Traudaten adliger Personen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2140

    #31
    Zitat von jele Beitrag anzeigen
    1) Sigismund von Erlach 04.04.1704 Dorothea Charlotta von Chwalkowo-Chwalkowska
    Hallo

    Ich habe zwar den genauen Ort (noch) nicht herausgefunden, aber vielleicht hilft dir folgender Hinweis weiter. Die Anführungs- und Fragezeichen stammen so aus dem Buch.
    Sigismunds Schwiegervater war Pole, aber zu Berlin erzogen worden. Er hat daselbst geheiratet und war vom König mit hohen Staatsämtern betraut worden: königlich-preussischer Geheimer Rat und Präsident der königlichen General-Domänen-Kammer, Oberhauptmann der königlichen Ämter, Mühlenhof und Mühlenbeck, Erbherr von Goldbeck (?), Pletzen (Plötzen?), Mühlendorf, Renger, Schlagen, Billberg, Beitzk (?), Oranienkloster, Wollin, Brünauw und andere (??). Chwalkowsky war sehr vermögend, hatte drei Töchter, der ältesten gab er 20 000 Taler in die Ehe mit. „Der König hat selbsten die Braut abfordern lassen und Ihre Excellentz den Grosschambellan Herrn von Kolben (?), Graf von Wartenberg den Trauring selbsten gebracht.“
    Quelle: 800 Jahre Berner von Erlach : die Geschichte einer Familie / Hans Ulrich von Erlach. Bern : Benteli, 1989

    Daraus würde ich lesen, dass die Hochzeit dort, oder zumindest in der Nähe stattfand, wo Sigismunds Schwiegervater gearbeitet hat. Das rauszufinden sollte wohl nicht so schwierig sein, wenn man mehr über Deutsche Geschichte weiss als ich.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2798

      #32
      Hallo Garfield,

      ja, sollte man meinen, aber das Ganze ist deutlich schwieriger.
      Der gute Samuel von Chwalkowski besaß in der Altmark 15 (in Worten: fünfzehn) Dörfer, deren Kirchenbuchausstattung stark zu wünschen übrig lässt.
      Das zitierte Buch des Hans Ulrich von Erlach hatte ich schon zur Hand, brachte mich aber auch nicht weiter.
      Eine Kollegin forscht diesbezüglich seit über zehn Jahren, ohne weiter gekommen zu sein.
      Auch ist der Beisetzungsort des 1705 verstorbenen Samuel von Chwalkowski noch nicht bekannt, ganz sicher nicht in Berlin, vermutlich
      auch auf einem seiner Güter/Dörfer zu finden.

      Aber trotzdem vielen Dank und die besten Grüße in die Schweiz

      jele

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #33
        Als Rückmeldung zu den Chwalkowski:
        Die wesentliche polnische Adels- und Wappenliteratur gibt hier leider nichts her. [Q.: Adam Boniecki, Herbarz polski, Warszawa 1899-1913, Bd. 3, S. 130-131]
        Es waren 2 verschiedene Familien des Namens bekannt, beide aus dem westlichen Polen und mit dem Zusatz "z Chwalkowa":
        Eine des Wappens Odrowaz und eine nur im Mittelalter genannte des Wappens Wczele (letzteres nach der Überlieferung von Paprocki, was aber Boniecki ablehnt). Beide gehörten zum "normalen" niederen poln. Adel, traten zwar etwas, aber nicht besonders hervor (Jan z Chwalkowa-Chwalkowski h. Odrowaz, Regent des Grodbezirks Wschowa mit (den Brüdern?) Mikolaj, Jan Jerzy und Samuel bei der Versammlung zum Sejm 1676), und waren weit von einem Magnatenstand entfernt.
        Der große Reichtum scheint also erst mit der Einwanderung in die Mark Brandenburg erworben worden zu sein.

        Viele Grüße
        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2140

          #34
          Hallo Jele

          Oh, damit hatte ich nicht gerechnet .

          Gehe ich richtig davon aus, dass deine Kollegin schon jegliche Literatur zu den von Erlachs gewältzt hat? Sie oder auch du, könntet sonst die euch durchgesehene Literatur im Berner Bibliothekskatalog abgleichen. An fast alles davon komme ich irgendwie ran und könnte für euch nachschauen. Einfach eine Persönliche Nachricht an mich schreiben.
          Hast du schon direkt bei der Burgerbibliothek nach Hilfe gefragt oder beim Historischen Museum Bern?
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Johannes v.W.
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 1150

            #35
            Hallo Jele

            Es hat sich in den poln. Quellen doch noch etwas zu Samuel Chwalkowski finden lassen, das das o.g. teilweise revidiert- darunter eine zeitgenössische ST zur Herkunft der Familie. Sowie Einträge von 1678 und 1685 betreffs Samuel und dessen Bruder Jan-Jerzy, demgemäß deren Mutter Anna v. Jonau aus Schlesien war (dies im Gegensatz zu "Hedwig v. Webere" im Artikel der NDB).
            Bei Interesse vllt. bilateral...

            Viele Grüße
            Johannes
            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

            Kommentar

            • russenmaedchen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.08.2010
              • 1700

              #36
              Hallo Jele,
              wie wäre es mit ener Leichenpredigt auf Dorothea? Du weißt ja,
              es könnte.......
              Viele Grüße
              russenmädchen






              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2798

                #37
                Hallo Ihr lieben Helferlein,

                ich fass' das der Einfachheit halber mal alles in eine Antwort.

                @ Garfield: Soviel ich weiß, hat die Kollegin diesbezüglich schon alles abgegrast.
                Da liegen wohl tatsächlich auch einige Schriften, die aber für unsere speziellen Heiratsfragen nichts brachten, was für mich auch nachvollziehbar ist, da ich denke, dass der Schlüssel in der Altmark liegt, nachdem ich Berlin so ziemlich vollständig (und ziemlich erfolglos) abgegrast habe.

                @ Johannes: Ich konnte eine ganze Menge an Informationen zur Familie von Chwalkowski zusammentragen, auch die oft kolportierte Behauptung der Hedwig von Webern als Mutter (sie war die Großmutter und hieß Weber) als falsch erkennen und ersetzen. Laut meinen Quellen hieß die Mutter allerdings Anna Johne.
                Es ist mir sogar gelungen, Taufdatum und - ort des Samuel herauszufinden!
                Was mir eben nur noch fehlt, sind die Daten seiner Hochzeit (1682 evtl. Draheim) und das Datum der Eheschließung seiner Tochter Dorothea Charlotta mit Sigismund von Erlach am 04.04.1705.
                Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe und Dein Angebot!

                @ Russenmädchen: Danke auch für den Tipp, hatte ich schon auf dem Tisch, steht aber leider nichts drin!


                Einen schönen Abend wünscht

                jele

                Kommentar

                • Lenz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2007
                  • 421

                  #38
                  @jele




                  (Zitat: Am Hof des Großen Kurfürsten, Peter Pahl, 2001).

                  Kommentar

                  • jele
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2012
                    • 2798

                    #39
                    Hallo Lenz,

                    danke, kenne ich bereits, bringt einen - abgesehen von einigen Fehlern und Ungenauigkeiten - aber auch nicht wirklich weiter.

                    Gruß

                    jele

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2140

                      #40
                      Zitat von jele Beitrag anzeigen
                      @ Garfield: Soviel ich weiß, hat die Kollegin diesbezüglich schon alles abgegrast.
                      Da liegen wohl tatsächlich auch einige Schriften, die aber für unsere speziellen Heiratsfragen nichts brachten, was für mich auch nachvollziehbar ist, da ich denke, dass der Schlüssel in der Altmark liegt, nachdem ich Berlin so ziemlich vollständig (und ziemlich erfolglos) abgegrast habe.
                      Hallo
                      Nun ja, die von Erlachs waren in Bern sehr einflussreich, von daher sollte man meinen, dass eine solche Information trotzdem bis in die Heimat bekannt wurde. Weiter müsste es mit dem Schweizer System der Heimatorte theoretisch in der Kirchgemeinde des Heimatortes (Stadt Bern, bin aber nicht 100% sicher) einen Eintrag unter "auswärtig" geben. Aber ich nehme an, dass es dort entweder keinen Eintrag gibt oder der Ort auch nicht steht, denn sonst würde das sicher in der Familienchronik oder sonst wo stehen.
                      Wenn ihr Vater so viele Güter besass, wird es schwierig .

                      Ich wünsche dir noch viel Glück bei der weiteren Suche!
                      Zuletzt ge?ndert von Garfield; 29.10.2012, 09:27. Grund: Tippfehler
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      • jele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2012
                        • 2798

                        #41
                        Hallo Garfield,

                        danke für die aufmunternden Worte.

                        Gruß

                        jele

                        Kommentar

                        • jele
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.05.2012
                          • 2798

                          #42
                          Update

                          Liebe Mitstreiter,

                          nach Verbringung des um 1680 noch unadeligen Johann He(i)nrich Viebahn ins NRW-Forum und unter Berücksichtigung neuester Erkenntnisse (Dank geht u.a. an Bettina, Russenmädchen, Lars und Johannes) nun mein neuester Stand.

                          Gesucht werden die Traudaten (genaues Datum und/oder Ort) folgender adliger Personen:

                          1) Sigismund von Erlach 04.04.1704 Dorothea Charlotta von Chwalkowo-Chwalkowska

                          2) Samuel von Chwałkowo-Chwałkowski 1682 Charlotte Sophia von dem Knesebeck

                          3) Johann Friedrich von Eichmann 1714/15 Johanna Maria Becker

                          4) Kurt Friedrich von Schönbeck 02.09.1720 Elisabeth Sophia von Schmettau

                          5) Karl August Dupuy von Saçetot 1714 Wilhelmine Charlotte von Schmettau

                          6) Johann Kaspar von Cosel 23.12.1696 Katharina von Elverich genannt Haes

                          7) Johann Kaspar von Below 170? Amalia Louise von Bartholdi

                          8) Georg Heinrich von Borcke 169? Marie Wilhelmine von Meinders


                          Vielen Dank und beste Grüße

                          jele

                          Kommentar

                          • jele
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.05.2012
                            • 2798

                            #43
                            Neuester Stand & neue Fragen

                            Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

                            nicht zuletzt durch Eure tatkräftige Mithilfe, die wenn nicht immer Lösungen, so doch oft Möglichkeiten zur Suche erbracht hat, konnte ich die eingangs eingestellte Liste auf sage und schreibe drei Problemfälle reduzieren:

                            1) Johann Kaspar von Cosel 23.12.1696 (wo ?) Katharina von Elverich genannt Haes
                            2) Johann Kaspar von Below ??.??.170? (wo ?) Amalia Louise von Bartholdi
                            3) Georg Heinrich von Borcke ??.??.169? (Gersdorff/Pommern ?) Marie Wilhelmine von Meinders

                            Falls dazu jemand etwas einfällt, ich freue mich immer noch über jegliches Fitzelchen.

                            In der Zwischenzeit hat sich aber weiteres Material angesammelt, das ich hiermit präsentieren will:

                            4) Johann Friedrich von Balbi 17?? (wo ?) Susanne Louise Loth von Sers
                            5) Emil Marius Albert von Freyberg (2) nach 1706 (Dessau ?) N.N.
                            6) Kuno Ernst von Bredow ??.??.1693 (a. Berlins) Anna Margaretha von der Marwitz a.d.H. Döltzig
                            7) Dietrich Stephan von Neuhoff zu Pungelscheid 02.09.1662 (wo ?) Anna Elisabeth von Neuhoff zu Neuenhof
                            8) Christoph Hilmar von Grapendorff um 1660 (Lübbeke ?) Margarethe Elisabeth von Wallenstein
                            9) Ernst von Wallenrodt (3) 21.08.1693 (wo ?) Katharina Elisabeth von der Groeben
                            10) Alexander Friedrich Sigmund von Willenson ¥ um 1720 (wo ?) Charlotta Dorothea Vorstius
                            11) Johann Moritz von Pölnitz um 1675 (1) (wo ?) Louise von Börstel
                            12) Gallus Heinrich von Würth um 1750 (wo ?) Louise Christiane Katharina von Neuendorff
                            13) Johann Kaspar von Cosel 23.12.1696 (Fischhausen ?) Katharina von Elverich gen. Haes
                            14) Johann Georg von Knobelsdorff a. Dt.-Sagar (1) 17?? (wo ?) N.N.; (2) um 1755 (wo ?) Charlotte Friederike von Reinsberg
                            15) Christian Ludwig von Bär 173? (a. Berlins) N.N.
                            16) Friedrich Emanuel von Froben 171? (a. Berlins) Anna Adelheid von Bär
                            17) Johann Georg von Schack (1) um 1730 (wo ?) N.N.


                            Besten Dank für Eure Aufmerksamkeit und beste Grüße


                            jele
                            Zuletzt ge?ndert von jele; 11.02.2013, 18:23. Grund: Schludrigkeit und Struppi

                            Kommentar

                            • Struppi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.01.2013
                              • 309

                              #44
                              Ehe von Wallenrodt / von der Groeben

                              Hallo Jele!

                              Folgende Daten habe ich gefunden:


                              Catharina Elisabeth von der Groeben
                              * 7.1.1663 + 13.6.1705

                              verh. I.) 1679 Friedrich Wilhelm v. Polentz, + 1679, preußischer Leutnant, Herr auf Neumühl,

                              II.) 2.11.1681 Ludwig Ernst Köhn v. Jaski, * 11.2.1642 + 30.06.1690, Starost zu Baerwalde und Fürstenau, kurfürstlich sächsischer Kammerherr, Herr auf Riesenwalde und Grasnitz,

                              III.) 21. 8. 1693 Ernst v. Wallenrodt, * 1651 + 3.11.1735 kgl. preußischer Tribunalsrat

                              Quelle: Wolfgang von der Groeben: Die Grafen und Herren von der Groeben Stammtafeln 1140 - 1993, Düsseldorf 1994

                              MfG

                              Struppi

                              Kommentar

                              • jele
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.05.2012
                                • 2798

                                #45
                                Besten Dank, Struppi!

                                Gruß

                                jele

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X