Lessings Brüder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • walomann
    Benutzer
    • 10.08.2011
    • 12

    #16
    C.F.Lessings Schwesterzweig

    Hallo VT74,
    Ich habe die Fragen mal "zwischen dem Zitat" beantwortet, das macht die Zuordnung leichter.


    Zitat von VT74 Beitrag anzeigen
    Es ist tatsächlich so, die Elisabeth Stempell ist nachweislich meine UrUrgroßmutter (26).
    >> Wie hieß ihre Nachfahrin? Vielleicht habe ich dazu ja auch schon etwas <<
    Ich würde mich über einen Austausch mit dem Besucher des Forums freuen, der ebenfalls aus dieser Linie stammt.
    >> Ich habe den Foreneintrag weitergegeben, damit der Kontakt zustande kommen kann. Daten oder Adressen gebe ich natürlich nicht im Forum weiter. <<

    Mich würde interessieren, wie meine Vorfahrin Auguste Emilie Lessing ausgesehen hat. Der Dissertation von Vera Leuschner ist zu entnehmen, dass der Maler Karl Friedrich Lessing seine Schwester zweimal porträtiert hat. Vielleicht kann jemand eine Auskunft geben, ob und wo man die Bilder besichtigen kann.
    >> Einen Ansatz sehe ich in der Möglichkeit, ein Werksverzeichnis von Emil Ebers (1807-1884) einzusehen, mit dem Fanny seit Mai 1845 verheiratet war. Vielleicht gibt es Hinweise auf öffentlich zugängliche Werke, da er seine Frau eventuell auch gemalt haben dürfte. Und dadurch könnten Ähnlichkeiten / Abweichungen erkannt werden.<<

    Ich habe im Jahr 2000 eine Ausstellung mit den Werken dieses Malers in Düsseldorf besucht, eine Bleistiftzeichnung mit einer stickenden jungen Frau wurde als "Schwester des Künstlers" deklariert. Da im 1837 sowohl Fanny als auch Auguste Emilie in Düsseldorf bei ihrem Bruder lebten, ist nicht ganz klar, welche der Schwestern auf diesem Bild dargestellt ist. Auch hier würde ich mich freuen, wenn diese Frage geklärt werden könnte.
    >> Die Daten stimmen mit meiner Sammlung überein! Laut Katalog der damaligen Ausstellung (S.45 und 163) ist dies unklar. Ich glaube auch kaum, dass der Eigentümer darüber mehr weiß - sofern er ermittelt werden kann.
    In D'dorf waren sowohl C.F.Lessing als auch seine beiden Schwestern anscheinend in einem Familienverein angehörten, woraus sich leider auch keine Vorliebe für eine seiner Schwestern als bevorzugtes Motiv ableiten lässt. <<


    Ich finde es sehr interessant, dass ein Treffen der Lessing-Nachkommen durchgeführt wird.
    >> Das Treffen war am (heißen) ersten Juni-Wochenende und nicht sehr gut besucht. Bei Interesse nehme ich aber gern PN mit genaueren Daten an, um den Kontakt für das nächste zu vermitteln. (Das werde ich zwar nicht organisieren, aber 2020 kann ich damit zur Vorbereitung helfen.) Mich würde es freuen. <<

    Viele Grüße aus Hessen
    >> Wo aus Hessen? Meine Frau stammt auch aus Hessen. <<
    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!
    Schöne Grüße aus Hannover
    Mark (Walomann)

    Kommentar

    • VT74
      Benutzer
      • 09.09.2014
      • 7

      #17
      Hallo Mark,

      danke für die schnelle Antwort. Die Nachfahrin ist die Elly Martha Marie von Siegroth. Dem Hinweis zu Emil Ebers gehe ich nach. Ggf. gibt es hier neue Erkenntnisse.
      An dem Treffen hätte ich schon Interesse. Auf welchem Weg kann man persönliche Daten übermitteln?

      Viele Grüße aus Kassel

      Kommentar

      • walomann
        Benutzer
        • 10.08.2011
        • 12

        #18
        Lessings Brüder - hier Stempell

        Hallo VT74,
        super, anscheinend habe ich genau den richtigen Kontakt vermittelt. Der gehört zu einer Schwester "Katharina von Siegroth". kennst Du die schon?
        Zum Familientreffen gibt es zwei Wege: Der Kontakt über das Lessing-Museum in Kamenz - da laufen die meisten Fäden zusammen (Verweis auf den Kontakt zu mir). Oder Du schickst mir außerhalb des Forums eine PN.

        Meine liebe Frau stammt aus der Nähe von Marburg.
        Wenn ich weiter helfen kann, lass es mich wissen! Und wenn es neue Erkenntnisse über die von C.F.Lessing gemalten Schwester gibt, gib ir bitte ein Signal.
        Schöne Grüße aus Hannover
        Mark (Walomann)

        Kommentar

        • VT74
          Benutzer
          • 09.09.2014
          • 7

          #19
          Hallo Mark,

          danke für Deine Unterstützung. Ich wusste, dass die Katharina von Siegroth die Schwester meiner Urgroßmutter ist. Es freut mich sehr, dass es hier im Forum einen Nachfahren dieses Zweiges gibt. Wenn ich neue Erkenntnisse zum Porträt der Auguste Emilie habe, melde ich mich auf jeden Fall.

          Viele Grüße aus Kassel

          Kommentar

          • BOR
            Erfahrener Benutzer
            • 24.06.2016
            • 2023

            #20
            Lessing. Gotthold Ephraim

            Gefunden in Königswinter:

            Carl Gotthold Ludwig Lessing, +29.07.1897, geb. um 1818 in Polnisch-Wartenberg

            Bruder des

            Carl Friedrich Lessing, 15.2.1808, Berlin - 5.6.1880, Karlsruhe,
            romantischer Maler

            Sohn von

            Carl Friedrich Lessing der Ältere, 1778 - 1848, Justizbeamter in Breslau, ab 1809 Kanzler des Gerichts der Freien Standesherrschaft Polnisch-Wartenberg und Neffe des Schriftstellers
            Gottlob Ephraim Lessing.
            und
            Clementine, geb. Schwarz (1818-1901)

            Ehemann von

            Maria, geb. von Ammon

            wer´s brauchen kann.
            Viele Grüße
            Torsten

            Ständige Suche:
            Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
            Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
            Lerke (Nowosolna)

            Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

            Kommentar

            Lädt...
            X