Suche Taufmatriken zu einer Verwandten aus dem Raume Mähren, leider ganz schwer ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der_Forscher
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2020
    • 101

    Suche Taufmatriken zu einer Verwandten aus dem Raume Mähren, leider ganz schwer ...

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1883
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kunzendorf(?), Bz. Sternberg, Mähren
    Konfession der gesuchten Person(en): röm kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): siehe unten
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /


    Liebe Ahnenforschungs-Freunde

    insbesondere nach längeren Nachforschungspausen, tue ich mir extrem schwer, was das Auffinden der korrekten Matriken von Böhmen/Mähren betrifft. Spiele mich seit zwei Stunden herum und schaffe es einfach nicht.


    Ich bin auf der Suche nach den Taufmatriken einer Verwandten von mir:
    Josefa geb. Klein am 11.2.1883 in Kunzendorf, Bz. Sternberg, Mähren.


    Diese Informationen habe ich durch zwei Quellen erhalten, ich poste sicherheitshalber eine davon, weil ich mir beim Ortsnamen "Kunzendorf" nicht 100% sicher bin. Siehe hier: https://data.matricula-online.eu/de/...f/02-04/?pg=98


    Nach ewiger Rumsuche und Abgleichungen alter Karten, vermutete ich zuletzt in dem Archiv fündig geworden zu sein: https://digi.archives.cz/da/permalin...5-0050568c0263


    Der Name " Hořejší Kunčice" scheint zu passen, weil in diesen Matriken auch "Kunzendorf" steht. Ich war mir schon ganz sicher, dass ich hier ihren Taufeintrag finden würde ... doch leider nichts.



    Kann mir bitte jemand helfen?


    Alles Liebe, Der Forscher
  • Sternberg
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2022
    • 105

    #2
    Hallo,
    also ich würde auch Kunzendorf lesen. Es gibt allerdings in Böhmen/Mähren relativ viele verschiedene Orte mit der Bezeichnung Kunzendorf. Ich vermute eher, dass ein anderes Kunzendorf gemeint ist.
    Viele Grüße




    Für die Suche nach Ortsnamen in Mähren kann ich dir ein Verzeichnis vom zuständigen Archiv als pdf-Datei empfehlen:
    Zuletzt geändert von Sternberg; 21.05.2023, 20:40.

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      in kuncice, in den büchern von branna oder stare mesto vielleicht, gibt es noch ein kunzendorf, und in der gegend gab es den erbrichter- namen klein.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • bigut
        Erfahrener Benutzer
        • 17.02.2021
        • 181

        #4
        Hallo Forscher,

        *11.02.1883 MÖDLITZ Klein Josefa



        Gruß bigut

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3623

          #5
          Zitat von Der_Forscher Beitrag anzeigen
          Der Name " Hořejší Kunčice" scheint zu passen, weil in diesen Matriken auch "Kunzendorf" steht. Ich war mir schon ganz sicher, dass ich hier ihren Taufeintrag finden würde ... doch leider nichts.
          Hallo,
          ergänzend zur Josefa von 1883:

          am 22.3.1886 wird in Mödlitz Nr. 1 der Josef Klein geboren, dessen Eltern waren Franz Klein und Franziska geb. Krumpholz. Er starb am 3.4.1887.
          Am 18.5.1887 wurde in Nr. 1 auch noch eine Anna (tod-)geboren.
          Am 21.5.1884 wird in Nr. 1 der Eduard geboren.
          ...

          Der Vater Franz Klein wird am 26.6.1859 in Mödlitz Nr. 32 als Sohn der Josefa geboren.
          Die Mutter Franziska Krumpholz wird am 8.1.1859 in Herzogwald Nr. 16 als Tochter der Franziska geboren.
          In der 1890-er Volkszählung ist diese Familie in Herzogwald Nr. 100 gelistet, ebenso in der 1900-er.

          Seine 2. Hochzeit war am 2.6.1896 in der Pfarre Herzogwald/Lesy mit der Witwe Johanna Herold aus Herzogwald.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • Sternberg
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2022
            • 105

            #7
            Hallo,
            dann war der Pfarrer von Gänserndorf in Wien wohl seiner Zeit ein wenig voraus mit der Bezeichnung Kunzendorf. Der Ort Mödlitz wurde nach dem 2. Weltkrieg aufgelöst, alle Gebäude abgerissen, und Kunzendorf zugeschlagen. Heute gehört es zur Gemeinde Eckersdorf (Jakartovice).
            Viele Grüße

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #8
              Zitat von Sternberg Beitrag anzeigen
              Hallo,
              dann war der Pfarrer von Gänserndorf in Wien wohl seiner Zeit ein wenig voraus mit der Bezeichnung Kunzendorf. Der Ort Mödlitz wurde nach dem 2. Weltkrieg aufgelöst, alle Gebäude abgerissen, und Kunzendorf zugeschlagen. Heute gehört es zur Gemeinde Eckersdorf (Jakartovice).
              Viele Grüße

              der ging entweder nach dem postamtsnummernbuch vor oder nach der topographischen beschreibung.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              Lädt...
              X