Dietrich Koberg + 1600 Loccum Niedersachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert Staub
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2006
    • 169

    Dietrich Koberg + 1600 Loccum Niedersachsen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Ich suche den Vater von Dietrich Koberg,Heinrich von Kochberg ca um 1500 in Hoya,Stallmeister beim letzten Grafen von Hoya.Heinrich von Kochberg stammt aus sehrwahrscheinlich aus Thüringischem Ministerialadel.Meine Anfragen nach Hoya wurden bisher nicht beantwortet.Der einizigste Hinweis war das Heinrich von Kochberg Stallmeister beim Grafen von Hoya war und ca 1550 starb.Sein Sohn Dietrich ging nach Loccum(1585). Ich suche einen Hinweis,Urkunde wo und wann Heinrich von Kochberg geboren wurde.Es würde mich freuen wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
  • Norbert Staub
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2006
    • 169

    #2
    Die Ritter von Kochberg

    Die Dokumentation über die Ritter von Kochberg zu Uhlstädt habe ich geschrieben. Weitere Nachforschungen in Niedersachsen ind Ostwestfalen werde ich noch vornehmen.

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      von kochberg im internet 15 jahrhundert

      Hallo
      die zwei Fundstellen im internet sind dir bekannt?




      Urkundenbuch der Stadt Leipzig (Google data)*(Sammlung)

      Signatur:**No. 203. 1439. 25. Aug


      Bamberg, Staatsarchiv*-*Kloster Langheim Urkunden*(Bestand)

      Signatur:*1409 II 8
      Mfg
      focke13

      Datum:*1409 II 8

      Kommentar

      • Norbert Staub
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2006
        • 169

        #4
        von Kochberg

        Guten Tag, leider habe ich diese Nachrichten erst heute gelesen. Diese Unterlagen sind mir
        bekannt.Darunter auch der Hinweis über den Ritter Bernhard von Kochberg der bei der Nürnberger Fehde(Friedrich von Zollern) mit mehreren Thüringer Rittern in Gefangenschaft geraten ist.Sein Lehnsherr der Herzog Wilhelm von Thüringen genannt der Tapferere wurde ver
        schont.Die Ritter mussten sich selbst auslösen und dem Zollern in kommenden Fehden die Treue schwören.Durch Heirat von Elisabeth von Brandenstein(Bernhard hatte eine Margarethe von Brandenstein geheiratet) und Wilhelm von Thüringen wurde Bernhard dessen Schwager. Bernhard von Kochberg war Hofmarschall,Hofrat,Amtmann auf der Coburg,Wachsenstein,Leuchtenburg etc.
        Nochmals vielen Dank für ihren Hinweis.
        Mit besten Grüßen
        Norbert Staub

        Kommentar

        Lädt...
        X