Wehrmachtsauskunftstelle - Erfahrung mit der WASt: Kosten? Dauer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian
    Benutzer
    • 22.09.2006
    • 89

    #61
    Ich wollte mal unabhängig von den letzten Beiträgen hier erfragen, wo man denn eine "Mustervollmacht" bzw. Einverständniserklärung für die nächsten Angehörigen (Die die man bei der Deutschen Dienststelle braucht bezüglich der Möglichkeit auf Auskunft) erhalten kann.

    Wäre für hinweise dankbar.

    Gruß

    Kommentar


    • #62
      Hallo Florian,

      ich habe gerade per email bei WASt angefragt, sobald ich Antwort habe, melde ich mich.

      Lieben Gruß
      Marlies

      Kommentar

      • Florian
        Benutzer
        • 22.09.2006
        • 89

        #63
        Alles klar und danke.

        Kommentar

        • BenediktB
          Erfahrener Benutzer
          • 31.05.2006
          • 540

          #64
          Also ich habe mir die Vollmacht nach folgendem Muster ausstellen lassen:

          "Hiermit ermächtige ich, (Name, Geburtsdaten, Personalauweisnummer, wohnhaft), Herrn (Name, Geburtsdaten, Personalauweisnummer, wohnhaft), zur Einholung eines militärischen Werdegangs zu den Personen (Personendaten) bei der Deutschen Dienststelle (WASt)."

          Dazu habe ich noch Kopien der beiden Personalausweise beigelegt. Das hat geklappt, auch wenn die endgültigen Daten (seit mittlerweile 8 Monaten) noch auf sich warten lassen.
          Mein Ancestry-Stammbaum

          Kommentar


          • #65
            Hallo BenediktB,

            da kannst du noch hoffen - ich habe 9 Monate nichts gehört, nun aber eine Antwort bekommen. Nach Geldeingang sollen jetzt aber sofort die Antworten/Unterlagen kommen.

            Gruß,

            Ursula

            Kommentar

            • BenediktB
              Erfahrener Benutzer
              • 31.05.2006
              • 540

              #66
              Naja ich habe kurz vor Weihnachten immerhin einen Bescheid bekommen, dass sich die Zusendung der Daten noch etwas verzögert, da wohl die Unterlagen meines Großvaters noch nicht komplett sind, die meines Urgroßvaters waren zu dem Zeitpunkt schon ausgewertet. Ich rechne also recht bald mit Antwort aus Berlin.
              Mein Ancestry-Stammbaum

              Kommentar


              • #67
                Original von Carlton
                Nach Geldeingang sollen jetzt aber sofort die Antworten/Unterlagen kommen.
                Hallo Ursula,

                das wird anscheinend unterschiedlich gehandhabt: Bei mir kamen die Unterlagen und Rechnung ein einem Brief (also gleichzeitig) an.

                Lieben Gruß
                Marlies

                Kommentar


                • #68
                  das wird anscheinend unterschiedlich gehandhabt
                  Hallo Marlies,

                  viellleicht läuft es bis 30 Euro und ab 30 Euro unterschiedlich.

                  Aber es handelt sich ja um vorgedruckte Schreiben, die von der WAST genutzt werden.

                  Ist aber auch egal, solange die Informationen eintreffen. Ich gehe ja davon aus, dass ich die Sachen noch bis zum Wochenende bekommen. Also, ich bin nicht nur gespannt, sondern auch aufgeregt.

                  Liebe Grüße,

                  Ursula

                  Kommentar

                  • Luise
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2007
                    • 2298

                    #69
                    Ich habe Mitte Oktober 2006 eine Anfrage gestellt. Bin auch schon ganz neugierig, wann und ob ich überhaupt Glück habe.

                    Ist ja Schade, dass meine Großväter so lange sie lebten, nichts oder nur wenig erzählt haben.
                    Liebe Grüße von Luise

                    Kommentar


                    • #70
                      So, auf meine Anfrage, was denn eine "Mustervollmacht" enthalten müsse, bekam ich heute (per Post) Antwort: (Danke an die Mitarbeiter der WASt)

                      Auszüge aus dem hier verwalteten Schriftgut in detaillierter Form sind kostenpflichtig. Sie belaufen sich in der Regel auf 8,00 bis ca. 25,00 Euro pro Person.

                      Wir benötigen dazu die vollständigen Personalien (Geburtsdatum und -ort) der Wehrmachtsangehörigen sowie Angaben über den Verwendungszweck Ihrer Anfrage und Ihr Verwandtschaftsverhältnis . Bei heute noch lebenden Wehrmachtsangehörigen ist eine Vollmacht des Betreffenden, ggf. Sterbeurkunde erforderlich.

                      Dazu sind in der Regel die Rücksendung der beigefügten Einwilligung zur Auskunftserteilung des nächsten Angehörigen sowie die Einverständniserklärung zur Kostenübernahme notwendig. Im Internet kann man diese Vordrucke nicht erhalten (!) Der für den Buchstaben (Name des Wehrmachstangehörigen) zuständige Bearbeiter entscheidet auf Grund der Anfrage und anhand unserer Aufzeichnungen, ob diese Unterlagen benötigt werden.

                      Sofern die Personalunterlagen Ihres Angehörigen (z.B. Wehrpass, Wehrstammbuch,Soldbuch) in unserem Hause nicht überliefert sind, müssen sich unsere Auskünfte auf andere Primärquellen der ehemaligen deutschen Wehrmacht, der Waffen-SS oder anderer militärischer bzw. militärähnlicher Verbände aus der Zeit des II. Weltkrieges (u.a. Erkennungsmarkenverzeichnisse und Verlustunterlagen) beschränken und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. In Einzelfällen greifen wir auch auf Sekundärmaterial, wie z.B. die hier vorhandene Kriegsliteratur zurück.

                      Vorsorglich weise ich darauf hin, dass sich die Bearbeitungsdauer der Anfragen auf bis zu 6-8 Monate belaufen kann.

                      -------------------------------------------------------------------------
                      Vordruck:

                      Einwilligung zur Auskunftserteilung

                      hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass .............................
                      Auskünfte über meine Person*/meinen**....................................
                      .................................................. .................................................
                      aus dem bei der Deutschen Dienststelle (WASt) verwalteten Wehrmachtsschriftgut erhält.

                      Datum und Unterschrift:

                      * bitte untztreffendes streichen
                      ** bitte das Verwandtschaftsverhältnis angeben

                      Einverständniserklärung zur Kostenübernahme

                      Ich bin mit der Übernahme einer Verwaltungsgebühr gemäß Verwaltungsgebührenordnung des Senats von Berlin bis zu einer Höhe von ........ Euro einverstanden.

                      Ich verpflichte mich hiermit, die fällige Gebühr spätestens vier Wochen nach Zahlungsaufforderung auf ein Konto der Landeshauptkasse Berlin einzuzahlen bzw. zu überweisen.

                      Bitte leisten Sie keine Vorauszahlung

                      Datum und Unterschrift

                      Kommentar


                      • #71
                        Bei heute noch lebenden Wehrmachtsangehörigen ist eine Vollmacht des Betreffenden, ggf. Sterbeurkunde erforderlich.
                        Hallo Marlies,

                        leider habe ich immer noch keine Unterlagen erhalten (bin schon ganz ).

                        Aber sage mal, warum wollen die für heute noch lebende Wehrmachtsangehörige ggf. eine Sterbeurkunde haben. Finde ich ein bisschen Makaber. Steht das wirklich so in dem Schreiben der WAST?

                        Dir einen schönen Abend (wo bleiben deine Angben Klapproth) und liebe Grüße,

                        Ursula

                        Kommentar


                        • #72
                          Original von Carlton
                          Steht das wirklich so in dem Schreiben der WAST?
                          Hallo Ursula,

                          ja, ich habs wortwörtlich abgetippt, ich habe nur das Danke an die Mitarbeiter und das Ausrufezeichen hinter dem Satz: Im Internet kann man diese Vordrucke nicht erhalten hinzugefügt.

                          Ich drück Dir die Daumen, dass Du recht bald Post von WASt bekommst, irgendwie läuft es bei Dir anders: erst zahlen und dann die Auskunft, war bei mir beide Male nicht so, die Rechnung kam mit den Unterlagen.

                          Liebe Grüsse
                          Marlies

                          Kommentar


                          • #73
                            Original von Carlton
                            Steht das wirklich so in dem Schreiben der WAST?
                            Hallo Ursula,

                            ja, ich habs wortwörtlich abgetippt, ich habe nur das Danke an die Mitarbeiter und das Ausrufezeichen hinter dem Satz: Im Internet kann man diese Vordrucke nicht erhalten hinzugefügt.

                            Ich drück Dir die Daumen, dass Du recht bald Post von WASt bekommst, irgendwie läuft es bei Dir anders: erst zahlen und dann die Auskunft, war bei mir beide Male nicht so, die Rechnung kam mit den Unterlagen.

                            Liebe Grüsse
                            Marlies

                            Kommentar


                            • #74
                              Hallo Marlies,

                              mein Verdacht mit den Gebühren/Kosten war richtig. Ich habe bei der WAST angerufen und habe folgende Auskunft bekommen:

                              1) Kosten unter € 30, dann Erhalt der Unterlagen und Rechnung zusammen,
                              2)Kosten über €30, dann erst Rechnung, Überweisung und nach Bestätigung des Einganges des Betrages durch den Kontoinhaber Versand der Unterlagen.

                              Liebe Grüße,

                              Ursula

                              Kommentar

                              • gudrun
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.01.2006
                                • 3277

                                #75
                                Hallo,

                                ich habe gestern Post von der WAST bekommen.
                                Ich habe nach der Dienstzeit meines Großvaters im 1. Weltkrieg gefragt. Konnte dabei ein genaues Datum und Ort nennen.
                                Jetzt haben die von der WAST meine Anfrage an das

                                Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin
                                Abt. IV-Ref. F Krankenbuchlager,
                                Wattstr. 11-13
                                13355 Berlin

                                weitergeleitet.

                                Bin schon sehr gespannt auf die Antwort.
                                Die Anfrage an die WAST war am 14.3.2007, mit so schneller Antwort hatte ich nicht gerechnet.

                                Viele Grüße
                                Gudrun

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X