Familie Ziegler in Heinersreuth Oberfranken b. Bayreuth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LailaCanada
    Benutzer
    • 20.08.2012
    • 8

    Familie Ziegler in Heinersreuth Oberfranken b. Bayreuth

    Ich suche naehere Angaben zu

    Johann Ziegler, Schmiedemeister und seine Vorfahren. Er war verheiratet, aber der Name der Frau ist unbekannt.

    Er hatte einen Sohn namens Johann Georg Ziegler oder Georg Johann Ziegler, geb. am 20.03.1878 in Heinersreuth, katholisch.

    Johann Georg Ziegler war 1909 in Buchbach, spaeter siedelte er dann in die Eurasburg Gde. Ried um und heiratete eine Maria verw. Koenig und spaeter in 2. Ehe eine Maria Mahl. Das geht aus dem Eurasburger Heimatbuch und aus persoenlichen Dokumenten hervor.

    Ein 2. Sohn des Johann Ziegler war lt. Erzaehlungen fuer einige Zeit in Berlin als Kunstschlosser und heiratete spaeter nach Berlingen in die Schweiz, wo er gemeinsam mit seiner Frau Margarete das Cafe Seegarten betrieb.

    Ich habe saemtliche mir moeglichen Datenbanken bereits durchgesucht, aber leider nichts gefunden. Ich habe auch den Heimatverein Rottal angeschrieben, aber bis jetzt leider keine Antwort bekommen.

    Ich waere dankbar fuer jede Hilfe.
    Vielen Dank im voraus
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Lailacanada,

    es gibt ein Familienbuch von Heinersreuth, erstellt von Frau Uckele. Darin finden sich:
    Ziegler, Anna Barbara <Uckele, Heinersreuth>, Nr. 848
    Ziegler, Gottlieb <Uckele, Heinersreuth>, Nr. 3386
    Ziegler, Johann <Uckele, Heinersreuth>, Nr. 3387
    Evtl. ist das Dein in Heinersreuth geborener Johann Ziegler, und vieleicht gibt es noch Informationen über die Eltern.

    Du kannst eine Anfrage stellen an die GFF (Gesellschaft für Fränk. Familienforschung), die haben das Buch: http://www.gf-franken.de/
    GFF, Vordere Cramergasse 13 - 90478 Nürnberg - Tel.: 0911 / 35 89 39

    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • LailaCanada
      Benutzer
      • 20.08.2012
      • 8

      #3
      Hallo Cornelia,
      vielen Dank fuer die schnelle Hilfe. Ich werde mich an diese Gesellschaft wenden.
      Gruesse aus Canada

      Kommentar

      • mini
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2008
        • 376

        #4
        Hallo Lailacanada,

        ich bin im Besitz des OFB Heinersreuth. Leider sind Deine Ziegler nicht aufgeführt.

        Hier die Ziegler aus dem OFB:

        Ziegler Gottlieb, * um 1543, oo 03.11.1578 mit Arnold Elisabetha

        Ziegler Johann, * 06.08.1891 in Draisenfeld, oo 02.05.1925 in Bayreuth mit Küfner Kunigunda, * 31.07.1899 in Heinersreuth, + 28.04.1981 in Ebermannstadt
        (keine Kinder aufgeführt)

        Dies sind leider alle Ziegler, die im OFB aufgeführt sind.

        Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig behilflich sein.
        Schöne Grüße

        mini


        Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

        Kommentar

        • LailaCanada
          Benutzer
          • 20.08.2012
          • 8

          #5
          Hallo Mini,
          vielen Dank fuer Deine Angaben. Ich fuege sie mal meiner Ziegler-Sammlung bei und hoffe, dass ich irgendwann einen Zusammenhang erkennen kann. Ich habe heute einen Brief an die Ahnenforschungsgesellschaft abgeschickt und hoffe, dass ich da erfolgreich bin.
          Viele Gruesse
          LialaCanada

          Kommentar

          • Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2023

            #6
            Hallo Lailacanada,

            nachdem Mini Dir schon die Daten aus dem Ortsfamilienbuch Heinersreuth abgeschrieben hat, erledigt sich eigentlich die Anfrage bei der GFF - mehr als das haben die auch nicht (ich habe die Daten-CD der GFF und der im OFB war der einzige Ziegler in Heinersreuth).

            Aber Du könntest die kath. Kirchenbücher suchen. Heinersreuth gehörte wahrscheinlich zu Bayreuth- Heilig-Kreuz-Kirche (zumindest tut es das jetzt). Auf der Liste der Verfilmungen im Diözesanarchiv hab ich es nicht gefunden, also müsstes Du nachfragen:
            Pfarrei: Bayreuth Heilig Kreuz, Preuschwitzer Straße 32, 95445 Bayreuth Telefon: 092142239 Fax: 09217454634 E-Mail: heilig-kreuz.bayreuth@erzbistum-bamberg.de
            und: http://www.erzbistum-bamberg.de/bild...neu/index.html

            liebe Grüße
            Cornelia

            Kommentar

            • LailaCanada
              Benutzer
              • 20.08.2012
              • 8

              #7
              Hallo Cornelia,
              heute wollte ich das Schreiben an die GFF loslasen. So kam Deine Nachricht gerade noch rechtzeitig, Vielen Dank!
              Ich habe gleich an die Email Adresse geschrieben und hoffe, dass die mir weiterhelfen koennen. Ich lebe in Canada, so ist es schwierig, persoenlich im einem Lesesaal zu erscheinen. Ich hoffe, dass die mir trotzdem helfen werden.
              Nochmals vielen Dank
              Gruesse
              LailaCanada

              Kommentar

              • mini
                Erfahrener Benutzer
                • 19.12.2008
                • 376

                #8
                Hallo Lailacanada,

                es tut mir leid, ich habe jetzt erst gesehen, dass die von Dir gesuchten Personen katholisch waren! Das kommt davon, wenn man nur schnell liest und beantwortet. Entschuldige.
                Ich kenne mich zwar mit katholischen Vorfahren in Bayreuth und Umgebung nicht so aus, bin mir aber sicher, dass Deine Vorfahren, wenn, dann in der Schlosskirche in Bayreuth getauft wurden. Alle anderen katholischen Kirchen gab es meines Wissens erst später.
                Die E- Mail Adresse habe ich wg. Spam verfremdet:

                Schlosskirche Bayreuth
                Schlossberglein 3
                95444 Bayreuth
                Tel.: 0921/65427
                Fax: 0921/511036
                E-Mail: schlosskirche.bayreuth(ät)erzbistu-bamberg.de
                Schöne Grüße

                mini


                Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

                Kommentar

                • Jürgen P.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2010
                  • 1008

                  #9
                  Hallo Lailacanada,
                  direkte Hilfe kann ich nicht bieten, aber einen Link auf die Online-Findmittel des Stadtarchivs Bayreuth.



                  Gruß Jürgen
                  "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                  Kommentar

                  • LailaCanada
                    Benutzer
                    • 20.08.2012
                    • 8

                    #10
                    Hallo Juergen,
                    vielen Dank fuer den Link. Ich habe dort etliche Ziegler gefunden, aber kann den von mir gesuchten noch nicht zuordnen. Ich glaube fast, das Kind war ledig geboren. Hm...
                    Gruesse
                    LailaCanada

                    Kommentar

                    • LailaCanada
                      Benutzer
                      • 20.08.2012
                      • 8

                      #11
                      Hallo Mini,
                      nochmals wegen dem
                      Georg Johann Ziegler * 20.03.1878 in Heinersreuth Verw. Bez. Eschenbach Oberpfalz), Huf – und Wagenschmied spaeter Schmiedemeister


                      Es ist wie verhext, ich komme bei den Ziegler's einfach nicht recht weiter. Ich habe saemtliche Dioezesen angeschrieben, leider immer ohne Erfolg.
                      Ich fand einen kleinen Hinweis im Internet, der vielleicht weiterhilft:
                      In einem Auszug aus dem Bayerischen Staatsarchiv habe ich folgendes Dokument gefunden:

                      Bavaria, Germany, WWI Personnel Rosters, 1914-1918
                      Record fuer Johann Ziegler geb. in Heinersreuth Kr. Eschenbach am 20.3.1878

                      2.Infantrie Regiment, 511 Kriegstammrolle: 3 Kompanie


                      Aus der Urkunde geht hervor, dass der Georg Johann Ziegler, der komischerweise nur noch als Georg Ziegler aufgefuehrt wird, also den Johann auf allen offiziellen Urkunden weggelassen hatte, folgende Eltern hatte:



                      Kaspar Ziegler, Schmied in Olschnitz
                      Margarethe Popp

                      Vermutlich hatte der Georg Johann Ziegler noch mindestens 2 Geschwister. Ich bekam von der Verwandtschaft Bilder, die evtl. die Geschwister jeweils mit ihren Familien zeigen. Ein Bruder soll in der Schweiz ein Cafe Seegarten in Berlingen, besessen haben. Es gibt davon einige Postkarten, die diese Vermutung untermauern. Aber leider keine Vornamen sondern es gruesst nur immer Familie Ziegler!


                      Bei der Konfession bin ich mir jetzt ueberhaupt nicht mehr sicher, da so viele Dinge dubios sind, vielleicht war er auch evangelisch!


                      Es waere schoen, wenn Du nochmals in Deinem schlauen Buch ueber Heinersreuth nachschauen koenntest. Vielleicht sind die Ziegler's ja doch noch zu finden.


                      Gruesse
                      LailaCanada

                      Kommentar

                      • Cardamom
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2009
                        • 2023

                        #12
                        Hallo Laila Canada,

                        Ich habe nochmal nachgedacht: Die Angabe "Creußen, Bezirksamt Eschenbach" hat mich stutzig gemacht. Es handelt sich nicht um das H. bei Bayreuth, sondern um einen Ort Heinersreuth, 91281 Kirchenthumbach.

                        Wir hätten damals gleich in den Kriegsstammrollen bei Ancestry schauen können, da habe ich ihn nämlich auch gefunden, dann wäre das Verwirrspiel nicht gewesen. Wenn Du willst, kann ich die Scans zu ihm noch hier einstellen.

                        Jetzt musst Du da nochmal die Kirchenbücher checken.

                        liebe Grüße
                        Cornelia
                        Zuletzt geändert von Cardamom; 02.12.2012, 14:09.

                        Kommentar

                        • wolfusa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.12.2009
                          • 1421

                          #13
                          Hallo laila,
                          habe zufaellig deine anfrage gelesen und bin ueber den namen ziegler gestolpert. Hier in florida gibt es zeigler, was als der deutscen aussprache gleichzustellen waere.
                          Kann es sein, das die von dir gesuchte person ausgewandert ist?
                          Lg wolfgang

                          Kommentar

                          • LailaCanada
                            Benutzer
                            • 20.08.2012
                            • 8

                            #14
                            Zeigler in USA

                            Hallo Wolfgang,
                            die Zeigler's habe ich auch gefunden, aber ich glaube nicht, dass der Urgrossvater in die Staaten ausgewandert ist. Ich weiss nur, dass ein Bruder des Johann Georg Ziegler, spaeter nur noch Georg Ziegler genannt, in die Schweiz nach Berlingen verzogen ist und dort das Cafe Seegarten besessen hat. Leider habe ich keine weiteren Namen.
                            Trotzdem vielen Dank
                            Laila Canada

                            Kommentar

                            • LailaCanada
                              Benutzer
                              • 20.08.2012
                              • 8

                              #15
                              Zeiglers in den USA

                              Hallo Wolfgang,
                              zwischenzeitlich hat mir meine Schwiegermama erzaehlt, dass ein Bruder des Johann Georg Ziegler in die Schweiz geheiratet hatte. Leider weiss ich seinen Vornamen nicht. Er soll 2 Toechter gehabt haben, die beide jeweils einen Amerikaner heirateten. Eine Tochter sei auf der Fahrt in die Staaten toedlich verunglueckt. Aber mehr weiss ich nicht darueber. Allerdings war es wohl damals doch auch so, dass die Frauen den Nachnamen der Maenner angenommen hatten. So wuerde die ueberlebende Tochter ja wohl nicht mehr Ziegler heissen. Aber ich werde da nochmals genauer nachforschen.
                              Vielen Dank.
                              LailaCanada

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X