Kennt jemand diese Einheit (Luftwaffe?)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko_Wehlen
    Benutzer
    • 01.12.2015
    • 12

    Kennt jemand diese Einheit (Luftwaffe?)?

    Liebe Ahnenforscher, im Nachlass meines Großvaters habe ich das angehängte Foto aus seiner Armeezeit im II.WK gefunden. Er war als Flugzeug-Bordmechaniker tätig, von 1941 bis '45. Zu dem Foto null Info, wann und wo es aufgenommen wurde bzw. wer darauf zu sehen ist. Erkennt jemand vielleicht dieses Foto, kann es jemand einordnen? Habe bei der WASt schon vor einem Jahr einen Antrag zu meinem Großvater gestellt und noch keine Antwort ... Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2559

    #2
    Das Foto zeigt wohl eine Ausbildungseinheit, vermutlich vor ihrer Kaserne. Bei den sitzenden Herren erkennt man zwei Offiziere, rechts daneben eine Reihe von Unteroffizieren und hier und da teilweise auch ein paar Soldaten mit Mannschaftsdienstgraden, die schon ein, zwei Beförderungen (zu erkennen an zwei oder drei Schwingen auf dem Kragenspiegel) hinter sich hatten. Der Großteil der Soldaten trägt eine Schwinge und ist damit dem untersten Mannschaftsdienstgrad der Luftwaffe zuzuordnen. 1941 als Entstehungsjahr könnte gut passen. Der dritte Mann von rechts in der zweiten Reihe von unten trägt wohl das Band zum EK2 (evtl. auch der Soldat rechts unten als Bandspange), was auf einen fortgeschrittenen Kriegsverlauf hindeuten würde.
    rigrü

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Heiko,

      da Sie oben schreiben:
      '... im Nachlass meines Großvaters ...'

      kann ich dann davon ausgehen, dass Ihr Großvater den Krieg überlebt hat ?
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Heiko_Wehlen
        Benutzer
        • 01.12.2015
        • 12

        #4
        Hallo Dieter, hallo rigrü,

        erstmal vielen Dank für die Erläuterungen zum Foto, das hilft mir schon etwas beim Einordnen :-).
        Ja, mein Großvater hat den Krieg überlebt und ist vor fast 5 Jahren gestorben. Er hat nie viel erzählt aus dieser Zeit, nur dass er als Bordmechaniker unterwegs war. Ab und an fielen Städtenamen wie Clemont-Ferrand oder Königsberg ... Eine Verwandte meinte kürzlich, dass er ihrem Mann gegenüber mal mehr erzählt hat, und das war wohl heftig. Er muss wohl z.T. bei Stuka-Fliegern mit an Bord gewesen sein ...

        Kommentar

        • pinstab
          Neuer Benutzer
          • 02.07.2016
          • 1

          #5
          Hallo!

          Bin hier im Forum neu, beschäftige mich aber schon seit langer Zeit u.a. mit der Suche nach meinem Großvater.
          Stuka und Bordmechaniker (an Bord mitfliegend) passt nicht so direkt zusammen, JU 87 waren zwei Mann Besatzung (Pilot u. Bordschütze) später FW 190 nur der Pilot. Könnte also bestenfalls beim Bodenpersonal gewesen sein.
          "An Bord" würde heißen Maschinen mit mehr Besatzung, Bordmechaniker und zugleich Schütze an einer Maschinenwaffe. Also HE 111 oder vergleichbare Größen von Maschinen.
          Alle diese Staffeln waren aber auch an allen Kriegsschauplätzen eingesetzt was die Suche nicht eingrenzt. Keine Beschriftungen oder Zahlen auf der Rückseite des Photos?
          Im Übrigen dauert WAST gut ein Jahr bis darüber hinaus mit der Antwort.

          Gruß Stephan

          Kommentar

          • liseboettcher
            • 26.03.2006
            • 696

            #6
            Auf dem Bild

            Ich kannte einen jungen Mann, 1925 geboren, der in einer "Schule" oder Kaserne gegen Ende des WK 2 zur Ausbildung als Bordfunker war. Er ist nicht mehr zum Einsatz gekommen, allerdings weiß ich nicht den Ort wo diese Ausbildung war. Auch in Halle/ S. gab es z.B. eine Luftwaffenschule.
            MfG Lise

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Heiko,

              oben schreiben Sie:
              'Ja, mein Großvater hat den Krieg überlebt und ist vor fast 5 Jahren gestorben.'.

              Kann es sein, dass Ihr Großvater in Kriegsgefangenschaft gewesen ist ?
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Heiko_Wehlen
                Benutzer
                • 01.12.2015
                • 12

                #8
                Hallo erstmal an alle,

                habe durch Urlaub ein paar Tage nicht hereingeschaut, Danke für Eure Nachrichten :-). @Saure: In Kriegsgefangenschaft war mein Opa nicht, Gott sei Dank nein.

                Stephan, mein Opa selbst und meine Oma sprachen immer davon, dass er Bordmechaniker gewesen sei. Er war gelernter Feinmechaniker, da lag dies nahe. Von Stuka selbst sprach er nie, das erwähnte nur eine unserer Verwandten. Als er mal ein Flugzeugmodell sah, dass einer Siebel D204 ähnelte, meinte er dass er mit so einer Maschine mal unterwegs war. Hm, ich glaube ich muss wirklich warten bis der Brief von WAST kommt ... Anbei noch ein Foto, wo er in Uniform zu sehen ist. Vielleicht kann man daraus noch Schlüsse ziehen?

                Leider steht weder auf diesem Foto noch auf dem mit seiner Einheit hinten etwas Verwertbares drauf ...
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X