Zerhoch, Garmisch-Partenkirchen / Schmidt, Coburg/ Ambach, Kaltern am See

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wievieluhr
    Benutzer
    • 06.10.2023
    • 6

    Zerhoch, Garmisch-Partenkirchen / Schmidt, Coburg/ Ambach, Kaltern am See

    Hallo zusammen,

    ich bin seit gut drei Monaten Hobby-Ahnenforscher, als mir auffiel, dass ich fast nichts über meine direkten Vorfahren weiß. Dies wurde mir durch meine Tochter mit 5 Jahren deutlich...

    Durch einen Verwandten, Fritz Kuisl aus der Zerhochlinie, wurde sehr, sehr viel über die Familie, vor allem aber über das Anwesen der Obermühle in Partenkirchen recherchiert. Dies war eine wahnsinnige Grundlage für den Einstieg. Leider gibt es aber fast keine Unterlagen zur Urgroßmutter mütterlicherseits, welche aus Patschkau kam. Ich komme hier bei den Eltern Alfred Haider und Anna Thamm nicht weiter und würde mich über Hilfe diesbezüglich sehr freuen.

    Haider, Margaretha Maria Anna 'Grete',
    * 12.11.1893 Patschkau, Oberschlesien, röm.-kath.
    + 21.02.1942 Garmisch-Partenkirchen, Bayern, Deutschland
    oo 10.12.1923 Garmisch-Partenkirchen, Bayern, Deutschland Zerhoch, Anton Johann 'Obermüller

    Taufbuch-Nr. 257 / Patschkau (s 261)



    Die Schmidts aus Coburg sind wegen ihrer Nähe zu Thüringen und ihrer protestantischen Religionszugehörigkeit nicht so einfach zu erforschen.

    Die Ambach-Linie aus Südtirol ist auch nicht so ohne Weiteres zu erfassen, da die Kirchenbücher im Trentino nicht digitalisiert sind.

    Ich freue mich auf den gemeinsamen Austausch.
  • Dickel
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2011
    • 355

    #2
    Hallo wievieluhr,
    die Kirchenbücher von Kaltern (u.a. KB in Südtirol) sind digitalisiert und die findest du hier:https://www.kirchenbücher-südtirol.f...14c4441524fy25.

    Viel Erfolg bei der Suche!

    Kommentar

    • wievieluhr
      Benutzer
      • 06.10.2023
      • 6

      #3
      Hallo Dickel,

      in den Südtirolern Büchern habe ich schon einige Funde gemacht. Herausfordernd wird es für mich, wenn die Verwandten in ein Seitental des Trentin geheiratet haben.

      Gruß
      Markus

      Kommentar

      • bigut
        Erfahrener Benutzer
        • 17.02.2021
        • 181

        #4
        Hallo Markus,

        Trauung Heider Thamm war am 28.08.1888 Patschkau



        +18.03.1952 Berlin-Neuköln Anna Theresia Heider geb. Thamm

        Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!


        Gruß bigut

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2024

          #5
          Hallo Markus,
          warum sollte Coburg schwieriger sein als katholische Gebiete? Hast Du schon die evang. Kirchenbücher bei archion.de gecheckt, ob etwas Hilfreiches dabei ist?
          Ansonsten kann man auch Standesämter bzw. Archive anschreiben, vor allem, wenn es noch ums 20. Jahrhundert bei der Suche geht.
          Ich helfe auch gerne, wenn Du Fragen hast.

          Freundliche Grüße

          Cornelia

          Kommentar

          • wievieluhr
            Benutzer
            • 06.10.2023
            • 6

            #6
            Hallo Cornelia,

            vielen Dank! Meine Ahnen väterlicherseits sind alle protestantisch und ich habe mir bisher noch keinen Zugang bei archion.de gekauft. Eine Herausforderung fand ich den Wechsel von bayerischen zu thüringischen Pfarrämtern. Einige Kirchenbücher sind leider nicht digitalisiert. Ich werde da wohl um einen Besuch nicht herum kommen.

            Freundliche Grüße

            Markus

            Kommentar

            Lädt...
            X