Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2018, 12:38
hexxana hexxana ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2015
Beiträge: 104
Standard Ludwig Firus (Virus) und Eva Schulz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1805
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neu-Erbach/ Neu-Anspach / Altsorge
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, online KB
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo liebe Mitforscher,

zu den o.g. Personen suche ich nach weiteren Informationen. Ich weiß, dass die beiden seit mindestens 1788 in Neu-Erbach gelebt haben, Ludwig ist dort am 1828 verstorben, seine Frau Eva 1826. Die beiden hatten 5-6 Kinder.

Was ich noch nicht weiß:
1. Wann und wo sind die beiden geboren? Und wer waren die Eltern? Ludwig müsste ca. 1757 und Eva ca. 1754 geboren sein (Rückrechnung anhand des Sterbeeintrags).
2. Von wo ist die Familie hergekommen, bevor sie sich in Neu-Erbach angesiedelt haben?
3. Wie viele Kinder hatten die beiden? Nach meinen Recherchen:
Johann Ludwig, Martin, Ludwig Wilhelm, Paul Friedrich und nochmal Ludwig Wilhelm. Bei allen habe ich keine Geburtseinträge finden können. Vermutlich wurden alle im Zeitraum 1788 -1805 in Neu-Erbach geboren.

Kann mir hier jemand helfen, oder hat evtl sogar die Familie ebenfalls unter seinen Vorfahren?

Vielen Dank!

Gruß Britta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2018, 13:00
Benutzerbild von Vivi0204
Vivi0204 Vivi0204 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Wiesbaden, Hessen
Beiträge: 11
Standard

Liebe Britta,
bei den Recherchen zu meinen väterlichen Vorfahren in Lipke bzw. Alt-Lipke und Albrechtsthal bin ich bei den dortigen Standesamtsunterlagen (Ancestry) auch oft über den Namen Firus/Virus gestolpert. Vielleicht lohnt es sich für Dich, dort mal nachzusehen.
Liebe Grüße
Vivi
__________________
Ich suche Informationen zu meinen Ururgroßeltern Carl August Julius Golz (Goltz), evangelisch, geboren 1826 in Lipke bei Landsberg/Warthe, und Helena geb. Gerndt, katholisch, geboren 1827 in Wollstein.
Beide waren zuletzt wohnhaft in Posen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2018, 17:07
hexxana hexxana ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.04.2015
Beiträge: 104
Standard

Hallo Vivi,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde gleich mal nachschauen.

LG Britta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2018, 22:42
IngridB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Britta,
die Duplikate von Neu-Anspach (mit Aarhorst, Liependorf, Erbach) von 1812 bis 1874 sind ja unter szukajwarchiwach seit wenigen Jahren im Netz. Dort hast Du auch sicherlich alles abgesucht ! Selbst habe ich zu Aarhorst auch direkte Ahnen gefunden und ein langjähriger Forscher teilte mir mit, daß es zu der Zeit vor 1812 leider keine Aufzeichnungen mehr geben soll
Neu-Anspach entstand um 1766 herum, durch Neusiedler aus dem fränkischen Ansbach. Auch in Franken gibt es meinen gesuchten FN LIERHAMMER, sogar identische Vornamen, aber die Lücke ist zu groß. Vielleicht geht es Dir ähnlich, daß Deine Vorfahren von weiter her kamen.
Grüße, Ingrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2018, 17:34
hexxana hexxana ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.04.2015
Beiträge: 104
Standard

Hallo Ingrid,

ja die online gestellten Kirchenbücher habe ich durchforstet. Leider habe ich keinen Hinweis gefunden, wo die Familie herkam. Möglich, dass sie aus Anpach kamen, vielleicht waren sie auch aus Polen...
Danke für Deine Hinweise.

LG Britta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.