STILLER - Regensburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus_S
    Neuer Benutzer
    • 23.09.2017
    • 1

    STILLER - Regensburg

    Liebe Ahnenforscherinnen und Forscher,

    habe soeben einen langen Beitrag geschrieben, welcher dann leider nicht im Forum abgelegt wurde. Anscheinend bin ich ausgeloggt worden. Schade. Deshalb jetzt in Kurzform.

    Lebe in Regensburg, gebürtig von Passau.
    Erfahrung hauptsächlich mit matricula online, Bistum Passau. Ca. 10 Jahre.
    Die Hälfte meiner Ahnen verorten sich im Bistum Passau.
    Die andere Hälfte kommt aus Niederschlesien, Namslau und Umgebung (FN Stiller, Osterwinter, Jackisch).

    Aktuelle Projekte:
    Familien Krautloher
    Familien Voggenreiter
    ungefähr aus dem Dreieck Fürstenzell, Vilshofen an der Donau, Heining (Passau), Niederbayern.

    Bin interessiert an "gut versteckten" Daten in den Kirchenbüchern des Bistums Passau und an allen Informationen der "Auswanderer" im 20sten Jahrhundert, z.B. nach Augsburg, München (und Umgebungen) und sonstige Orte.

    Beste Grüße
    Klaus
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4839

    #2
    Hallo Klaus,

    ich forsche auch in der Passauer Gegend.

    Bzgl. Voggenreither (und evtl. Krautloher) empfehle ich die Briefsprotokolle der Grafschaft Neuburg im Hauptstaatsarchiv München, enthalten im Bestand "Landshuter Abgabe 1979".

    Daraus konnte ich erheben:

    Johann V. auf der Kalledt, Sohn von Wolf V. zu Sandbach und Elisabeth

    1 oo etwa 1695 Maria Wibmer, Tochter des Mathaeus Wibmer am Äpflkoch, und der Kunigunde

    Sie war die Witwe eines Wolf Kalleder

    2 oo etwa 1714 Christina Lechner, Tochter des Michael Lechner, ebenfalls auf der Kalledt, und der Maria.


    Weiters zu Maria Wibmer:

    Im Vertrag nach dem Tod ihres Vaters, werden die Kinder der Maria genannt:

    Rosina, Stephan, Georg, Hans, Joseph, Euphrosina, Maria, Magdalena

    Alle diese lebten 1715 noch, Maria selber war schon verstorben.

    Es ist nicht klar, welcher ihrer zwei Ehemänner der Vater der Kinder war. Mutmaßlich waren die meisten Kinder Kinder des Johann Voggenreiter.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    Lädt...
    X