Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2014, 21:51
Benutzerbild von HeritageHunter
HeritageHunter HeritageHunter ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: USA
Beiträge: 144
Standard Wendt / Wichmann Familie von Hohenselchow um 1830

Suche nach mehr Informationen über die Familie Michael Wendt. Ich habe folgendes aus den Notizen seines Neffen (meine direkten Vorfahren) und von der Forschung hier in den USA getan. Wenn ich seine Eltern finden könnte, würde ich meine direkten Vorfahren finden. Jede Hilfe wird gebeten. Hier sind die Informationen, die ich bisher:

Michael Wendt war geboren 22. November 1832, wahrscheinlich in Hohenselchow, Landkreis Randow, Regierungsbezirk Stettin, Provinz Pommern, Preußen (das ist, wo sein Bruder Karl Friedrich Wilhelm Wendt wurde am 1. (oder 8) Dezember 1834 geboren).

Michaels Eltern: Michael war der Sohn von Herrn Wendt, der um 1846 an der Cholera gestorben und Frau Wendt (geb. Wichmann). Seine Mutter, Witwe Wendt (geb. Wichmann), heiratete später einen Herrn Dornemann und sie hatten vier Kinder zusammen: alle Mädchen. Ein Mädchen lebte in Vierraden, 1 in Schwedt an der Oder, und 2 in Berlin (Spr Brandenburg).

Michaels Frau: Caroline Punzel geboren 5. September 1834 (Standort unbekannt), Tochter von Martin Punzel und Mutter, deren Name sieht so aus: "Dout Kuin".

Michael und Caroline verheiratet waren um 1852.

Ihre Kinder (alle in Preußen und wahrscheinlich in Provinz Pommern geboren):
  1. Augusta Wendt (um 1853 geboren)
  2. Marie Louise Caroline Wendt (geb. Oktober 1855)
  3. Auguste Caroline Wilhelmine Wendt (um 1858 geboren)
  4. Henriette Wendt (um 1862 geboren)
  5. Hermine Johanna Louise Wendt (geboren März 1863)
  6. August Wendt (um 1866 geboren)
  7. Carl H. F. Wendt (geboren Januar 1868)
  8. Edward Wilhelm "Willi" Wendt (geboren März 1870)
  9. Julius Herman Edward Wendt (geb. 3. April 1872)

Sie gingen nach Amerika im Jahre 1872 aus dem Hafen in Bremen und kam in Baltimore, Maryland, USA am 10. Juni 1872 auf dem Schiff "Köln". Nach der Ankunft hatten sie noch ein Kind:

Henry F. Wendt (geboren 16. April 1875 in Lake Mills, Wisconsin)

Diese Familie Wendt waren Mitglieder der St. Johannes-Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Nähe von Waterloo Newville, Wisconsin. Michael Beruf war Landwirt, als er in den United States Census Records erscheint.
__________________
Happy Hunting!
J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2014, 22:02
Benutzerbild von HeritageHunter
HeritageHunter HeritageHunter ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: USA
Beiträge: 144
Standard

Auch Michael hatte drei Geschwister, die auch an Herrn und Frau Wendt Wendt (geb. Wichmann) geboren wurden:


Karl Friedrich Wilhelm Wendt geboren 1 (oder 8?) Dezember 1834 in Hohenselchow, Landkreis Randow, Regierungsbezirk Stettin, Provinz Pommern, Preußen. Er heiratete Christine Louis Sommer 9. Dezember 1861 in Pencun.

Christian Wendt, der um 1876 in Friedland gestorben (?). Er war ein Polizist montiert.

Christine Wendt, der Herr Busse verheiratet. Herr Busse von Kriegsverletzungen starb im Jahre 1872 von dem französisch-preußischen Krieg. Christine nächsten ein Herr Abram verheiratet.
__________________
Happy Hunting!
J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2021, 22:00
Chronicon Chronicon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2021
Beiträge: 3
Standard Familiengeschichte Wendt/Punzel

Ich denke, dass ich helfen kann, da ich aktuell mit der Geschichte der "Punzels" befasst bin, die aus der Uckermark, Pommern und der Neumark in die USA und nach Australien auswanderten.

Hier habe ich meine aktuellen Ergebnisse aufgeschrieben:
https://forum.geschichtsmanufaktur-p...er-geschichte/


Mit freundlichen Grüßen


Volker Punzel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dorneman , hohenselchow , punzel , wendt , wichmann

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.