Annemarie Herbst Triftstr. 71 Hamburg-Harburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClaudiaBW
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2009
    • 436

    Annemarie Herbst Triftstr. 71 Hamburg-Harburg

    Hallo,

    auf der Suche nach unserem Großvater sind wir in Hamburg gelandet, wo er 1982 starb.

    Dort hat er lt. Sammelakte des Sterbefalls in Harbug in der Triftstraße 71 mit einer Annemarie Herbst zusammen gelebt.

    Wenn möglich, würden wir gerne Fotos von unserem Großvater bekommen, weil wir ihn nie kennen gelernt haben.

    Annemarie Herbst wird vermutlich, wenn sie in gleichem Alter mit unserem Großvater war, ebenfalls gestorben sein. Möglicherweise hatte sie ja aber Nachkommen, die im Nachlass noch Fotos von unserem Opa haben.

    Meine Fragen an euch:

    Hat jemand Zugriff auf Hamburger Telefonbücher für die 1980er? Interessant für uns wäre zu wissen, wie lange der Telefonanschluss der beiden weiter existiert hat. Annemarie Herbt hat unseren Opa überlebt.

    Falls hier zufälligerweise jemand diese beiden Namen kennt, wären wir natürlich auch für jeden Hinweis dankbar! Ach ja, unser Opa hieß übrigens Wilhelm Albert Sommerlad.

    Wie würdet ihr weiterhin nach dieser Annemarie Herbst oder ihren Nachkommen suchen?

    Der FN Herbst kommt in Hamburg sehr häufig vor, durchtelefonieren fällt also schonmal aus.

    Danke für evtl. Hinweise und Tipps und Telefonbuch nachschauen

    LG Claudia
  • lizzy

    #2
    Hallo Claudia,

    ich würde eine Meldeauskunft beim Amt für Meldeangelegenheiten in Hamburg-Harburg anfordern. Dort sind die Meldedaten vom 01.08.1957-1987 archiviert und mit etwas Glück findet sich ein Hinweis auf Angehörige. Da es sich um den Großvater handelt bekommst Du mit Sicherheit Auskunft, die leider kostenpflichtig ist.

    Hier die Kontaktadresse:

    Bezirksamt Harburg - Fachamt Einwohnerwesen - Zentrale Meldeangelegenheiten
    Schwarzenbergstraße 21
    21073 Hamburg

    Telefon: +49 40 42871-2651
    +49 40 42871-2650
    Fax: +49 40 42790-7402
    E-Mail: einwohnerregister@harburg.hamburg.de

    Hier kannst Du genaueres nachlesen

    Lieben Gruß und viel Erfolg
    Lizzy

    PS: Die genauen Lebensdaten zu den Gesuchten sind auf jeden Fall dem Melderegister zu entnehmen.

    Kommentar

    • ClaudiaBW
      Erfahrener Benutzer
      • 25.10.2009
      • 436

      #3
      Hallo Lizzy,

      ich verstehe nicht ganz inwiefern mir das bei meiner Suche nützen kann.

      Wenn ich eine Melderegisteranfrage für meinen Opa mache, bekomme ich dann auch die Daten der Annemarie Herbst, weil die zusammen gelebt haben?

      Ich stehe ja in keinem verwandtschaftlichen Verhältnis zu dieser Frau und mein Opa war auch nicht mit dieser Frau verheiratet. Kinder sind aus dieser Beziehung ebenfalls nicht hervor gegangen.

      Wenn diese Frau Herbst Kinder hatte, dann müssen sie von einem anderen Partner stammen, aber auch das entzieht sich meiner Kenntnis.

      Oder meinst du, dass ich eine Melderegisteranfrage nach der Annemarie Herbst machen sollte? Würde ich denn da Auskunft bekommen? Diese Frau ist ja vermutlich schon länger als 5 Jahre tot.

      Danke auf jeden Fall schonmal für's Mitdenken

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        von meinen Möglichkeiten her sieht es so aus, dass in 1980 es keinen Eintrag für eine Annemarie oder A. Herbst in der Triftstr. gab. Herbst ohne Vornamen kommen wegen der Telefonnummer nicht hin. Allerdings einen für eine ( wohl ganz andere ?) Annemarie in Hamburg 63 ( ganz andere Ecke ). Und 1996 gibt es für die Triftstr. mit der Hausnummer 71 drei Einträge ohne Herbst und Sommerlad.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • lizzy

          #5
          Hallo Claudia,

          es ist eine Möglichkeit. Mehr nicht!

          Ich hatte eine Meldeauskunft betreffend meines Urgroßvaters angefordert und Informationen zu ALLEN im Haushalt lebenden Personen erhalten.
          Zur Annemarie Herbst würde eine Anfrage keinen Sinn machen, denn da greift der Datenschutz. Im Staatsarchiv in den Sterberegistern wäre sie noch nicht zu finden, da sie nach 1982 verstorben sein soll und bei den Standeämtern bekommst Du keine Auskunft als Nichtverwandte. Deshalb dachte ich, es wäre vielleicht ein Strohhalm an den man sich klammern könnte.

          Herbst ist leider kein seltener Name in Hamburg.

          Vielleicht kommen ja noch ein par weitere Anregungen zur Suche.

          Ich wünsche Dir viel Erfolg
          Lizzy

          PS: Mir fällt gerade noch ein, dass der Tod vom Großvater vielleicht in einer Zeitung angezeigt wurde. Vielleicht erst einmal in die Richtung schauen und oder den Friedhof ausfindig machen und im Friedhofsbüro nachfragen.
          Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2012, 11:04.

          Kommentar

          • ClaudiaBW
            Erfahrener Benutzer
            • 25.10.2009
            • 436

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Hallo,

            von meinen Möglichkeiten her sieht es so aus, dass in 1980 es keinen Eintrag für eine Annemarie oder A. Herbst in der Triftstr. gab. Herbst ohne Vornamen kommen wegen der Telefonnummer nicht hin. Allerdings einen für eine ( wohl ganz andere ?) Annemarie in Hamburg 63 ( ganz andere Ecke ). Und 1996 gibt es für die Triftstr. mit der Hausnummer 71 drei Einträge ohne Herbst und Sommerlad.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Könntest du mir evtl. die drei Einträge in der Triftstr. zukommen lasse?

            Möglicherweise wohnt ja einer von denen schon so lange in dem Haus, dass er/sie meinen Opa noch gekannt hat.

            Von wann ist denn der Eintrag von der Annemarie Herbst in Hamburg 63? Und welcher Stadtteil ist Hamburg 63?

            Danke für's Nachschauen Thomas!
            Zuletzt geändert von ClaudiaBW; 12.09.2012, 12:00.

            Kommentar

            • ClaudiaBW
              Erfahrener Benutzer
              • 25.10.2009
              • 436

              #7
              Hallo Lizzy,

              ja du hast recht. Herbst gibt es schon ein paar in Hamburg...

              Na dann werde ich es mal mit der Melderegisteranfrage aus dem Archiv versuchen.

              Aus der Sterbebescheinigung weiß ich das Bestattungsunternehmen. Da werde ich gleich mal anrufen, falls die noch existieren.

              Vielen Dank für diese gute Idee!

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                ja, die Idee ist gut, habe ich aber geprüft. Sämtliche drei Namen tauchen heute nicht mehr auf. Zwei haben ohnehin 1980 woanders gewohnt als 1996.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • ClaudiaBW
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.10.2009
                  • 436

                  #9
                  Das Bestattungsunternehmen existiert noch. Aber so alte Unterlagen haben sie wohl nicht mehr.

                  Der nette Herr, mit dem ich gerade telefoniert habe, will aber mal schauen ob er über die Friedhöfe etwas herausfindet.

                  Kommentar

                  • ClaudiaBW
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.10.2009
                    • 436

                    #10
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ja, die Idee ist gut, habe ich aber geprüft. Sämtliche drei Namen tauchen heute nicht mehr auf. Zwei haben ohnehin 1980 woanders gewohnt als 1996.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    Schade. Aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Mühe!

                    Wie meine Schwester schon schreibt, du wirst mir immer symphatischer ,) Danke!

                    Kommentar

                    • Henry Jones
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2008
                      • 1417

                      #11
                      Hallo,

                      eine einfache Melderegisterauskunft bekommt man auch ohne verwandtschaftliche Beziehung. Dort steht dann normalerweise auch, wann die Person gestorben ist.

                      Vor 1987 ist allerdings das Staatsarchiv Hamburg zuständig. Ist aber recht teuer, pro Person und Auskunft 21,00€

                      Gruß Alex
                      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                      www.vksvg.de (Forum)

                      Kommentar

                      • ClaudiaBW
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.10.2009
                        • 436

                        #12
                        Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        eine einfache Melderegisterauskunft bekommt man auch ohne verwandtschaftliche Beziehung. Dort steht dann normalerweise auch, wann die Person gestorben ist.

                        Vor 1987 ist allerdings das Staatsarchiv Hamburg zuständig. Ist aber recht teuer, pro Person und Auskunft 21,00€

                        Gruß Alex
                        Hallo Alex,

                        vermutlich kleiner Tippfehler. Lt. dieser Seite ist das Staatsarchiv erst vor 1957 zuständig.

                        Danke für deinen Hinweis. Ich werde es also auch mit der Annemarie Herbst versuchen.

                        LG

                        Kommentar

                        • Henry Jones
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2008
                          • 1417

                          #13
                          Stimmt, kommt davon wenn man nur Textfragmente liest
                          Viel Erfolg!

                          Gruß Alex
                          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                          www.vksvg.de (Forum)

                          Kommentar

                          • ClaudiaBW
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.10.2009
                            • 436

                            #14
                            Habe inzwischen den Rückruf des Bestattungsunternehmers bekommen. Ich weiß jetzt auf welchem Friedhof mein Opa bestattet wurde.

                            Leider gilt in Hamburg aber für Grabstätten eine 25 Jahres Frist. Die ist ja nun leider knapp verstrichen.

                            Der Bestatter sagte mir, dass ich morgen mal auf dem Friedhof anrufen solle und wenn ich ganz großes Glück habe, dann ist die Grabstätte noch nicht abgeräumt.

                            Drückt mir mal die Daumen!

                            Kommentar

                            • lizzy

                              #15
                              Hallo Claudia,

                              klar...drücke Dir fest die Daumen ....aber eigentlich sollte es auch ohne Glück gehen, denn die Friedhofsbücher müssen doch noch vorliegen.

                              Laß uns mal wissen ob Du Erfolg hattest.


                              Daumendrückende Grüße
                              Lizzy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X