Ringe (Ringen)-Vorkommen Raum Hildesheim-Bad Salzdetfurth bis 1730

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bien
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2008
    • 915

    Ringe (Ringen)-Vorkommen Raum Hildesheim-Bad Salzdetfurth bis 1730

    Liebe Mitforscher,

    in der Kopfsteuerbeschreibung Hildesheim 1664 werden in Groß Düngen-Hockeln-
    Detfurth-Söhlde-Hoheneggelsen und Lechstedt „Ringe“ genannt.

    Wer hat evtl. Angaben aus Kirchenbüchern dazu oder gibt es noch frühere
    Namensträger in dem Raum?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Vielen Dank und viele Grüße

    Rainer (Bien)
  • Tringe
    Neuer Benutzer
    • 03.02.2013
    • 4

    #2
    Ringe aus Holle

    Moin Rainer,

    ich habe mit dem Forschen nach meinen Vorfahren gerade erst begonnen und daher noch am Ende des 19. Jh. .
    Meine Vorfahren stammen aus Holle und dem Raum Hildesheim, Hannover kann ich noch nicht einbeziehen.
    Vielleicht sind bei Deinen Forschungen bereits in der Region einige Ringe vorhanden?
    In welcher Beziehung stehst Du zu dem Namen?

    Viele Grüße
    Thomas (Ringe)

    Kommentar

    • Bien
      Erfahrener Benutzer
      • 07.09.2008
      • 915

      #3
      Hallo Thomas,

      Deine Vorfahren scheinen ja aus dem Bereich zu kommen, aber Deine sind noch zu neu. Ringe gehören zu meinen mütterlichen Vorfahren, die bis vor 1600 aus Thal (Bad Pyrmont) stammen.
      Da es auch Vorkommen in Daspe und Grohnde gibt, wollte ich vielleicht durch weitere Ringe in dem Bereich versuchen festzustellen, ob es da Verwandschaftsbeziehungen gibt, das ist aber sehr schwierig.

      Du kannst mir ja mal Deine E-Mail-Adresse in einer PN mitteilen, dann kann ich Dir noch eine Anschrift eines Ringe-Forscher in Deinem Bereich mitteilen.

      Viele Grüße

      Rainer (Bien)

      Kommentar

      • JuHo54
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2008
        • 1059

        #4
        Hallo Reiner,
        der gefallene 1. Mann meiner verstorbenen Schwiegermutter ( +1975) hieß Kurt Ringe. Er kam aus dem Großraum Salzgitter, also gar nicht so weit von hier weg.
        Liebe Grüße aus Hildesheim
        Jutta
        Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
        nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
        nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
        was den größten Genuss gewährt.
        Carl Friedrich Gauß


        FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
        FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

        IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

        Kommentar

        • Tringe
          Neuer Benutzer
          • 03.02.2013
          • 4

          #5
          Hallo Rainer,
          Vielen Dank für die schnelle Antwort!
          Hier ist meine EMail Adresse: th.ringe (at) web.de
          Bis ins 17.Jh. bin ich (noch) nicht vorgedrungen. Da meine Verwandschaft väterlicherseits leider schon recht dezimiert ist, stoße ich bereits bei den Urgroßeltern auf die ersten Hindernisse; es bleibt spannend.

          Viele Grüße
          Thomas
          Zuletzt geändert von Mats; 05.02.2013, 19:42. Grund: mail-Adresse bearbeitet zum Schutz vor Spam-Bots

          Kommentar

          Lädt...
          X