Forscher gesucht für Archiv in Speyer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 544

    Forscher gesucht für Archiv in Speyer

    Hallo,
    meine Ahnensuche hat mich nun nach Speyer ins Zentralarchiv der evangelischen Kirche geführt.
    Da ich leider einige hundert km davon weit weg lebe, wäre ich überaus dankbar, wenn jemand, der vielleicht öfter in dem Archiv ist, für mich mal was nachschauen kann.

    Das Archiv selbst kann man zwar auch beauftragen, aber das dauert ersten ewig und auf die Dauer sind die Gebühren auch hoch (mit 15€ die angefangene halbe Stunde zwar sehr günstig, aber das kann sich sehr schnell zusammen läppern).

    Wäre super, wenn sich da jemand melden würde.

    Oder gibt es sowas wie ein Ortsfamilienbuch vür 66909 Langenbach ? Konnte ich bisher nichts finden, im Internet.

    Viele Grüße.
    Daniel (aus Oberschwaben)
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • itau

    #2
    Re : Forscher gesucht

    Hallo Daniel , nach welchem Familiennamen suchst Du ?;

    Langenbach : siehe hier http://www.landeshauptarchiv.de/aktu...bruar_2006.pdf



    es gibt das Familienbuch Baumholder von Rudi Jung , mit den Orten siehe hier :

    Kommentar

    • smashy
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2008
      • 544

      #3
      Guten Morgen Irene,
      danke für die Links. Meine Daten hab ich aus dem FB Baumholder vom Rudi Jung. Hab ne CD wo alle seine FBs drauf sind :-)

      Auf der Liste vom Zenralarchiv gibt es zwei Langenbachs. Einmal steht in Klammer die PLZ (6509?) und beim zweiten Langenbach (= Rodalben).

      Ich dachte es ist das 66909 Langenbach in Rheinland-Pfalz ?? Oder ist damit Berglangenbach gemeint? Das wäre ganz in der Nähe von Ruschberg wo die Familie Koch dann lebte.

      Ich suche da einen Joannes Koch (*in Langenbach) oo mit Maria Magdalena Forster (*Ruschberg) oo 04.02.1772. (Sohn von K. Johannes und ....) Die Forsters konnte ich fast bis 1600 zurück verfolgen, durch das FB :-) Aber bei Koch hört es auf. Sie stehen in drei FBs. Bei beiden evangelischen FBs Baumholder und im FB Heidegemeinde. In Heidegemeinde steht, daß er in Langenbach geboren wurde. Dort war er Feldschütz. Der Sohn Abraham Koch ist auch einer meiner Ahnen. Das Geburtsdatum paßt zu meinem.

      Aber um welches Langenbach handelt es sich ?? Bin mir jetzt nicht mehr so sicher. Habe sonst noch keine weiteren Koch-Spuren bei Rudi Jung gefunden. Es geht hierbei um die Schuhmacher-Familie.

      Grüße,
      Daniel
      Zuletzt geändert von smashy; 11.06.2009, 08:44.
      Namen+(Orte):
      Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
      Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

      Kommentar

      Lädt...
      X