei Barfußdorf 1851, im gleichen Jahr eine Tochter namens
Albertine Wilhelmine Mathilde Haase

taufen lassen: Die des ersten Paares wurde im Juni 1851 (Nr. 8) auf den Namen Albertine Wilhelmine Mathilde Haase und die des von mir gesuchten Paares Einlieger Christian Friedrich Haase und Maria Friederike Luise Borchardt im September 1851 (Nr. 10) auf den Namen Albertine Wilhelmine Mathilde Haase getauft. Sprich, Christian Friedrich August Haase ist ein anderer als der von mir gesuchte Christian Friedrich Haase. - Wobei mich die Haase-Vorfahren von Christian Friedrich August Haase durchaus auch interessieren würden:




Q: Geburtseintrag Bauerssohn Christian Friedrich August Haase, evang. KB Barfußdorf Nr. 13/1826
(Taufpaten: Bauer Friedrich Haase; Jungs. Christina Lüdtke; Anna Regina Borchardt, geb. Lüdke, Tanger)

Q: Geburtseintrag Dorothea Sophia Carolina Bohnenstengel, evang. KB Barfußdorf Nr. 8/1827
(Einlieger David Zathkow(?); Maria Bethke, geb. Zuther; Sophia (Christian) Zuther, geb. Lenz)
Q: Heiratseintrag Bauer Christian Friedrich August Haase & Bauerstochter Dorothee Sophie Caroline Bohnenstengel, evang. KB Barfußdorf Nr. 1/1851
Q: Geburtseinträge Einliegertöchter Albertine Wilhelmine Mathilde Haase, evang. KB Barfußdorf Nr. 8 und 10/1851



Ich mache mal für diese zweite Familie eine separate Suchanfrage auf.

Viele Grüße von der Spree :-)

* felizitas *
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ChristianFriedrichAugustHaase.jpg (58,7 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von * felizitas * (12.11.2020 um 11:34 Uhr) Grund: Graphik und Quellenangaben ergänzt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
barfußdorf , borchert , haase , kreis naugard , kreis randow , pommern , stettin , züllchow

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.