Bitte um Hilfe bei der Suche nach Familienangehörigen in Australien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Bitte um Hilfe bei der Suche nach Familienangehörigen in Australien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1956 - jetzt
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Australien, Auswanderung dorthin
    Konfession der gesuchten Person(en): bis 1958 ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Auswandererdateien nach Australien
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Auswärtiges Amt, Zeitungen in Australien, Anschreiben Intern.Rotes Kreuz,....


    Hallo in die Runde,

    meine alte Mutter sucht seit langem ihren Cousin, welcher 1956 nach Autralien ausgewandert ist. Das Internationale Kreuz sucht leider nicht nach "vermutlich lebenden " Personen, die ausgewandert sind. In Australien schrieben wir Zeitungen an, um unsere Suche veröffentlichen zu lassen, ohne Erfolg.

    Wir suchen jemanden, der in Australien unser Familienmitglied
    Balzke, Wolfgang *21. Sept 1936 Berlin - vermisst in Australien.

    Lt. den Listen der autralischen Einwandererbehörde war er noch 2013 gemeldet.

    Aber wir bekamen auf Anfrage keine Auskunft von den australischen Behörden, nicht mal einen Hinweis von der Deutschen Botschaft in Australien, noch eine Möglichkeit der Unterstützung seitens der Botschaft zu unserer Suche.

    Nun wenden wir uns an alle Forscher, welche in Australien für uns suchen könnten, den Cousin meiner Mutter (nun schon 88 Jahre) zu finden.
    Kennt hier im Forum jemanden, welcher sich für solche Suchen einsetzt bzw. wie könnten wir noch unsere Suche erfolgreich abschließen?

    Hinweise auch gerne per PN.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo,
    hier habe ich etwas gefunden....




    Liebe Grüße
    Ingrid
    Zuletzt geändert von Kretschmer; 06.02.2020, 23:37.

    Kommentar

    • U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 680

      #3
      Hallo Ingrid,

      vielen Dank für Deine schnellen Informationen!


      Schade, dass ich nun meinen Großcousin nicht mehr kennenlernen kann.
      Da ich nicht in englisch korrospondieren kann muss ich mich erst einmal um einen Übersetzer bemühen, welcher für mich bzw. meine Mutter die weiteren Schritte in englischer Sprache verfasst, und um die offiziellen Unterlagen bittet in Australien. Da W. Balzke noch einen lebenden Bruder in Berlin hat wäre das ja so schnell wie möglich notwendig.

      Meiner Mutter ( 88 Jahre) ist diese Nachricht sehr zu Herzen geganegn, denn auf ihre Bitte hin habe ich ja nach dem Gesuchten in Australien geforscht.

      Ist das im Link die Zeitung (https://www.weeklytimesnow.com.a/help/about), in welcher die Benachrichtigung/ Information über Wolfgang Balzke stand?
      Zuletzt geändert von U Michel; 07.02.2020, 11:39.
      Freundliche Grüße aus Böhmen von
      Michel

      (Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
      FN Balzke aus der Niederlausitz

      Kommentar

      • Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 1991

        #4
        Hallo,
        auch ich bin der englischen Sprache nicht mächtig!

        Ich verstehe das so: die Zeitung, in der die Anzeige war, heißt
        "Herald Sun"....

        Das Beerdigungsinstitut:
        Jensen Begräbnis
        2 Arthur Street
        St Albans
        9364 3466

        Stell doch die Frage in die Lesehilfe für fremdsprachige Texte!
        Da kann dir bestimmt jemand helfen.

        Liebe Grüße
        Ingrid
        Zuletzt geändert von Kretschmer; 07.02.2020, 12:32.

        Kommentar

        • mabelle
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2017
          • 710

          #5
          Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
          Hallo Ingrid,

          vielen Dank für Deine schnellen Informationen!

          Schade, dass ich nun meinen Großcousin nicht mehr kennenlernen kann.
          Da ich nicht in englisch korrospondieren kann muss ich mich erst einmal um einen Übersetzer bemühen, welcher für mich bzw. meine Mutter die weiteren Schritte in englischer Sprache verfasst, und um die offiziellen Unterlagen bittet in Australien. Da W. Balzke noch einen lebenden Bruder in Berlin hat wäre das ja so schnell wie möglich notwendig.

          Meiner Mutter ( 88 Jahre) ist diese Nachricht sehr zu Herzen geganegn, denn auf ihre Bitte hin habe ich ja nach dem Gesuchten in Australien geforscht.

          Ist das im Link die Zeitung (https://www.weeklytimesnow.com.a/help/about), in welcher die Benachrichtigung/ Information über Wolfgang Balzke stand?
          Hallo,

          ich bin auch ziemlich erschrocken, als ich sah, dass er erst im November verstorben ist. Aber vielleicht ist es ein kleiner Trost für Deine Frau Mama, dass er in Australien sicher ein erfülltes Leben hatte - und vielleicht hatte er ja auch Kinder und weitere Angehörige, die ganz neugierig sind auf diesen Teil der Familie, den sie vielleicht verloren glaubten.

          Ich wünsche euch viel Glück und Zuversicht bei der weiteren Suche und selbstverständlich helfe ich gerne, wenn es um englischsprachige Texte geht.

          Liebe Grüße
          mabelle
          Zuletzt geändert von mabelle; 07.02.2020, 13:09.
          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

          Kommentar

          • U Michel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2014
            • 680

            #6
            Hallo mabelle und Kretschmer,


            habt beide vielen Dank für Eure schiftlichen Hinweise und emotionale Hilfe!
            Meiner Mutter ist es auch wichtig, vielleicht noch Familienangehörige kennen zu lernen.


            Euch einen schönen Sonntag !
            Angehängte Dateien
            Freundliche Grüße aus Böhmen von
            Michel

            (Suche alles zum :
            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
            FN Balzke aus der Niederlausitz

            Kommentar

            • U Michel
              Erfahrener Benutzer
              • 25.06.2014
              • 680

              #7
              Hallo,
              ich habe nun an das Beerdigungsinstitut Ern Jensen Funerals, St Albans Melbourne geschrieben, und auch schon Antworten bekommen.
              Die Einzelheiten müssen wir uns noch austauschen und Kontakte zu Freunden und eventuell Verwandten meines Großcousins herstellen.

              Ich danke allen, die mir in dieser Angelegenheit geholfen haben!! Ein großes Lob auch an Kasstor für seine PN, an mabelle und Ingrid für ihre Infos.
              Freundliche Grüße aus Böhmen von
              Michel

              (Suche alles zum :
              FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
              FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
              FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
              FN Balzke aus der Niederlausitz

              Kommentar

              Lädt...
              X