Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 23.03.2011, 08:47
Benutzerbild von Farang
Farang Farang ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2010
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 1.116
Standard

Zitat:
Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
Es könnte sich hierbei um eine italienische Uniform handeln,
Ja, da stimme ich Laurin zu - es könnte italienisch sein: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...el_Italien.jpg

Gruß Michael
__________________
Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.03.2011, 09:39
Benutzerbild von karin-oö
karin-oö karin-oö ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 2.633
Standard

Zitat:
Zitat von catmando Beitrag anzeigen
ob dies mit der option zusammenhängt ist eben sehr unklar. die meisten südtiroler haben sich damals optiert, sich also für das deutsche reich entschieden, aber ich habe noch nie gehört, dass jemand in beiden armeen gedient hat
Wann wurde er denn geboren?
Es kann ja sein, dass er die Wehrpflicht vor 1939, also im italienischen Heer, abgeleistet hat. Als er nach der Option ins Deutsche Reich wechselte, musste er in die deutsche Armee eintreten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.03.2011, 15:45
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard

>> die person ist südtiroler, geboren 1911. eine italienische uniform ist also möglich! aber wie kann eine person sowohl im italienischen als auch im deutschen heer dienen? <<

Was ist daran so abwegig? Wer optionierte war dann logischerweise nicht mehr italienisch und das würde ganz genau passen wie karin-oö das erwähnte. Das ist die einzige plausible Erklärung. Ich wüßte nicht was es sonst für eine Erklärung gäbe......


>> ob dies mit der option zusammenhängt ist eben sehr unklar. die meisten südtiroler haben sich damals optiert, sich also für das deutsche reich entschieden, aber ich habe noch nie gehört, dass jemand in beiden armeen gedient hat <<
Also die "meisten Südtiroler" haben wirklich nicht optioniert, sondern nur ein Teil (von denen viele auch wieder nach dem WK zurückkehrten). "Etwa 85 % der Südtiroler Bevölkerung entschieden sich für die Umsiedlung ins Reich, womit weder die italienischen Faschisten noch Hitler gerechnet hatten. Tatsächlich ausgewandert sind bis zum Sturz des Diktators Mussolini nur rund 75.000 Personen, vorwiegend aus besitzlosen Familien."
http://de.wikipedia.org/wiki/Option_...olini-Abkommen
Und die optionierten Südtiroler waren sicher nicht vom Wehrdienst im Deutschen Reich befreit, dessen kannst du dir sicher sein!

>> habe noch nie gehört, dass jemand in beiden armeen gedient hat, denn italien war ja dennoch "feindesland"... <<
Die Option war ein Abkommen zwischen Hitler und Mussolini - 21. Oktober 1939/ Das Hitler-Mussolini-Abkommen, die zu dem Zeitpunkt "gute Freunde" waren, also da war nichts mit Feinden. Die Italiener wurden erst nach Mussolinis Absetzung die Feinde des Deutschen Reiches >>> "Nach der Landung der Alliierten auf Sizilien (Operation Husky) setzte der Große Faschistische Rat Mussolini am 25. Juli 1943 mit einfachem Mehrheitsbeschluss ab."
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschic...eite_Weltkrieg

Geändert von carinthiangirl (24.03.2011 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.03.2011, 17:22
catmando catmando ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 42
Standard

ganz kurz: ich hab die antwort immer noch nicht, werde aber bei den frontkämpfern anfragen. optieren hieß, sich für die auswanderung entschieden zu haben, unabhängig davon, ob man nun ausgewandert ist oder nicht.
ich selbst bin in ST geboren und aufgewachsen, bin also mit dem thema option bestens vertraut, ebenso mit der tatsache, dass die optanten (also auch jene, die in ST verblieben sind) den wehrdienst im deutschen reich abzuleisten hatten. und wenn der thread hier auch gelesen worden wäre, dann würde man auch gleich feststellen können, dass die alleinige frage in bezug auf das deutsche heer die frage nach der uniform war.
ob hitler und mussolini gute freunde waren, hat die STer nicht interessiert, italien war für sie feindesland (falls italianisierung während des faschismus kein begriff sein sollte). aber ich habe hier nicht vor, geschichtliches zu diskutieren und darzulegen, sondern bin einfach nur daran interessiert, wie dieser armeewechsel möglich war, bzw. wie er stattgefunden hat. die option ist eben eine möglichkeit, jedoch weiß ich von niemandem (auch wenn es vom jahrgang her passen würde), dass in italien der pflichtwehrdienst abgeleistet wurde (und die südtiroler wohl kaum verlässliche und treue kämpfer gewesen wären). die südtiroler frontkämpfer wissen da bestimmt eine antwort, die werde ich fragen und werde die antwort auch hier posten!
und falls sich jemand bezüglich der erstgeposteten uniform noch auskennen sollte, würde ich mich über infos freuen!
danke und lg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.03.2011, 17:29
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard

Warum so wirsch?
Da muß ich ja schwer hoffen nicht mit dir verwandt zu sein....
Da du noch nicht lange hier bist - in diesem Forum ist man höflich zueinander.

Ich kenne das Thema zur Option und zu Südtirol ebenfalls zur Genüge da auch familienmäßig betroffen.

>> ob hitler und mussolini gute freunde waren, hat die STer nicht interessiert, <<
In dem Fall schon, weil sie dadurch die Möglichkeit zur Option hatten.

>> (und die südtiroler wohl kaum verlässliche und treue kämpfer gewesen wären).<<
Was soll das heißen? Das sagst du als in Südtirol Geborener und Aufgewachsener?
Mein Großonkel ist als Südtiroler in Rußland für Italien gefallen. Also von solchen Aussagen würde ich schon mal Abstand nehmen.
Ein in Südtirol Gebliebener wurde wohl nicht gefragt ob er gerne oder ungerne zum italienischen Militär geht.

Geändert von carinthiangirl (25.03.2011 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.03.2011, 14:53
catmando catmando ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 42
Standard

tut mir leid, wenn das wirsch rüberkam :-( wollte ich echt nicht!
die allermeisten wurden nicht gefragt, ob sie in den krieg ziehen wollten, meine überlegung war jene, dass sich italien von südtirolern erwarten hätte können, weniger loyal zu sein.
alle die in meiner familie optiert haben, sind nicht ausgewandert, wurden aber zur wehrmacht eingezogen...
die option war für die meisten weniger eine politische sache, also weniger ob sie lieber hitler oder mussolini gehabt hätten, sondern eine persönliche: was gebe ich lieber auf, meinen hof, meinen gesamten besitz oder meine sprache und meine kultur. ich würde da niemandem per se unterstellen, hitler- oder mussolinianhänger gewesen zu sein.
aber ist egal!
aber so wie es aussieht, hat mussolini tatsächlich auch südtiroler nach abessinien geschickt... ich werde der sache jetzt genauer nachgehen und berichten!
danke für alle hinweise!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.03.2011, 18:19
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard

Ich denke auch, daß es zumeist eine persönliche Sache war - man weiß es ja aus der eigenen Familie. Es ging meist um die "Nachwehen" des 1.WK als Südtirol "verloren" wurde. Man kennt ja das breite Spektrum zum Thema. Und es gab eben auch viele die einfach nicht "Italiener" sein wollten. Die wirklich optionierten waren doch eher meist unbemittelte Leute die sich auch ein besseres Leben erhofften, also bessere Arbeitsbedingungen und so weiter.
Als Südtirolerin brauche ich dir da eh nichts zu erzählen, du weißt das ja...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.