Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 08.03.2021, 00:28
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Zitat:
Zitat von Gerow Beitrag anzeigen
Hallo Gaschi,
Der heutige Ferienhof in Köppeln Nr. 263 (der mit dem Türmchen) ist der wiederaufgebaute bzw. teilweise auf seinen Originalgrundrissen sanierte Köppler Hof, damals (ab 1770) Kochet 62. Seine Besitzer waren 1713 Wolfgang Leroch (Lerch) *1688, danach Johann Leroch *1681 und schließlich 1734 Andreas Leroch.
Der abgebrannte Hof in der heutigen "Ortsmitte" war der Gaschlerhof mit Schankrecht und Ratsstube, damals Kochet 65. Weitgehend aus Holz bestehend wurde er nicht wieder aufgebaut, an seiner Stelle hat man einen Wohnblock (Nr. 260) für Soldaten errichtet, welcher heute noch von der Bevölkerung genutzt wird. Die Leroch und die Gaschler haben im Lauf der Zeit mehrmals untereinander geheiratet, zum Datenaustausch bin ich gern bereit.

Viele Grüße!
Zitat:
Zitat von RHab Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe kürzlich ebenfalls Leroch-Vorfahren aus Kochet/Oberkochet ermittelt. Passen die ins Bild mit irgendwelchen Forschungen eurerseits zu Leroch aus Kochet (Gaschi69, Gerow, loyane)? Gerow erwähnt einen Andreas Leroch in Kochet, aber erst 1734.

Ich verweise auch auf dieses Thema: https://forum.ahnenforschung.net/sho...=Leroch+kochet

Hier mein momentaner Datentstand:

Andreas Leroch und Katharina N.N. (oo ... vor 1715)
Kinder:
1. Anna Leroch (*4.12.1715 Oberkochet)
2. Martin Leroch (siehe unten)

---

Martin Leroch (*28.11.1718 Oberkochet, +29.1.1768 Oberkochet) und Katharina N.N. (*..., +7.3.1792 Oberkochet) (oo ca. 1740 nicht in Petrovice )
Kinder:
1. Matthäus Leroch (*21.9.1741 Oberkochet, +6.7.1792 Oberkochet) (oo Johanna N.N.)
2. Johann Ignaz Leroch (*31.7.1744 Oberkochet) (oo ggf. 22.1.1771 Petrovice mit Katharina Lener)
3. Katharina Leroch (*13.11.1746 Oberkochet, +6.3.1819 Scheschulkahof) (oo ca. 1764 nicht in Petrovice mit Andreas Saller)
4. Margarethe Leroch (*20.6.1751 Oberkochet) (oo 19.2.1787 Petrovice mit dem Soldaten Anton ?Marger?
5. Anna Maria Leroch (*9.5.1754 Oberkochet)
6. Magdalena Leroch (*30.1.1760 Oberkochet)
7. Josef Leroch (*20.11.1763 Oberkochet)

Grüße
Ralph
Grüß Gott!

Ich habe erst neulich entdeckt, daß Gerow und Ralph die Familie LEROCH erwähnt habt, und ich habe auch eine Verbindung zu Oberkochet und der Familie LEROCH habe, siehe:

https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=182921

Gerow hat eine Liste von Hofsbesitzer worunter man einen Johann LEROCH (1681) findet. Das könnte sehr wohl «mein» Johann sein der vor 1714 Elizabeth geheiratet hat? Hat vielleicht Gerow (oder andere) weitere Auskünfte über diesen Johann?

Und auch, der von Ralph erwähnten Andreas LEROCH könnte Zeitweise sehr gut ein Bruder von «meinem» Johann sein!?

Es würde mich außerordentlich freuen mehr über diese Familien zu erfahren, und ich danke im Voraus recht herzlich für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.03.2021, 18:10
RHab RHab ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: Bayern / Chiemgau
Beiträge: 307
Standard

Hallo Lars,

mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Angabe:

Zitat:
3. Katharina Leroch (*13.11.1746 Oberkochet, +6.3.1819 Scheschulkahof) (oo ca. 1764 nicht in Petrovice mit Andreas Saller)
falsch ist. Andreas Saller war nicht mit Katharina LEROCH sondern mit Katharina GEIGER aus Beihof bei Lindberg/Zwiesel verheiratet.

Insofern habe ich also doch keine Leroch-Vorfahren, und ich habe nach dieser Erkenntnis nicht mehr weiter in diese Richtung geforscht.

Zu deinem Johann Leroch habe ich lediglich die Information, dass 1728 in St. Maurenzen Andreas Kubíčka und die um 1705 geborene Maria Leroch T.d. Johann *1681 u.d. Elisabeth heirateten, aber das ist dir ja schon bekannt.

Tut mir leid, dass ich keine erfreulicheren Nachrichten für dich habe.

Grüße

Ralph
__________________
Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.03.2021, 19:35
Benutzerbild von Gerow
Gerow Gerow ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2013
Beiträge: 38
Standard

Hallo,
ich habe 20 Andreas Leroch und 59 Johann in meinen Unterlagen, die Johann Adam, Johann Michael usw. nicht mitgerechnet.
Zu den gesuchten Johann und Andreas gibt es keine neuen Erkenntnisse. Andreas ist nicht Johanns, sondern Sohn des Wolfgang d.Ä. Er übernahm dessen Hof.
Andreas ist nicht alt geworden (sein Geburtseintrag könnte gefunden werden, ich schätze er ist um 1695 geboren). Sein Sohn Martin wiederum - das ist korrekt - heiratete 1740 als filius defunkti Andrea.
Bei den Kindern in Ralphs Liste wären noch zu ergänzen Theresia *9. Februar 1749, Andreas *31. Dezember 1756 und Johanna *um 1758. Außerdem gibt es noch eine zweite, als Kind verstorbene Margarethe vor der, die heiratete.
Ich bin weder Nachkomme des Johann *1681 noch des Andreas †vor 1740, das sind für mich nur Nebenschauplätze. Und fehlerfrei bin ich auch nicht.

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.03.2021, 01:13
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Zitat:
Zitat von Gerow Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe 20 Andreas Leroch und 59 Johann in meinen Unterlagen, die Johann Adam, Johann Michael usw. nicht mitgerechnet.
Zu den gesuchten Johann und Andreas gibt es keine neuen Erkenntnisse. Andreas ist nicht Johanns, sondern Sohn des Wolfgang d.Ä. Er übernahm dessen Hof.
Andreas ist nicht alt geworden (sein Geburtseintrag könnte gefunden werden, ich schätze er ist um 1695 geboren). Sein Sohn Martin wiederum - das ist korrekt - heiratete 1740 als filius defunkti Andrea.

Viele Grüße!
Grüß Gott!

Recht herzlichen Dank an Ralph und Gerow für die letzten Beiträge!

Ich habe ein bißchen Zeit gebraucht um diese Auskünfte zu verdauen. Jetzt wird mir aber allmählich klar:

Der von mir gesuchten Johann LEROCH (1681-1743) dürfte ein BRUDER zu Andreas LEROCH sein. Die beiden bekommen Kinder in Oberkochet (Kochanow) etwa um die selbe Zeit und sind meineswißens die einzige LEROCHs die um diese Zeit dort Kinder bekommen, und dann ist die Frage:

Wer ist Wolfgang LEROCH d.Ä., der Vater von Andreas? Hat Gerow oder andere weitere Auskünfte darüber? Kennt man die Familie von Wolfgang?

Es würde mich sehr freuen endlich zu konkrete Kenntniße zu kommen, was der LEROCH Familie betrifft und danke am herzlichsten für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.03.2021, 19:36
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Weil der Titel dieses Thema nicht mehr deckend ist für die Innhalt, habe ich heute ein neues Thema über die Familie LEROCH hergestellt, wo ich probiert habe, die «Linien» aus Oberkochet zu sammeln, und wo ich mein sämtliches Wißen über die Familie mitgenommen habe:


https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=203335

Es würde mich sehr freuen, wenn neue Beiträge dort geschrieben werden könnten, und ich danke ganz herzlich im Voraus!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.03.2021, 18:47
PeterJSchmid PeterJSchmid ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 41
Standard

Es ist immer ein Problem bei der Namensfindung und -nennung. Aus Lerach wurde Leroch und umgekehrt, aus Leroch wurde Lerach. Und hierzu die richtigen Verbindungen zu finden, ist nicht einfach. Das ist immer ein Problem der Ahnenforscher.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aschenbrenner , böhmischhütte , gaschler , koschler

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.