NN Pechstein Region Goslar, Ersterwähnung 1291

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenbogen02
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 495

    NN Pechstein Region Goslar, Ersterwähnung 1291

    Hallo,
    in einem Namenlexikon wird als eine der Erstnennungen des Nachnamens Pechstein in Deutschland 1291 ein Johannes Pechstein, niedergeschrieben im Urkundenbuch der Stadt Goslar, erwähnt.
    In welchem Zusammenhang geschah dies und was für Beruf o. ä. war bei ihm vermerkt?
    Gibt es dazu genaueres oder Literatur, wo man nachlesen kann? Hat jemand den NN Pechstein in seinen Unterlagen?
    Gibt es Nachfahren?
    Mich interessiert es u. a. in dem Zusammenhang, dass ab 12. Jh. eine Besiedlung sächsischer Gebiete, insbesondere Erzgebirge, mit Bauern aus dem Gebiet Goslar erfolgt sein soll. Ich gehe davon aus, dass auch Handwerker und Kaufleute dabei waren.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
    Danke sehr schon im Voraus.
    Beste Grüße
    Gerd
    [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
    Neues Buch/Ebook
    "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
    Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

    [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
    Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
    NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)
  • Roswitha
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2009
    • 507

    #2
    Hallo Gerd,
    ich empfehle Dir den "Historischer Bergbau im Harz":
    Die Geschichte des Bergbaus, das Leben der Bergleute, der Wandel der Harzer Industrielandschaft und die Entwicklung der Bergbautechnik werden in einem allgemeinen Teil ausführlich beschrieben. Ein regionaler Teil stellt die wichtigsten Harzer Bergbaureviere sowie deren Geschichte vor und unterbreitet zahlreiche Vorschläge für eigene Exkursionen. Informationen über alte Grubenreviere, Besucherbergwerke, Museen und sonstige Sehenswürdigkeiten, ein kleines bergmännisches ABC sowie eine Zusammenstellung der Eigenschaften und Erkennungsmerkmale der wichtigsten Erze und Gangartmineralien vervollständigen das mit zahlreichen historischen Fotografien, Zeichnungen und Stichen illustrierte Buch.Die Neuauflage enthält neben Aktualisierungen und Ergänzungen zu den verschiedenen Kapiteln, ein Schlagwortverzeichnis, zahlreiche neue Abbildungen sowie ein komplett überarbeitetes Layout.

    Hier steht u. a. 1168 Harzer Bergleute wandern ins Erzgebirge aus, nachdem man im Raum Freiberg Silbererze entdeckt hat.
    In Goslar gab es mit dem Rammelsberg den bedeutensten Bergbau im Harz zu dieser Zeit.

    Viele Grüße
    Roswitha
    Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

    Kommentar

    • Regenbogen02
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2008
      • 495

      #3
      Johannes Pechstein Goslar 1291 im Urkundenbuch

      Hallo Roswitha,
      danke für den Hinweis, der mir doch weiter geholfen hat. Damit ist der geschichtliche Teil weitgehend geklärt, da ich noch eine Seite in Sachsen dazu gefunden habe.
      Auch habe ich bei Google-Books von Bode das Urkundenbuch von Goslar gefunden, aber dies geht erst 1336 los. Dort scheint der Name nicht vorzukommen.
      Gibt es noch eine Quelle, wo vielleicht die Urkunde mit dem Eintrag von 1291 einzusehen ist?
      Danke
      Beste Grüße
      Gerd
      [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
      Neues Buch/Ebook
      "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
      Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

      [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
      Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
      NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

      Kommentar

      • Roswitha
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2009
        • 507

        #4
        Hallo Gerd,

        da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
        Versuch es doch mal im Stadtarchiv Goslar:


        Viele Grüße
        und ein frohes Weihnachtsfest
        wünscht Dir
        Roswitha
        Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

        Kommentar

        • Regenbogen02
          Erfahrener Benutzer
          • 06.11.2008
          • 495

          #5
          Danke und Frohe Weihnachten

          Hallo, Roswitha,
          besten Dank für die Hinweise.
          Ich habe mich an die Adressen gewandt und bin auf die Antwort gespannt.
          Ich wünsche Dir und den anderen Forscherkollegen schöne Weihnachts-feiertage sowie ein gesundes und erfolgreiches Forscherjahr 2013!
          Beste Grüße
          Gerd
          [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
          Neues Buch/Ebook
          "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
          Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

          [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
          Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
          NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

          Kommentar

          Lädt...
          X