2. Kompanie Infanterie-Reg. 529

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2299

    2. Kompanie Infanterie-Reg. 529

    Ist es möglich, dass man heute noch lebende Kriegskameraden des

    2. Kompanie Infanterie-Reg. 529

    die der 299. Infanteriedivision unterstellt war, finden könnte.

    Gibt es eventuell irgendwelche Listen im www?
    Liebe Grüße von Luise
  • Harry1970
    Neuer Benutzer
    • 26.03.2008
    • 2

    #2
    Hallo Luise,
    genau kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen, ich denke allerdings eher nicht das es noch Ehemaligentreffen dieser Einheit gibt.
    Mein Großvater war Beschlagmeister im III./IR529, er war einmal in den 60er Jahren bei einem solchen Treffen. Danach nie wieder, da von seinen Kameraden keiner mehr da war.
    Man muß bedenken, das dieses Regiment, bzw. die gesamte 299. Infantriedivision, während der russischen Sommeroffensive 1944 im Mittelabschnitt überrannt und vernichtet wurde. Die Reste dieser Einheiten wurden neu formiert und sind wieder, bis Kriegsende, an der Ostfront eingesetzt worden. Gerade bei Infantrieeinheiten dürften das die Wenigsten überstanden haben.

    Im www gibt es nur die üblichen Kurzfassungen über die Regiments-bzw. Divisionsgeschichte (z.B. Lexikon der Wehrmacht) Spezifische Literatur gibt es nicht.

    Schönen Gruß
    Harry

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2299

      #3
      Hallo Harry,
      Dankeschön. Und vor allem die Männer müssen ja auch schon alle über 80 Jahre alt sein. Mein Opa ist 2001 mit 86 Jahren gestorben. In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Mann der Glück hatte, noch Kriegskameraden von seinem gefallenen Vater zu finden. Die haben ihm viel erzählen können, da er selbst seinen Vater nie wirklich kennengelernt hat.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • Harry1970
        Neuer Benutzer
        • 26.03.2008
        • 2

        #4
        Hallo Luise,
        dann kann es sogar gut sein, das die Zwei sich gekannt haben mein Großvater ist ebenfalls Jahrgang 1915 und 1999 gestorben. Sie dürften also eventuell zur gleichen Zeit Grundausbildung gemacht haben.

        Leider habe ich mich erst nach dem Tod meines Opas richtig mit seinem militärischen Werdegang beschäftigt und hatte das Glück das bei der WAST sein Soldbuch liegt. Das habe ich als Kopie erhalten und konnte dann einiges was er früher erzählt hat, besser zuordnen.

        Schönen Gruß
        Harry

        Kommentar

        • Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2299

          #5
          Hallo Harry,
          ich habe leider zu spät damit begonnen, meinen Opa nach seinen Kriegserlebnissen zu befragen. Von der Wast habe ich den Werdegang zwischen 1939 und 1944 erhalten, während dieser Zeit war er allein von Januar 1942 bis November 1943 nach einer Verletzung in 7 !!! verschiedenen Lazaretten bis er als Kriegsuntauglich im November 1943 entlassen wurde.
          Liebe Grüße von Luise

          Kommentar

          • ekreg
            Benutzer
            • 30.01.2008
            • 67

            #6
            Bücher aus den 60ern

            Hallo Luise,

            mir liegt seit gestern ein Buch vom Podzun-Verlag in Bad Nauheim vor, das 1964 verlegt wurde. Es ist die Geschichte der 216./272. Infanteriedivision (dazu muss man sagen, dass sie von Angehörigen derselben verfasst wurde...). In diesem Verlag sind weitere Bücher über weitere Divisionen erschienen, im Klappentext dieses Buches stehen einige weitere drin, allerdings ist 272 die höchste Zahl.

            Vielleicht hat der Verlag auch etwas rausgegeben, das für Dich hilfreich ist? Ich konnte mir mit Hilfe des Buches jedenfalls einiges erklären... wenn auch nicht alles.

            Vielleicht kann man da noch antiquarisch was machen?

            Mein Großvater hatte auch jahrelang die Zeitschrift "Alte Kameraden" im Abo, ich habe die damals allerdings aus Protest nicht angerührt (außerdem hatte ich als Teenie anderes im Sinn als "alte" Kameraden...) - wenn ich die jetzt noch einmal in die Finger kriegte, wäre ich da allerdings etwas aufgeschlossener (aus Familienforschungsgründen!).

            Viele Grüße
            Ekreg

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2299

              #7
              RE: Bücher aus den 60ern

              Dankeschön für den Hinweis, da werde ich mal schauen.
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Luise,

                Sie können beim DRK-Suchdienst Kopien von Heimkehrer-Karten von den Heimkehren anfordern, die bei der Einheit: 2. Kompanie Infanterie-Reg. 529 waren, und vermutlich noch leben.
                Versuchen Sie es einfach mal.

                Sie können aber auch eine Suchanzeige in der Zeitschrift 'Kameraden' aufgeben.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2299

                  #9
                  Hallo Dieter,
                  Dankeschön für den super Tipp.
                  Liebe Grüße von Luise

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Luise,

                    es ist schön, dass ich Ihnen helfen konnte.
                    Benötigen Sie weitere Tipps zu den beiden Vorschlägen?

                    z.B. zu den Suchkarten von Heimkehrer:

                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Siebenstein
                      Neuer Benutzer
                      • 07.12.2012
                      • 2

                      #11
                      2.ir 529

                      Hallo Luise, ist das Thema für Sie noch aktuell? Ein Mitglied meiner Familie war in der 2. IR 529. Er ist im Januar 43 in Rußland gefallen. Rund um dieses Datum habe ich aus Archivbeständen einiges in Erfahrung bringen können.

                      Es würde mich freuen, wenn wir uns über diese Einheit mal austauschen könnten.

                      LG
                      Siebenstein

                      Kommentar

                      • Luise
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.02.2007
                        • 2299

                        #12
                        Hallo Siebenstein,
                        nein Opa gehörte der 2. Kompanie Inf.-Reg. 529 in der 299. Inf.-Division an. Nach dem Gefecht in den letzten Dezembertagen 1941 war der kriegsunfähig.

                        Aktuell bleibt es immer, aber in letzter Zeit bin ich noch nicht weitergekommen.
                        Leider ist mein Opa vor 11 Jahren verstorben und erst danach habe ich mit meinen Forschungen angefangen.
                        Liebe Grüße von Luise

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X