Friedhof Ohlsdorf: Wer kann Fotos machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inge G
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2012
    • 336

    #31
    Friedhof Ohlsdorf

    Zitat von Karla Beitrag anzeigen
    Hallo Inge !
    Wie ich das so richtig sehe, ist das im Bereich der Kapelle 7.
    Am besten, ihr kommt am Fussgängereingang kleine Hort rein.
    Da seit ihr schon fast da.
    Für mich war die Lizzy so freu8ndlich und hat mir die Fotos gemacht.
    Daher weiss ich alles sehr genau, weil ich auch eine Skitze vom Friedhof zugeschickt bekommen habe.
    Hallo Erika und Larissa,
    Erika (Karla), da kennst Du Dich ja schon besser aus als ich, obwohl Du noch nie dagewesen bist. Larissa, ich habe mir jedenfalls alles mal notiert. Und wenn das Wetter schön sein sollte, kann man ja auch dort mal einen Spaziergang machen :-). Die Ahnenforschung lebt hauptsächlich davon, dass man hilfsbereite Menschen findet, sich also gegenseitig hilft. Ohne die Informationen anderer wäre ich nicht weiter gekommen, dafür bin ich dankbar.

    Erika, an Dich habe ich noch eine Frage. Hast Du Dich bei der Friedhofsverwaltung nach den Gräbern erkundigt oder hattest Du diese Angaben vorher schon. Ich suche 2 Gräber in Berlin, den Friedfhof weiß ich. Jedoch nicht, ob die Gräber noch existieren. Und ich habe nur die Namen meiner Verwandten. Sonst keine Daten, außer, dass sie vor mind. 40 Jahren bzw. 30 Jahren gestorben sind. Wahrscheinlich ist die Angabe der Namen und die ehemalige Adresse zu wenig, oder?
    Ich hatte gerade nachgelesen, dass Du aufgrund eines neueren Sterbefalls das Grab wusstest. Also erübrigt sich diese Frage wohl. Gute Nacht Inge G
    Zuletzt geändert von Inge G; 10.04.2013, 00:27.

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #32
      Hallo Inge !
      Ich würde da mal an Deiner Stelle beim Einwohnermeldeamt Berlin nachfragen.
      Die können Dir erst mal weiter helfen, wass denTod Deiner Verwandten angeht.
      Da weist Du erst mal, wann sie verstorben sind.
      Um zu erfahren wo sie begraben liegen, müsstest Du die Friedhöfe kontaktieren.
      Meistens sind es Friehöfe in der Nähe vom alten Wohnsitz.
      Hamburg hat auf jedem Fall über 40 Friedhöfe.
      Ich hatte da grosses Glück bei meinem Onkel, denn ich habe seine Sterbedaten vom Melderegister Hamburg erfahren.
      Dann habe ich ab den 8.8.1968 im Hamburger Abendblatt suchen lassen.
      Am 14.8. sind wir dann fündig gewurden und so habe ich dieses Jahr erfahren, auf welchen Friedhof er beigesetzt wurde.
      Ja im nachhinein sind da noch mein Cousin und dessen Mutter mit rein gekommen.
      Es gibt da zwar noch Nachkommen meines Onkels in Hamburg.
      Aber nicht sehr enge !
      Wenn Du verstehst, wass ich meine.
      Versuch es einfach mit Berlin.
      Ich wünsche Dir auf jedem Fall viel Erfolg!
      Zuletzt geändert von Karla; 10.04.2013, 08:15.

      Kommentar

      • Inge G
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2012
        • 336

        #33
        Friedhof

        Hallo Erika, danke für die Ratschläge. Das ist bei mir eben das Problem. Den Friedhof in Berlin-Pankow weiß ich ja, nur leider übrhaupt keine Jahreszahl. Dann würde ich auch bei den Einwohnermeldeämtern Probleme haben. Sie suchen ja nicht Jahrzehnte ab. Für mich ist die Frage wichtig, ob organisatorisch die noch bestehenden Gräber durch die Nachnamen zu finden sind. Da muss ich halt abwarten, ob mir die Friedhofsverwaltung antworten wird. Ich habe ein Fax gesandt. Lieben Gruß Inge G

        Kommentar

        • Karla
          • 23.06.2010
          • 1017

          #34
          Hallo Inge !
          Hast Du alle Daten, die Du hast mit ins Fax geschickt ?
          Manschmal genügt nur eine letzte Adresse der Verstorbenen.
          Auch wenn das Grab eingeebnet wurde, haben die immer noch alle Daten da.
          Hast Du auch das Geburtsdatum mit geschickt?
          Die Friedhöfe sind für jeden Hinweis dankbar.
          Ich wünsche Dir auf jedem Fall viel Erfolg !

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            #35
            Ähm. Leider haben die Berliner Friedhöfe zum Teil bei der Umstellung auf digitale Karteien die alten Grabkarteien von nicht mehr aktuellen Belegungen entsorgt. Wie das in Pankow ist, weiß ich nicht, aber sei vorgewarnt - kann sein, dass da nichts mehr ist.

            Dann könnte das Grab allerdings ggf. noch im Kirchenbuch vermerkt sein.

            Und es könnte auch sein, dass ein altgedienter Friedhofsgärtner sich einfach so noch erinnert.
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #36
              Hallo zusammen!
              Es könnte aber auch sein, dass das Grab mit Personen der Familie erneuert wurde.
              Wie in meinem Fall !
              Mein Onkel kam am 20.8.1968 als erster in das Grab.
              Mein Cousin verstarb 1989 und meine Tante 1990.
              Mir wurde gesagt, dass die Grabanlage bis 2016 besteht.
              Sollte nicht in der Zwischenzeit noch einer meiner zwei Cousins, oder dessen Ehefrauen mit in das Grab eingebettet werden.
              Dann würde sich das Grab automatisch wieder um 25 Jahre verlängern.
              Ich bin jedenfalls froh, dass ich alle Daten von dem Grab vom Ohlsdorfer Friedhof bekommen habe.
              Und das Lizzy so freundlich war mir die Fotos zu machen. Danke noch mal Lizzy für Deine schnelle Hilfe!
              Mein Vater hatte einmal ein Foto vom Grab seines Bruders gesehen.
              Das hat meine Tante mal bei einem Leipzig Besuch ihm gezeigt und dann gleich wieder eingesteckt!
              Darüber war er sehr traurig!
              Wenn man sich vorstellt.
              Er hatte seinen Bruder seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr gesehen und dann kommt die daher und sagt ihm nach 8 Jahren, dass er schon so lange tod ist und steckt das Foto wieder ein!
              Als hätte die nicht die Möglichkeit, sich ein neues anfertigen zu lassen!
              Das hatte meinen Vater damals sehr getroffen!
              Aber was solls.
              Das Verhältnis zwischen uns und Hamburg war nie das beste.
              Meine Oma bekam zum Geburtstag ein kleines Päckchen.
              Es war ein Kinderschuhkarton .
              Ich habe das mal selbst gesehen.
              Da war eine Tüte Zucker eine Tüte Erbsen und eine Tüte Mehl drinn.
              Und wenn noch etwas Platz war, dann durfte noch an die Seite eine Tafel Schokolade rein!
              Mein Vater meine Mutter und wir 5 Kinder .
              bakamen nie Pakete.
              Ich habe auch bis heute
              keinen guten Kontakt zu den beiden Cousins.
              Zuletzt geändert von Karla; 11.04.2013, 01:18.

              Kommentar

              • Inge G
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2012
                • 336

                #37
                Friedhof

                An alle hier:
                Mir bleibt da nur, abzuwarten. Aber danke für Eure Überlegungen, die ja auch helfen können. Nein, bei meinen beiden Verwandten kamen keine Grabnachfolger mehr. Zumal der Rest der Familie in Westberlin oder woanders lebte. Ja, hier war auch die Tragik zwischen 2 Schwestern, die eine in Ost, die andere in West. Als sie pensioniert waren, konnten sie sich wieder besuchen. Und sie waren vor der Mauer jede Woche zusammen. Das lässt mir ja vor allem noch die Hoffnung, dass ich wenigstens die letzte Adresse von meiner verstorbenen Tante angegeben habe. Aber die Digitalisierung kann mir auch einen Strich durch die Rechnung machen. Jedenfalls werde ich mich wieder melden, wenn ich eine Antwort vom Friedhofsamt erhalte, ich hoffe es jedenfalls. Bisher waren alle Ämter zuverlässig. Ich wünsche einen schönen Tag. Inge G

                Kommentar

                • Karla
                  • 23.06.2010
                  • 1017

                  #38
                  Ja Inge gib die Hoffnung nicht auf.
                  Denn es geht immer irgend wie weiter!
                  Kommt man an dem Ende nicht weiter, versucht man es eben am anderen Ende.
                  Ich wünsche Dir auf jedem Fall viel Erfolg!
                  Melde Dich, wenn Du eine Antwort von dort bekommst.

                  Kommentar

                  • Asphaltblume
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.09.2012
                    • 1500

                    #39
                    Ich drück dir die Daumen, dass du fündig wirst!
                    Gruß Asphaltblume

                    Kommentar

                    • Inge G
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.12.2012
                      • 336

                      #40
                      Friedhof Ohlsdorf

                      Zitat von Inge G Beitrag anzeigen
                      Hallo Larissa,
                      ich komme zwar kaum zu dem Friedhof, aber vielleicht kann ich ja mal meinen Mann überreden, mit mir mit dem Auto hinzufahren. Es sei denn, jemand anders bietet sich hier noch an. Ich kenne mich bisher auf dem Friedhof nicht aus. Gibt es denn zu der Grabstätte auch eine Kapelle. Das würde es einem vereinfachen. Das könntest Du bei der Friedhofsverwaltung erfragen. LG Inge G
                      Hallo Larissa, z.Zt. haben wir das berühmte Hamburg-Wetter, es nieselt und alles ist grau. Die Bäume ebenfalls. Ich warte noch mal ein wenig, bis das Sönnchen wieder sich blicken lässt. Dein Anliegen ist aber nicht vergessen. Gruß Inge G

                      Kommentar

                      • Larissa
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2013
                        • 104

                        #41
                        Hallo Inge,
                        danke! Wie gesagt: Es eilt überhaupt nicht! Wenn du mal zufällig vorbeikommst und mir ein Foto davon für mich machen kannst, ist das toll! Ich schicke dich doch nicht nur deswegen beim grauen, naß-kalten "Schmuddelwetteer" vor die Tür!
                        Viele liebe Grüße!
                        Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

                        Kommentar

                        • Inge G
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.12.2012
                          • 336

                          #42
                          Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
                          Hallo Inge,
                          danke! Wie gesagt: Es eilt überhaupt nicht! Wenn du mal zufällig vorbeikommst und mir ein Foto davon für mich machen kannst, ist das toll! Ich schicke dich doch nicht nur deswegen beim grauen, naß-kalten "Schmuddelwetteer" vor die Tür!
                          Viele liebe Grüße!
                          Hallo Larissa,
                          das finde ich sehr nett von Dir. Aber aus Zuckerwatte bin ich nicht. Nur, der Friedhof sieht dann auch sehr trostlos aus, finde ich. Gruß Inge G

                          Kommentar

                          • Manfred Renner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.12.2006
                            • 1014

                            #43
                            Friedhof Ohlsdorf

                            Hallo Karla,

                            kennst Du folgende Adresse : <Grabsteine-CompGen e.V. > ? Dort ist u.a. unter
                            < Bundesländer > in Hamburg 26x der Friedhof Ohlsdorf aufgeführt. Vielleicht findest Du
                            dort Deinen Gesuchten ?

                            Mit besten Grüssen aus dem regnerischen Hamburg,

                            Manfred

                            Kommentar

                            • Karla
                              • 23.06.2010
                              • 1017

                              #44
                              Hallo Manfred !
                              Vielen Dank für Deinen Hinweis.
                              Aber ich habe schon meinen Onkel gefunden.
                              Und dank Lizzy habe ich sogar Fotos vom Grab meines Onkels erhalten.
                              Auch die Friedhofsverwaltung zeigte sich sehr hilfreich.
                              Alle Daten die meinen Onkel betreffen, habe ich von dort bekommen.
                              Auch den Grabbrief !

                              Kommentar

                              • Inge G
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.12.2012
                                • 336

                                #45
                                Friedhof Ohlsdorf

                                Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
                                Hallo Inge,
                                danke! Wie gesagt: Es eilt überhaupt nicht! Wenn du mal zufällig vorbeikommst und mir ein Foto davon für mich machen kannst, ist das toll! Ich schicke dich doch nicht nur deswegen beim grauen, naß-kalten "Schmuddelwetteer" vor die Tür!
                                Viele liebe Grüße!

                                Hallo Larissa,
                                schreib mir bitte eine private Nachricht mit Angabe Deiner E-Mail-Adresse. Ich möchte Dir die Friedhofsbilder senden. Mein Mann hatte mich hingefahren, mit Kapelle 7 (Dank an Erika) war ja auch leicht, aber wir hätten das Grab sicherlich nicht so schnell von allein gefunden, wenn überhaupt, zumal es ein sehr alter Stein ist und die Schrift schlecht lesbar. Man braucht eigentlich ein Vergrößerungsglas. Eine ganz nette Dame von der Friedhofsgärtnerei hat uns das Grab gezeigt. Die Schrift ist auch nicht mehr gut lesbar auf dem Foto, vergrößert geht es allerdings. Wir haben die Daten unabhängig voneinander abgelesen und sind zu den gleichen Erkenntnissen gekommen. Die Sterbedaten hattest Du ja bereits aufgeschrieben und sie stimmen mit denen auf dem Grabstein überein. Ich schreibe Dir in der Mail alles auf, was auf dem Stein steht. Einmal fehlt das Geburts- und Sterbedatum komplett. Es war wohl kein Platz mehr dafür. LG Inge

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X