Was mich bewegt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #16
    Hallo,

    kann man in einer solchen Situation überhaupt noch irgendwas "fühlen" ... ?????

    Für mich persönlich liegt Stalingrad absolut außerhalb jeglicher Vorstellungskraft, und ich hoffe nachträglich für diese unendlich vielen armen Menschen, dass das menschliche Gehirn letztlich so "konstruiert" sein möge, dass es unter solchen Bedingungen irgendwann "abschalten" kann.

    Ich habe Hochachtung vor jedem, der in Stalingrad noch "Hoffnung" gesehen hat, und der dort noch den Mut und die Kraft hatte, für sich und seine Familie irgendwie durchhalten zu können ...
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Mr. Black
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2009
      • 760

      #17
      Ich habe in meiner Armee-Zeit bei -12 °C im Schnee in der Nacht unter einem "Schrägzelt" gelegen (eine Seite war offen, damit der Sturm schön hinein blasen konnte) und habe da Witterungsbedingungen erleben müssen, die ich mir heute nicht mehr vorstellen will und das war ein alberner Kindergarten im Vergleich zu Stalingrad.

      Ich las einst ein Buch über Stalingrad und andere negative "Höhepunkte" unserer "Zivilisation", darin sagte ein Kriegsteilnehmer, "...was wir hier heute erlebt haben, ist ein Schrecken von einem derartigen Ausmaß, daß uns diese Erlebnisse keine anderen Menschen später je glauben werden".

      Alles Gute,

      Marcus
      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
      http://ahnensuche.wordpress.com/

      Kommentar

      Lädt...
      X