Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    Hallo Nelia,

    die Unterlagen aus dem Link sind die Zweitschriften der Kirchenbücher für den Zeitraum 1833-1885. Um sie zu lesen, muss man die alte deutsche Schrift können. Das kommt mit der Zeit, ich konnte am Anfang auch gar nichts lesen.

    Ich habe Darmstadt (Kolonie) geschrieben, um von der hessischen Stadt zu unterscheiden, da ich diesbezüglich schon Missverständnisse hatte. Es ist also Darmstadt in Taurien gemeint.

    Die Deutschen in Russland wurden zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges oftmals aus der Sowjetunion in das Wartheland ("Warthegau") umgesdiedelt. Hier erhielten sie in aller Regel durch die Einwandererzentralstelle die deutsche Staatsbürgerschaft. Die Akten der EWZ sind ein unglaublicher Schatz, der eine Großzahl an Daten liefert. Die Akten der EWZ befinden sich heute im Bundesarchiv Berlin, wurden aber durch Amerikaner mikroverfilmt und in den 1990ern teilweise indexiert.

    Liebe Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      Balduin,

      Cherson hatte zur fraglichen Zeit kein eigenes Kirchspiel. Cherson wurde von Nikolajew aus betreut, wo auch die Einträge zu finden sind. Der Jahrgang 1833 von Nikolajew wurde fälschlicherweise als "Cherson" betitelt.

      Liebe Grüße
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • mhopp
        Neuer Benutzer
        • 27.01.2020
        • 3

        Hallo Kleeschen,
        vielleicht kannst mir weiterhelfen.
        Ich betreibe Ahnenforschung in meiner Familie und bin bei meinem Ururgroßvater hängen geblieben bzw. fehlen mir Anhaltspunkte, wo ich weiterkomme.
        Es geht um Peter Hopp, der am 21.11.1872 Esster Wolf geheiratet hat. Diese Angabe habe ich im KB Molotschna gefunden. Weitere Angaben zu seiner Geburt oder Angaben zum Sterbedatum/-ort habe ich leider nicht. Ich kann aber Angaben zu ihm im KB Josephstal und im KB Molotschna (außer Hochzeitsdatum) ausschließen. Zusammen hatten sie 4 Kinder, darunter war mein Urgroßvater Cornelius Hopp, der am 26.02.1877 in Friedensruh geboren wurde. (laut KB Josephstal)
        Kannst du Angaben finden in anderen Kirchenbüchern (Geburtsdatum/-ort, Angaben zu den Eltern etc.) bzw. Anhaltspunkte, wo ich bei meiner Suche ansetzen kann?

        Ich danke schon mal vorab für die Mühe.

        Kommentar

        • OstapBender
          Erfahrener Benutzer
          • 26.04.2014
          • 120

          Hallo mhopp.

          Im Kirchspiel Grunau kommt auf jeden Fall Familienname Hopp vor.
          1.Johann Jacob Hopp, Tiegenhofer Ans.
          + Elisabeth Birth

          2.Johann Jacob Hopp, Bürger v. Lublin in Polen, in Reichenberg
          + Carolina Jahn geb. Likfett

          MfG Ostap
          Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
          Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

          Kommentar

          • nina1103
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2017
            • 128

            Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
            Hallo Nina,

            solche Unterlagen müssten in den örtlichen Archiven zu finden sein. Vielleicht beim zuständigen Landkreis, vielleicht beim zuständigen Staats-/Landesarchiv.

            Es existieren einzig die Zweitschriften. Die Originalbücher sind entweder in den frühen 1920ern durch die Deutschen selbst (aus Angst vor den Sowjets), kurz vor Einmarsch der Deutschen in die Sowjetunion 1941 durch die Rotarmisten oder während des Zweiten Weltkrieges vernichtet worden.

            Liebe Grüße
            Kleeschen


            Danke, Kleeschen!

            Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
            Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
            Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

            Kommentar

            • Andriy26
              Benutzer
              • 28.10.2019
              • 26

              Sehr geehrter Herr Benutzer Andy,

              Wenn sie die Hilfe bei Ihrer Ahnenforschung brauchen, melden Sie sich unter:andriykotynskyy@gmail.com

              Mit freundlichen Grüßen

              Andriy Kotynskyy

              Kommentar

              • mhopp
                Neuer Benutzer
                • 27.01.2020
                • 3

                Zitat von OstapBender Beitrag anzeigen
                Hallo mhopp.

                Im Kirchspiel Grunau kommt auf jeden Fall Familienname Hopp vor.
                1.Johann Jacob Hopp, Tiegenhofer Ans.
                + Elisabeth Birth

                2.Johann Jacob Hopp, Bürger v. Lublin in Polen, in Reichenberg
                + Carolina Jahn geb. Likfett

                MfG Ostap
                Hallo Ostap,

                vielen Dank für die Auskunft. Gibt es bei den beiden Einträgen Hinweise auf Peter Hopp oder auch sonst weitere Angaben zu den Personen, wie Geburtsdaten/-Orte oder Sterbeeinträge?

                Viele Grüße

                Kommentar

                • Gallisch
                  Benutzer
                  • 06.05.2014
                  • 99

                  Neu-Hoffnung

                  Hallo Kleeschen,

                  meine Vorfahren sind 1819 ausgesiedelt und haben sich in NeuHoffnung 1822 angesiedelt. Nun fehlen mir die Daten woher sie gekommen sind. Eventuell ist diese Angabe im Kirchenspiegel vermerkt.
                  Meine Ahnen: Daniel Stark geb. 23.Juni 1881 gest. 20.April 1931 verh. mit Annemarie Fuchs geb. 5.Juni 1883; Daniel Stark geb. 23.November 1840 gest. 6.Mai 1907 verh. mit Maria Krauter geb. 12.April 1846 und Gottfried Stark geb. 10.Januar 1812 verh. mit Katharina 3.Mai 1815.

                  Können sie mir einen Tip geben, woher sie gekommen sind?

                  Mit freundlichen Grüßen
                  Edmund Gallisch

                  Kommentar

                  • UweK
                    Neuer Benutzer
                    • 19.02.2017
                    • 4

                    Oldenborger aus Rundewiese

                    Hallo Kleeschen,

                    ich suche für meinen Neffen aus Kanada Informationen zu seinen Urgroß- und UrUrgroßeltern aus Rundewiese.
                    Es handelt sich um

                    George Oldenborger geb. 28.01.1893 Rundewise, ausgewandet nach Kanada.
                    und seine Eltern Heinrich Oldneborger geb. 22.10.1863, verheiratet mit Maria Katharina Hoffmann geb. 28.06.1870 Rundewise
                    Bei familysearch sieht es so aus als gäbe es keine Bücher zu Geburten 1893 bzw. 1863 oder Heiraten zwischen 1890 und 1893?
                    Hast Du hier einen Tipp bzw. gibt es die Bücher oder Einträge?

                    Vielen Dank & Grüße
                    Uwe

                    Kommentar

                    • OstapBender
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.04.2014
                      • 120

                      Zitat von UweK Beitrag anzeigen
                      Hallo Kleeschen,

                      ich suche für meinen Neffen aus Kanada Informationen zu seinen Urgroß- und UrUrgroßeltern aus Rundewiese.
                      Es handelt sich um

                      George Oldenborger geb. 28.01.1893 Rundewise, ausgewandet nach Kanada.
                      und seine Eltern Heinrich Oldneborger geb. 22.10.1863, verheiratet mit Maria Katharina Hoffmann geb. 28.06.1870 Rundewise
                      Bei familysearch sieht es so aus als gäbe es keine Bücher zu Geburten 1893 bzw. 1863 oder Heiraten zwischen 1890 und 1893?
                      Hast Du hier einen Tipp bzw. gibt es die Bücher oder Einträge?

                      Vielen Dank & Grüße
                      Uwe
                      Hallo, Uwe.

                      Welche Kolonie meinen Sie?
                      Mutterkolonie Rundewiese im Gouvernement Tschernigov oder die Tochterkolonie Rundewiese im Ekaterinoslav Gouvernement?
                      Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                      Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                      Kommentar

                      • UweK
                        Neuer Benutzer
                        • 19.02.2017
                        • 4

                        Zitat von OstapBender Beitrag anzeigen
                        Hallo, Uwe.

                        Welche Kolonie meinen Sie?
                        Mutterkolonie Rundewiese im Gouvernement Tschernigov oder die Tochterkolonie Rundewiese im Ekaterinoslav Gouvernement?

                        Ich meine die Mutterkolonie in Tschernigov...


                        Danke & Gruß

                        Uwe

                        Kommentar

                        • OstapBender
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.04.2014
                          • 120

                          Ja, es scheint so, dass das Jahr 1863 nicht erhalten geblieben ist. Nach 1885 existieren die Jahre 1894-1916.

                          MfG Ostap
                          Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                          Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                          Kommentar

                          • UweK
                            Neuer Benutzer
                            • 19.02.2017
                            • 4

                            Zitat von OstapBender Beitrag anzeigen
                            Ja, es scheint so, dass das Jahr 1863 nicht erhalten geblieben ist. Nach 1885 existieren die Jahre 1894-1916.

                            MfG Ostap

                            Danke, schade. Haben Sie einen Link zu den Büchern ab 1894? Wo kann ich die finden?
                            Danke & Gruß
                            Uwe

                            Kommentar

                            • OstapBender
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.04.2014
                              • 120

                              Zitat von UweK Beitrag anzeigen
                              Danke, schade. Haben Sie einen Link zu den Büchern ab 1894? Wo kann ich die finden?
                              Danke & Gruß
                              Uwe
                              Hallo Uwe.

                              Die Kirchenbücher für die Jahre 1894-1916 sind im Archiv in der Stadt Sankt Petersburg.
                              Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                              Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                              Kommentar

                              • Kleeschen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.03.2014
                                • 1655

                                Hallo Uwe,

                                um die Angaben von OstapBender zu ergänzen:

                                Die Zweitschriften ab 1894 befinden sich im Zentralen Staatlichen Historischen Archiv St. Petersburg. Dieses Archiv hat seine genealogisch interessanten Bestände digitalisiert und stellt sie gegen geringe Bezahlung online zur Verfügung.

                                Einträge zum Kirchspiel Belowesch finden sich hier:


                                Für die Bezahlung benötigt man eine Kreditkarte.

                                Viele Grüße
                                Kleeschen
                                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X