Author von Hornburg bzw. der Vorname Author - wer weiß mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matthiaslassen
    Benutzer
    • 19.12.2010
    • 96

    Author von Hornburg bzw. der Vorname Author - wer weiß mehr?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16./17. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Braunschweig (Stadt) und Hornburg (Braunschweiger Land)
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nur Googlesuche


    Liebe Forschergemeinschaft!

    Da ich versuche, genaueres zu recherchieren, was den Namen "Author" angeht, der sich dann nämlich im 17. Jh. in der Landschaft Angeln in Schleswig-Holstein wiederfindet, hoffe ich, jemand kann mir über das Spärliche hinaus, das ich über Google finde, helfen mit Informationen über diesen Vornamen. Meine Vermutungen, was die Verbindung zum Angler Raum angeht, führt mich besonders zu Author von Hornburg, dessen Namen und Hausbesitz in Braunschweig man im Netz finden kann. Genaueres über Familienumfeld oder Nachfahren ist mir aber nicht begegnet. Auch seine durch den Namen suggerierte Herkunft aus Hornburg im Braunschweiger Land wäre mir interessant.

    Hinweise würden mich erfreuen, auch zum Vorkommen dieses für mich ungewöhnlichen Namens in anderen Regionen würden mich Infos interessieren.

    In Angeln (dieser wunderschönen Landschaft zwischen Flensburg und Schleswig) gibt es dann den Namen "Authorsen" als patronymische Namensbildung häufiger (zu finden etwa im Nachfahrenbaum von Catharina Blome, den man im Netz finden kann). Daher mein Interesse.

    Vielleicht gibt es jemanden, der diesen Acker schon "umgegraben" hat?

    viele grüße
    matthias
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Matthias,

    ich meine mich zu erinnern, in irgendeinem Forum mal eine ähnliche Frage gelesen zu haben. Dort war man übereingekommen, dass es sich eigentlich nur um den (falsch transkribierten) Vornamen Anton handeln kann.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • matthiaslassen
      Benutzer
      • 19.12.2010
      • 96

      #3
      Hallo Animei!

      Dazu findet man meiner Meinung nach den Namen wiederum zu häufig!
      Den Kämmerer in Braunschweig Autor von Hornburg kann man immerhin im Netz finden mit verschiedenen Angaben. Im Angeliter Raum gibt es den Namen dann schließlich dutzendfach (als Vorname "Autor"/ "Author", als Nachname "Authorsen"). Ich persönlich glaube dabei nicht an einen Schreib-/ Übertragungsfehler.

      Mal sehen, was sich noch ergibt.


      viele grüße
      matthias

      PS. Kleine Ergänzung noch zur Namensfrage: In den Bänden von Franz Schubert zu Heiratseinträgen habe ich für die Braunschweiger Region den Namen "Autor" auch gefunden.

      matthias

      Kommentar

      • matthiaslassen
        Benutzer
        • 19.12.2010
        • 96

        #4
        Um es hier nach langer Zeit selbst zu beantworten ...

        Der heilige Auctor oder Autor war Stadtheiliger in Braunschweig seit ca. 1200, daher ist der Name dort häufiger gewesen. Über den Heiligen kann man auch im Netz was finden (Gedenktag 20.August; Autorskapelle am Altstadtmarkt von 1380-1679; "Der Vorname Autor wurde auch nach der Reformation in Braunschweig als Synonym für Braunschweiger verwendet").
        Da ich das mittlerweile gefunden habe, schmerzte mich die offene Frage hier im Forum noch und ich stell die Info hier nochmal dazu.

        schöne Grüße an Forscher, denen dieser Name begegnet.
        matthias

        Kommentar

        • usegen
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2012
          • 370

          #5
          Hallo Matthias,

          zur Vervollständigung hier ein Auszug aus dem Deutschen Namenslexikon von Hans Bahlow:
          AUCTOR, Autor, Auter: ein Lokalheiliger Auctor (lat. "Urheber, Mehrer"), schon in H. v. Veldekes "Servatius" um 1170 gen., wurde in Braunschweig (wo die Reliquien) verehrt, daher dort VN (Vorname): Autor Steinhusen, Ratsherr 1542.

          Gruß Uwe
          Viele Grüße
          Uwe

          Kommentar

          Lädt...
          X