Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Benelux Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2021, 12:42
Otti1968 Otti1968 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2017
Beiträge: 83
Standard Mysterium in Zierikzee Linders/Leenders/Lenards

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1819
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zierikzee
Konfession der gesuchten Person(en): verm. rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): PR2, OpenArchive, familiysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo und frohes neuen Jahr!

Einer meiner genalogischen Vorsätze für dieses Jahr ist, ein kleines Rätsel aufzuklären, das mich schon länger beschäftigt. Aber ich komme da nicht weiter und brauche Denkanstösse.

Die Vorfahren meines Großvaters gehen zurück auf einen

Jan Leenders
Sv Joannes Leenders (Lenards, Lenears, Lenders und ähnliche Schreibweisen) (1740- ) und Petronella Moebers (Mobers, Obers, Moberts) (1741-1812)

  • Getauft am 21. März 1778 - Neeritter, , , Limburg, Niederlande
  • Verstorben am 26. November 1819 - Zierikzee, , , Zeeland, Niederlande, Alter: 41 Jahre alt
  • Militair, arbeider, arbeiderer en slagter
°° 6.11.1796 in Neeritter mit
Joanna Straetmans (Straetemans) (1773-1831)

5 Kinder bekannt:

- getauft Neeritter -
Joannes (1797-1867) - in seiner Hochzeit am 11.6.1819 in Kessenich wird der Vater als "absent" also abwesend genannt.

-getauft Kessenich -
Joanna Catharina (1798- )
Herman (1801-1807)
Leonardus (1804-1823)
Hermanus (1816-1872)

Hier der Sterbeeintrag aus Zierikzee: https://www.familysearch.org/ark:/61...D-RC8R-J?i=143

Jan Leenders Tod wurde auch in Kessenich (die Familie lebte nachweislich ab ca. 1798 in Kessenich und nie in Zierikzee) durch die gleichen Zeugen eingetragen. Ich lese: Marcus Stielmann (Marcus Thielleman) und Reinier Melle (Bekannte). Leider habe ich keine Ahnung, warum Jan Leenders 1819 in Zierikzee war...

Soweit so gut.
Nun gibt es in Zierikzee aber den Geburtseintrag eines Pieter Linders vom 05.10.1819: https://www.openarch.nl/zar:230CE7E6...4-5A72C1800A0E

Ich habe Quellen (Stammbäume) gefunden, die diesen Pieter als Sohn meines Jans annehmen...

Pro: Der Vater war ein Jan Linders (Leenders), 40 Jahre alt (aus dertig wurde offensichtlich viertig gemacht oder umgekehrt...?) wohnend in Neeritter, Arbeider - was ohne nähere Sicht passt.

Con: "Mein" Jan war zwar geboren in Neeritter, wohnte 1819 aber offiziell in Kessenich. Eine zweite Heirat ist nicht bekannt - auch lebte seine Frau Joanna Staetmans noch und da der Sohn Pieter als "Linders" eingetragen ist, kann meiner Erfahrung nach von einer ehelichen Geburt ausgegangen werden. Oder war/ist das in den Niederlanden anders als in Deutschland? Eine Heirat der Eltern konnte ich bisher leider auch nicht finden - weder in Neeritter, noch in Zierikzee...

Der Anzeigende der Geburt ist ein Jacobus Leenards (Linders/Leenders), 23 wohnend in Nijrcrug ???. Ich denke an ein verwandschaftliches Verhältnis zum Kindsvater. Leider kann ich den genannten Ort nicht finden. Hat da jemand eine Idee?

Bei "meinen" Leenders aus Neeritter gab es zwar etliche Joannes (Jans) und auch Jacobus - aber keiner den ich kenne passt vom Alter her.

Tendentiell gab es in Neeritter auch einzele andere Leenders (Lenards/Lenaers)-Linien, die ich bislang nicht zuordnen konnte. Aber auch hier konnte ich keinen passenden Jan oder Jacobus finden.

Ich komm da nicht weiter und bin für jeden Tipp dankbar!
Herzliche Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2021, 21:32
jpbusman jpbusman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 203
Standard

Hallo Otti1968,

am 05.04.1839 heiratet in Ellemeet Pieter Leenders [hier]. Im Trauungseintrag wird erwähnt, daß der Vater am 26.11.1819 in Zierikzee gestorben ist. Die Mutter Maria Christina Vooijs (vielleicht eher "Voogt") heiratet 13.03.1835 in Ellemeet den Coenraad Kosemans [hier]. Dabei wird nicht erwähnt, daß sie verwitwet war, entsprechend wäre die Erwähnung von "huijsvrouw" bei der Geburt von Pieter in Zierikzee eine Fehlanzeige. Im Prinzip hätte Pieter den Namen seiner Mutter bekommen sollen.

Als Jan Leenders stirbt wird als Adresse eingetragen A188; bei der Volkszählung ist die Adresse (später Lange Molenstraat 17) als "Gesticht" vermerkt, i.e. eine Anstalt [hier]. Wenn man im Lockdown viel Zeit hat, könnte man die Volkszählungsregister durchblättern um herauszufinden ob Vater und Mutter des Kindes zusammenlebten.

Es bleibt aber eine offene Frage weswegen Jan Leenders aus Kessenich nach Zierikzee gezogen ist, es könnte natürlich durchaus sein, daß er seine Frau verlassen hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2021, 09:07
Otti1968 Otti1968 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.10.2017
Beiträge: 83
Standard

Hallo Peter!


Ganz lieben Dank für die vielen Hinweise! Das hilft mir sehr weiter. Dann ist der Zusammenhang eindeutig und dieser Jan tatsächlich seiner Familie abtrünning geworden...
Ich werde mich mit der Volkszählung beschäftigen. Vielleicht ergibt sich da ja noch etwas.




Bleibt noch zu klären, wie dieser Jacobus Leenards (Anzeigender der Geburt von Pieter), 23, ins Bild passt bzw. aus welchem Ort (Nijncrug ???) er kam.

Herzliche Grüße!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2021, 14:00
jpbusman jpbusman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 203
Standard

der Zeuge heißt meines Erachtens "Jacobus Leeraads" und bei dem Ort "Nijrcrug" tippe ich auf Niederkrüchten (NRW) zwischen Roermond und Mönchengladbach.
MfG,
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.01.2021, 10:36
Otti1968 Otti1968 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.10.2017
Beiträge: 83
Standard

Hallo Peter,

Niederkrüchten ist eine Idee! Dort gab es offensichtlich viele Lenards, auch schon sehr früh. Spontan konnte ich keinen passenden Jacobus finden. Mal weitersuchen...
Pieter Linders hat jedenfalls für eine stattliche Nebenlinie gesorgt. OpenArch macht in Zeeland richtig Spaß...

Die Volkszählung war leider bisher weniger ergibig. Im "Gesticht" war Jan Leenders/Linders jedenfalls am 13. Juli 1819 noch nicht ansässig. Wohl aber ist der spätere Anzeigende seines Todes, Marcus Thielemann, 24, dort als "Binnenvader" eingetragen.
Pieter Linders soll Wijk B Nr. 75 geboren sein - diese Seite fehlt leider in der Volkzählung, es geht von 73 direkt auf 76... ob die Seiten irgendwo dazwischen gerutscht sind kann ich noch nicht sagen.


Pieter Linders Mutter war - nach der Heiratsurkunde mit Conrad Kosemann Maria Christina Forst getauft am 6.12.1785 in Aldenhoven, Tv Franz und Anna Catharina Wings.


Ich suche weiter .


Herzliche Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
leenders , limburg , linders , neeritter , niederlande , zierikzee

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.