Hamburger Adressbuch - Auskunft erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 677

    Hamburger Adressbuch - Auskunft erbeten

    Hallo,

    ist jemand vielleicht im Besitz eines Hamburger ADRESSbuchs und könnte mir eine Auskunft erteilen? Das wäre sehr nett!

    Meine Mutter hat einen Ehering "gefunden" mit der Gravur A. Kierum 1.11.1930. Da der Ehering sehr groß ist, gehe ich davon aus, dass er dem Ehemann gehört hat.
    Meine Großtante Erna Bracker war verheiratet mit einem ... Kierum, der im 2. Weltkrieg gefallen sein soll. Vermutlich haben die beiden also am 1.11.1930 geheiratet - ich gehe einfach mal davon aus. Ich suche nach dem Vornamen des Kierum, damit ich in der weiteren Forschung herausbekommen kann, wann er wo für tot erklärt worden ist. Eine Geburtsurkunde liegt mir leider nicht vor - ist im Staatsarchiv auch nicht zu finden.

    Jetzt habe ich mir gedacht, vielleicht steht der Vorname in einem Hamburger Adressbuch zwischen 1931 und 1939? Kann mir evtl. jemand behilflich sein?

    Herzliche Grüße,
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • Andrea1
    Benutzer
    • 25.02.2007
    • 47

    #2
    Hallo Corinna,

    in den Hamburger Telefonbüchern zwischen 1931 und 1938 taucht der Name Kierum leider nicht auf.

    Viel Glück weiterhin.

    Andrea

    Kommentar

    • corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 677

      #3
      danke!

      Hallo Andrea,

      dann muss ich mir etwas anderes überlegen. Ganz lieben Dank für die Hilfe!

      Herzlichen Gruß,
      Corinna
      Immer noch auf der Suche nach:
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

      Kommentar

      • mumof2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2008
        • 1347

        #4
        Hallo Corinna,

        es gab den Namen Kierum in Hamburg, aber nicht in den Jahren in denen Du suchst. Vielleicht hilft es aber trotzdem:

        Im Altonaischen Adressbuch von 1880 sind zwei dieses FN aufgeführt:
        - H.A.W.H., Arbeitsmann, Lucienstr. 3a (1. Etage)
        - O. Arbeitsmann, Oelckers Allee 89, Terr. 3, P. (P bedeutet wahrscheinlich Parterre)

        Viel Erfolg bei der weiteren Suche, mum of 2
        Viele Grüße
        mum of 2

        Kommentar

        • corinna
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2009
          • 677

          #5
          danke

          Hallo,

          das könnte natürlich der Vorfahr von diesem Kierum sein! Das druck ich mir mal aus, wenn ich wieder in das Staatsarchiv fahre, lieben Dank!

          Schönes WE,
          Corinna
          Immer noch auf der Suche nach:
          PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

          Kommentar

          • Forscherin
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2009
            • 678

            #6
            Hallo Corinna,

            in welchem Zeitraum hast Du denn den Sterbeeintrag gesucht? Manche Einträge findet man auch erst verspätet in den 50er Jahren.

            Der Name Kierum scheint ja wirklich nicht sehr häufig zu sein, ich empfehle, beim nächsten Besuch im Staatsarchiv einmal die Meldekarteien durchzusehen, vielleicht findet sich eine Karte zu dem Namen.

            Sonst wäre vielleicht Lüneburg noch ein Tipp, dort ist auf dem Gefallenendenkmal ein Artur Kierum, allerdings gefallen im ersten Weltkrieg.
            tschüsss
            Sabine

            immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

            Kommentar

            • corinna
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2009
              • 677

              #7
              guter Tipp!

              Hallo Sabine,

              ich habe zwei Kierums gefunden, die im 1. Weltkrieg gefallen sind: Artur Kierum 1918 und Helmut Kierum 1916 - vielleicht Vorfahren meines angeheirateten Großonkels.

              Aber ich habe noch einmal meinen Vater gefragt. Er sagt, er war vor dem 2. Weltkrieg oft bei den Beiden zu Besuch. Sie hätten irgendwo in Hbg.-Eimsbüttel in der Nähe einer Kirche im 4.Stock gewohnt. Komisch, dass sie nirgendwo verzeichnet sind.

              Die Meldekarteien sind ein super Tipp! DANKE!
              Herzlichen Gruß,
              Corinna
              Immer noch auf der Suche nach:
              PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

              Kommentar

              • Forscherin
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2009
                • 678

                #8
                Hallo Corinna,

                wenn Du das nächste Mal ins Staatsarchiv fährst, kannst Du dort ja auch die Adressbücher einsehen (verfilmt, Filme ohne Vorbestellung bei der Lesesaalaufsicht), denn Telefon (Auskunt von Andrea) hatten zu der Zeit ja nur wenige. Findest Du eine Adresse 1939 oder 1940, kannst Du beim Beratungsdienst einen Antrag auf vereinfachte Schutzfristverkürzung für die Einsicht in die Hausmeldekartei beantragen. Unter der Adresse müßten auf der Hausmeldekarte dann alle Bewohner (ab 1939) aufgeführt sein mit Geburtsort und -datum, ev. auch Todesvermerk.

                Solltest Du im Adressbuch nichts finden, kannst Du es noch mit der Steuer- und Wahlkartei vom 24.7.1943 und der Suche nach dem Familiennamen Kierum bzw. Erna Kierum geb. Bracker versuchen. Auch auf den Karten ist die Adresse vermerkt und meist das Heiratsjahr.
                tschüsss
                Sabine

                immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                Kommentar

                • corinna
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.07.2009
                  • 677

                  #9
                  Unglaublich!

                  Hallo Sabine,

                  Du arbeitest nicht zufällig beim Staatsarchiv ?? Du weißt ja unglaublich gut Bescheid!

                  Ich werde alles genau so tun, wie Du geschrieben hast und mir Deine Antwort mitnehmen! Da muss man ja fündig werden!

                  Toll, ganz ganz lieben Dank!
                  Schönen Sonntag!
                  Corinna
                  Immer noch auf der Suche nach:
                  PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                  Kommentar

                  • corinna
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.07.2009
                    • 677

                    #10
                    Moment mal - erst jetzt fällt der Groschen?!

                    MOMENT!!! Sabine - auf der Suche nach Paap??

                    VHS Bönningstedt? Liege ich richtig?
                    Herzlichen Gruß,
                    Corinna
                    Immer noch auf der Suche nach:
                    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                    Kommentar

                    • Forscherin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2009
                      • 678

                      #11
                      Hallo Corinna,

                      tja, da entgeht den Bönningstedtern 'was :-))

                      Aber wir treffen uns dann ja vielleicht mal im Staatsarchiv, z.B. am 6. März beim Tag der Archive.
                      tschüsss
                      Sabine

                      immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                      Kommentar

                      • corinna
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.07.2009
                        • 677

                        #12
                        hm...

                        Stimmt ! Und ich habe so viele Flyer verteilt, weil ich doch selber teilnehmen wollte! Ich habe mich richtig geärgert!

                        Können wir nicht noch einen Versuch im Herbst starten? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Hobby Ahnenforschung in Bö noch nicht angekommen ist.

                        Würde mich freuen, wenn wir uns im 'Archiv einmal sehen. 6.3. weiß ich noch nicht, meine Tochter reitet in Verden und will die Mutter als begeisterte Zuschauerin haben...
                        Herzlichen Gruß!
                        Immer noch auf der Suche nach:
                        PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                        Kommentar

                        • JessicaThomas
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.12.2010
                          • 163

                          #13
                          Hier sind die Ausschnitte aus den Telefonbüchern über die Kierum's die ich finden konnten. Dazwischen gibt es leider keine.
                          Angehängte Dateien
                          MEINE FN:
                          THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
                          FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
                          TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
                          VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
                          GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
                          FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
                          GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

                          Kommentar

                          • corinna
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.07.2009
                            • 677

                            #14
                            Zitat von JessicaThomas Beitrag anzeigen
                            Hier sind die Ausschnitte aus den Telefonbüchern über die Kierum's die ich finden konnten. Dazwischen gibt es leider keine.
                            Hallo Jessica,

                            Du hast Dir ja total viel Mühe gemacht! Ganz lieben Dank dafür!
                            Herzliche Grüße,
                            Corinna
                            Immer noch auf der Suche nach:
                            PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                            Kommentar

                            • Adelt
                              Benutzer
                              • 07.05.2011
                              • 9

                              #15
                              Wenn jemand hat das Hamburger Adressbuch für 1927, 28 und 1930, 33, 38 ist für diese Menschen M. Edelmann, F. Adelt, H. Karp oder J. Rodmann suchen. Könnte auch in Fuhlsbuttle.

                              Danke,
                              Max

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X