Oldenburgischer Zeugmeister Henrich Palme, ca. 1595

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3325

    Oldenburgischer Zeugmeister Henrich Palme, ca. 1595

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Ende 16. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oldenburg (Oldb)
    Konfession der gesucahten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): arcinsys, Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo liebes Forum:


    In einer 1661 gedruckten Leichenpredigt meines 1595 geborenen Vorfahren, des Pfarrers und Superintendenten Hinrich Gerken (Gerkenius), von der ich heute Kopien erhalten habe, wird seine Mutter als "Adelheit, eheleibliche Tochter des Ehrnvesten und Manhafften Herrn Henrich Palmes, gewesenen hochgräflichen Oldenburgischen Zeugmeisters," genannt.


    Weder durch Google/Ancestry/Familysearch noch durch eine Suche der niedersächsischen Archivkataloge in arcinsys habe ich etwas über diesen Zeugmeister (Artilleriekommandanten) erfahren können.


    Ist vielleicht jemandem hier der Zeugmeister Henrich Palm(e)(s) ein Begriff?


    Vielen Dank im voraus!


    Mit freundlichen Grüßen


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat
  • mabrumm
    Benutzer
    • 12.01.2021
    • 37

    #2
    Hallo Carl-Henry,


    vielleicht kann dir die Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde ( OGF ) weiterhelfen





    Die Mitglieder sind dort sehr nett und hilfsbereit!


    LG Mara

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo Carl-Henry!

      Du hast sicher selbst schon eine Weile nach diesem Herrn Palm geforscht. Außer mir werden bestimmt auch noch andere hier versucht haben, Dir zu helfen. Wenn das aber alles nicht zielführend war, wird es den Palm vielleicht nicht gegeben haben.

      Über den Wahrheitsgehalt von Angabe aus solchen Leichenpredigten haben sich schon einige Forscher so ihre Gedanken gemacht. Der Verfasser der LP erhielt die Angaben über Heinrichs Vorfahren von seinen Kindern, also den Enkeln der Adelheit bzw. Urenkeln des gesuchten Zeugmeisters. Womöglich hat sich der Name nicht richtig überliefert.

      Das Militär in der Grafschaft Oldenburg war sicherlich überschaubar. Ein Zeugmeister von dort wird vl. ein paar Kanonen, Musketen, eher aber Rüstungen, Lanzen, Schwerter usw. beaufsichtigt haben. Nach einer Oldenburger Chronik soll es dort seit 1576 ein gräfliches Zeughaus gegeben haben. Bei arcinsys finde ich aber dazu nichts für das 16. Jhd.

      Im niedersächsischen Landesarchiv Oldenburg müßte man m.E. suchen nach:

      Rechnungsbücher, worin die Anschaffung der Waffen und deren Übergabe an den zust. Zeugmeister erwähnt wird.

      Aufstellung des gräflichen Hofstaats, Einstellung, Entlassung, Gehaltszahlungen usw.

      Womöglich machst Du bei einem Deiner nächsten Aufenthalte in Deutschland dort mal Station.

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3325

        #4
        Hallo Mara:


        Danke für den Tipp, Anfrage ist abgeschickt.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3325

          #5
          Hallo Manni:


          Ja, die Leichenpredigten sind mit etwas Vorsicht zu genießen. In den paar anderen Fällen, in denen einer meiner Vorfahren eine Leichenpredigt gewidmet wurde, haben sich die Angaben durch andere Quellen bestätigt lassen können; daher hoffe ich ja auch hier auf eine unabhängige Bestätigung, daß dieser Zeugmeister zumindestens existierte.


          Einen Archivbesuch in Oldenburg habe ich schon für Juni eingeplant (meine fünfte Archivreise nach Deutschland in den letzten 12 Monaten - Lufthansa wird nicht wegen mir pleite gehen!).



          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          Lädt...
          X