Unterlagen Obergrund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherin168
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2013
    • 198

    Unterlagen Obergrund

    Hallo,

    ich habe einen Vorfahren der 1873 in Obergrund (Böhmen) geboren ist!

    Wo genau liegt das denn??

    An welches Archiv muss ich mich wenden wenn ich aus diesem Ort Unterlagen brauch? Gibt es da vielleicht schon was online? Geburtenbücher und ähnliches wären nicht schlecht!

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Forscherin168
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #2
    Hallo Forscherin168,
    das Ortsverzeichnis auf www.genteam.at kennt 3 Dörfer mit Namen Ober Grund in Böhmen:
    1. Dorf Horní Podluží in der Pfarre Dolní Podluží im Archivbereich Leitmeritz (1873 online in Buch L30/13)
    2. Dorf Horní Žleb in der Pfarre Podmokly im Archivbereich Leitmeritz (1873 online in Buch 133/38)
    3. Dörfchen Horní Žlíbek in der Pfarre Chvalkovice im Archivbereich Zamrsk (nicht online)

    Gutes Gelingen!
    Grüße, Peter

    Kommentar

    • Geesthopper
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2013
      • 192

      #3
      Obergrund

      Hallo Forscherin 168,

      darf man nach dem FN fragen? Ich suche z.Z. in Obergrund Bez Warnsdorf. Vielleicht ist mir der Name ja schon begegnet...

      Gruß Julia

      Kommentar

      • Forscherin168
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2013
        • 198

        #4
        Klar, darfst du!! :-)

        Der FN ist Teubner! Ist der schon mal über den Weg gelaufen??

        Kommentar

        • Geesthopper
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2013
          • 192

          #5
          Teubner / Obergrund

          Hallo,

          Kein häufiger Name, hab mal kurz nachgesehen:
          Teubner, Karl, Tod des Sohnes Georg 1873, Obergrund Nr. 172

          hier der Link zur KB-Seite:



          Wenn´s der richtige ist, Gebietsarchiv Leitmeritz

          Gruß Julia

          Nachtrag: der Link führt nur auf die erste KBseite, es ist Bild 62, rechte Seite

          Kommentar

          • Forscherin168
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2013
            • 198

            #6
            Hallo,

            das ist echt prima. Peter, deinen ersten Link konnte ich gleich verwenden. Habe da eine Person von Interesse gefunden. Gibts da auch noch Geburtenregister von 1840-1870?

            Q Geesthopper:

            Auch deinen Link konnte ich super verwenden! Ich bin sogar der Meinung, dass auch der von dir genannten Seite ganz unten auch noch ein Teubner steht! Aber so ganz kann ich das nicht lesen!

            Auch an dich die Frage, gibt es noch mehr Unterlagen die ich durchsehen kann?

            Liebe Grüße

            Kommentar

            • Zagard
              Benutzer
              • 16.09.2012
              • 53

              #7
              Hallo forscherin,

              auch ich suche in der Region, es gibt bis 1784 Unterlagen unter Dolni Podluzi (Niedergrund).

              Davor must du unter Jiřetín pod Jedlovou (Georgenthal) suchen. Da ist auch Obergrund aufgeführt. Es ist ein wenig mühsam da du den jeweiligen Ort in den Büchern erstmal finden musst. Die Bücher reichen bis 1650. Leider ist der Band N, O, Z, I-N, I-O, I-Z • 1734 - 1760 • L61/3 nicht online Verfügbar so das bei mir für die dort aufgeführten Orte Schluss ist. Ein Register die das Suchen erleichtern gibt es auch nur bis zu dem gerade erwähnten Band, diese findest du immer am Ende des jeweiligen Bandes.



              Gruß Florian

              Kommentar

              • Forscherin168
                Erfahrener Benutzer
                • 30.07.2013
                • 198

                #8
                Hallo,

                dank eurer Hilfe konnte ich folgendes feststellen:

                Den gesuchten Geburteneintrag von Klemens Teubner habe ich in 1873 gefunden. Ich weiß, dass sein Vater in Wilthen (Sachsen) geboren ist und ich weiß, dass Klemens noch mehrere Geschwister hat. Ob die älter oder jünger sind kann ich nicht sagen!

                Irgendwann ist also der Vater von Wilthen mit seiner bis dahin existierenden Familie nach Obergrund gekommen. Außer dem Geburteneintrag von 1873 habe ich keine weiteren Geburteneinträge unter dem Namen Teubner gefunden, die auch Johann Kalr als Vater haben! Klemens scheint also der einzige dort geborene Sohn gewesen zu sein! (allerdings fehlen mir die Geburteneinträge zwischen 1850 und 1870 - die sind scheinbar nicht online).

                Was ich aber noch gefunden habe war (danke Geesthopper) der Sterbeeintrag des Sohnes Georg. Wenn ich den Eintrag richtig interpretiere, ist er im Oktober 1873 mit 1,75 Jahren verstorben. Einen entsprechenden Geburteneintrag habe ich aber nicht gefunden.

                Das lässt für mich den Schluss zu, dass die Familie vor dem 20.06.1873 und nach 1872 nach Obergrund gekommen ist (warum auch immer?) und scheinbar auch nicht lange geblieben ist, dann es gibt auch keine weiteren Geburten- Sterbe- oder Eheschließungsurkunden!
                Könnt ihr meiner Vermutung zustimmen??

                Wie würdet ihr vorgehen um die korrekten Daten für zu und Abwanderung zu finden? Wie könnte ich nun generell weiter vorgehen um überhaupt noch Daten zu bekommen (z.B. über die Geschwister)?

                Liebe Grüße
                Forscherin

                Kommentar

                • Geesthopper
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.05.2013
                  • 192

                  #9
                  Geb Obergrund vor 1870

                  Hallo Forscherin,

                  Leitmeritz ist anscheinend noch nicht korrekt verzeichnet - gib auf der Suchseite nicht den Ort sondern die Signatur ein: L30/11 und L30/12, das sind die scheinbar fehlenden Taufbücher. Lt Index gibt es allerdings keine Teubner, der Index ist aber meist nicht zuverlässig.

                  Karls Frau stammt lt Taufeintrag aus dem Raum Bautzen den Ort konnte ich nicht entziffern.

                  Für das weitere vorgehen gibt es zwei Varianten: a die umliegenden Gemeinden absuchen oder b die Herkunftsorte auf Heirat / Geburten überprüfen...

                  Viel Erfolg,
                  Julia

                  Kommentar

                  • Forscherin168
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.07.2013
                    • 198

                    #10
                    Danke für den Hinweis. Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Kirchenbücher Seite für Seite zu durchforsten. Möglicherweise findet sich ja auch in den schon durchsuchten Büchern nochmal der Name Teubner, denn da bin ich auch nur nach dem Index gegangen!

                    Du hast also den Taufeintrag von Karls Frau gefunden?? Maria Magdalena Krahl hieß sie! Kannst du mir den Link schicken oder meintest du den Taufeintrag von Klemens??

                    Dass sie aus dem Raum Bautzen kommt ist sehr wahrscheinlich, denn Karl kam aus Wilthen und das liegt ja nicht weit weg von Bautzen! Ich weiß leider bisher von ihr nur den letzten Wohnort, ich gehe davon aus dass sie dort auch gestorben ist. Der Ort liegt aber in Russland und heißt Novgorod! Die Suche da finde ich seeeeehr schwer!

                    Bis bald!

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3623

                      #11
                      Hallo Forscherin,
                      im Geburts- und Taufeintrag des Clemens August Valentin vom 20./26. Mai 1873 stünde theoretisch auch die Herkunft der Mutter beschrieben:
                      Vater:
                      Johann Carl Teubner, Maschinenführer in Obergrund #172, ehl. Sohn des Michael Teubner, Gärtners in Nieder-Wilthen, u. der Christina Hoffmann aus Nieder-Wilhten.
                      Mutter:
                      Maria Magdalena, ehl. Tochter des Jakob Krahl, Häuslers in ?schütz und der Magdalena Span aus Malschitz beide bei Bautzen. Alle katholisch.

                      Malschitz = Malschwitz

                      Der am 19.10.1873 in Obergrund #173 verstorbene Bruder Ernst Georg wurde am 30.12.1871 in Seidau #58 geboren und am 14.1.1872 in Bautzen St. Michael getauft. Er war das fünfte Kind und die Mutter sollte aus Nieder Keyna (Nieder Kaina) stammen.
                      Die Familie wird daher mit dem Sohn Ernst Georg nach Obergrund gezogen sein und vor 1873 wirst Du da nichts in der Gegend finden.

                      Und außerdem war die Familie doch evangelisch, oder? Die älteren Geschwister findet Du wahrscheinlich auch hier (auf die richtige Pfarre achten!)

                      Grüße, Peter
                      Zuletzt geändert von PeterS; 23.09.2013, 14:27.

                      Kommentar

                      • Geesthopper
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.05.2013
                        • 192

                        #12
                        Obergrund

                        Im Taufeintrag von Clemens sind ihre Daten (rechte Seite): Maria Magdalena, ehel Tochter des Jacob .... Gärtner in Rinschitz? und der Magdalena Szaa? aus Mielsitz? beides bei Bautzen, alle kath

                        Bin mit der Schrift des Pfarrers noch nicht so fit

                        Kommentar

                        • Forscherin168
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.07.2013
                          • 198

                          #13
                          Hallo Peter,

                          danke für die "Übersetzung" der Schrift. Das meiste davon konnte ich auch gut lesen, bei dem Namen der Mutter lese ich Sgaa. Ist das auch möglich? Und bei dem Ort lese ich sowas wie Dienschütz oder so. Allerdings habe ich diesen Ort noch nicht gefunden!

                          Malschitz ist sicher Malschwitz?? Dann habe ich das auf der Karte zumindest schon mal gesehen.

                          Die Informationen zum verstorbenen Sohn Georg habe ich als Handschrift auch gefunden, aber nur wann und wo er geboren und getauft ist. Die Infos zur Mutter sind mir alle neu... aber auf die mit den Einträgen aus Bautzen bin ich bisher noch nicht gekommen. DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!

                          Ihr seid alle sooooooo toll!

                          Ich versuche nun mal mein Glück mit deinen Links und bei erneuter totaler Hilflosigkeit bemühe ich das Forum wieder!

                          Nochmal danke danke danke!!!

                          Liebe Grüße

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3623

                            #14
                            Hallo,
                            der Name der einen Großmutter ist Span(n). Siehe dazu auch beim Bautzner Taufeintrag die 3) Taufpatin Magdalena Spann aus Malsitz!

                            Viele Grüße, Peter

                            Kommentar

                            • Forscherin168
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.07.2013
                              • 198

                              #15
                              Aha, habs gesehen.

                              Du meintest ich soll bei der Suche nach den älteren Geschwistern auf die richtige Pfarre achten. Woran erkenne ich die denn, ich meine ob es die richtige ist??

                              Und ob die evangelisch waren weiß ich nicht! Bei der Maria Magdalena stand ja alle katholisch! Da kann ich nichts weiter zu sagen!

                              Gibt es eigentlich irgendwo auch Karten von der Zeit, wo man also z.B das Seidau auch als Ort erkennt und nicht eingemeindet von Bautzen?

                              Liebe Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X