Erfahrungen mit mobilen Dokumenten-Scannern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wäller
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2010
    • 200

    Erfahrungen mit mobilen Dokumenten-Scannern

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zum Thema Mobil-/Hand-Scanner.
    In einem Katalog der Fa.xxx habe ich ein scheinbar günstiges Angebot eines mobilen Dokumenten-Scanners (mobiler Handscanner) gesehen. Wie nicht anders zu erwarten, hört sich die technische Beschreibung und der Preis sehr günstig an.
    Mich irritiert allerdings, dass das Gerät lediglich mit 300 dpi arbeitet. Wer hat Erfahrung in diesen Dingen und kan mir sagen, ob man mit einem Gerät unter 600 dpi wirklich brauchbare Ergebnisse erzielen kann ?

    Edit: Firmennamen durch xxx ersetzt
    Viele Grüße!
    Wäller

    Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
    Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1537

    #2
    Hallo Wäller, ich benutze einen mobilen Hand-Scanner (von der Fa. xxx) und war vor der ersten Benutzung sehr skeptisch. Ich kann zwischen 600 u. 300dpi wählen und war von den ersten Ergebnissen positiv überascht. Überwiegend scanne ich mit 300 dpi, je nach Vorlage. Ich finde es praktisch und bin immer noch zufrieden.
    Gruß von Leineweber

    Edit: Firmennamen durch xxx ersetzt

    Kommentar


    • #3
      Hallo Wäller und Leineweber,

      tauscht Euch bitte, (falls notwendig) bezüglich der Firmennamen per PN aus.

      Schöne Grüße
      Marlies

      Kommentar

      • Horst3
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2009
        • 323

        #4
        Mobil-/Hand-Scanner

        Hallo,

        mein Gerät hat 300 und 600 dpi und ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Gedruckte Texte und Bilder vom Original oder Bildschirm können einwandfrei weiter verarbeitet werden. Die Qualität ist natürlich bei Flachbett-Scan besser, aber legt mal einen Bildschirm auf einen Flachbett-Scan!
        Evtl. hat jemand Erfahrungen bei dem Scan von KB-Filmen?

        MfG

        Kommentar

        • Wäller
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2010
          • 200

          #5
          Hallo,
          danke für die Rückmeldungen. Der Firmenname ist selbstverständlich völlig nebensächlich. Die Geräte aller Anbieter werden vermutlich ohnehin irgendwo in Fernost vom selben Hersteller zusammengeschraubt.
          Mir ging es nur um die technischen Merkmale, bzw. die Brauchbarkeit. Irgendwo hatte ich mal gehört, dass 300 dpi für den Scan von Kirchenbücher nicht ausreichen. Das Gerät, welches mir aufgefallen ist, kann nur mit 300 dpi arbeiten. Ein Wechsel zu 600n dpi ist nicht möglich.
          Viele Grüße!
          Wäller

          Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
          Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1425

            #6
            Ich habe auch einen Handscanner. Aber mir wurde gesagt, daß es verboten ist, damit von KB zu scannen. Was ist nun richtig?

            Juanita

            Kommentar

            • Horst3
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2009
              • 323

              #7
              Hallo Juanita,

              wenn Du dich auf meinen Beitrag beziehst (?), ich meinte verfilmte Kirchenbücher. Ein Original-KB würde ich damit nicht behelligen.

              MfG

              Kommentar

              • Wäller
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2010
                • 200

                #8
                Zitat von Horst3 Beitrag anzeigen

                Ein Original-KB würde ich damit nicht behelligen.

                Hallo in die Runde,
                ich kenne mich mit der Arbeitstechnik von Handscannern und Mobilscannern noch nicht aus.
                Daher meine Frage: kann der Scan vom originalen KB tatsächlich Schaden durch die verwendete Belichtung anrichten ? Die Handscanner werden zwar direkt über das Dokument geführt. Bei den normalen Mobilscannern wird aber ja doch aus einem gewissen Abstand gescannt
                Gibt es Erfahrungen, ob die Pfarrer den Scannereinsatz erlauben oder verbieten ? Ist die Verwendung von Digitalkameras (mit oder ohne zusätzliche Lichtquelle) erlaubt ?
                Viele Grüße!
                Wäller

                Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
                Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

                Kommentar

                • Eva64
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2006
                  • 810

                  #9
                  Zitat von Wäller Beitrag anzeigen
                  Daher meine Frage: kann der Scan vom originalen KB tatsächlich Schaden durch die verwendete Belichtung anrichten ?
                  Hallo Wäller,
                  dazu ein eindeutiges Ja. Wenn das zu oft gemacht wird, nimmt die Tinte Schaden und verblasst. Deshalb Fotografien nur ohne Blitz machen. Wäre ja schade, wenn spätere Ahnenforscher die Bücher dann nicht mehr lesen können.

                  Grüßle
                  Eva

                  Kommentar

                  • Horst3
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2009
                    • 323

                    #10
                    Hallo Wäller,

                    Du unterscheidest zwischen Hand- und Mobilscannern?
                    Das Gerät welches ich benutze, ein mobiler Handscanner, wird direkt auf das zu scannende Objekt gesetzt und mit Hilfe der auf der Unterseite befindlichen Rollen darübergeführt. Zumindest die Rollen hätten direkten Kontakt mit dem Objekt. Ich kann mir vorstellen, wenn das mehrfach gemacht wird, hinterlässt es Spuren auf dem Papier.
                    Zur Licht-Problematik hatte Eva schon das wesentliche gesagt.

                    MfG

                    Kommentar

                    • Rainer Zufall
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.11.2009
                      • 613

                      #11
                      Hallo Wäller,

                      Eva sagte es zwar schon, aber :

                      Eisengallustinte ist zwar wasserresistent aber lichtempfindlich, und da ja jeder Scanner mit intensivem Licht arbeitet - Hände weg.

                      Mir ist auch nicht so ganz klar, was an einem Handscanner besser sein soll als an einer Kamera, geht es hier nur um die Beleuchtungsproblematik ?

                      Prinzipiell wird das Fotografieren in den verschiedenen Pfarren unterschiedlich gehandhabt, manche erlauben es, manche nicht, bei manchen kostet es extra. Man kommt ums Fragen also nicht herum. Wobei ich den Eindruck habe, die meisten verbieten es.


                      @Horst

                      verstehe ich das richtig, du willst den Bildschirm abscannen ?? Was soll das werden ?
                      Die Filme selber kann man nicht einscannen, jedenfalls nicht mit handlicher geschweige denn billiger Technik, dort würden 600 dpi auch keinesfalls reichen.
                      Das unkomplizierteste ist immer noch abfotgrafieren. Ich weiß, zum Rand hin wird es meistens dunkler, notfalls in verschiedenen Belichtungen fotografieren (das kann man bei den meisten Kameras gleich schon voreinstellen, ich glaube Serienbild oder Reihenbelichtung oder so). Ist wieder speicherplatzintensiv, aber alles Gute ist selten beisammen.
                      Ansonsten kann man am Computer noch vieles rausreißen.
                      Und eine gute Kamera ist auch von Vorteil.
                      Viele Grüße
                      Rainer


                      suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                      Kommentar

                      • Juanita
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2011
                        • 1425

                        #12
                        Hallo MfG,

                        ja, ich hatte es falsch verstanden. Na, nichts für ungut! Trotzdem danke für die Antwort.

                        Juanita

                        Kommentar

                        • Horst3
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.02.2009
                          • 323

                          #13
                          Hallo Rainer,

                          ich hatte nach evtl. bestehenden Erfahrungen gefragt. Wenn ich ein derartiges Gerät habe, will ich es auch austesten. Aber dieser spezielle Fall ist mir bisher nicht gelungen.
                          Den Bildschirm abscannen, bei gedruckten Texten, Adress- und Telefonbüchern, geht einwandfrei und hat mein Archiv wesentlich erweitert.
                          Ich kann Dich aber beruhigen, KB will ich nicht in dieser Form abscannen. Aber ob es geht, möchte ich schon wissen.

                          MfG

                          Kommentar

                          • WinterLue
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.04.2010
                            • 223

                            #14
                            Grundsätzlich kann ich nur Gutes für Handscanner berichten. Ich selbst nutze einen kabellosen USB-Scanner mit Speicherkarte bis zu 16GB. Farbe und S/W 300 bzw 600 dpi.

                            Archive, Biblotheken usw. reagieren unterschiedlich. Bei wirklich alten Dokumenten würde ich es von mir aus schon nicht benutzen. Ansonsten gilt: Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort ;-)
                            Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
                            Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
                            Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
                            Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X