Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 690

    Herzlichen Glückwunsch Ralf!

    Ich habe heute neue Unterlagen gesichtet und bereite mich darauf vor, einen jüdischen Vorfahren zu suchen mittels dna und Stammbäumen. Ohne die dna-Tests hätten wir nichtmal davon gewusst. Wir meint mich, meine Mutter und mein Onkel 3. Grades sowie eines meiner Kinder.
    Ich habe mir vorhin erstmal einen groben Überblick verschafft. Meine Theorie lautet vorerst, dass ein Grothkopp Ehemann doch nicht der Vater war. Es könnte allerdings auch noch über meine Ururoma gehen. Leider habe ich den grob betrachteten Stammbäumen sowohl West-Ostwanderbewegungen als auch umgekehrt gefunden. Örtlich am nächsten dran ist eine Jüdin mit Vorfahren aus Bavenstedt.
    Mal sehen, ob das Rätsel überhaupt zu lüften ist, allerdings sicher nicht so schnell.

    Edit : Ich meinte Stavenhagen. Ich brauch dringend ein neues Hirn.
    Zuletzt geändert von HelenHope; 22.09.2021, 20:00.

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2856

      Hallo zusammen,

      heute habe ich die Dortmunder Zeitung mit der Volltextsuche gezielt nach einigen Namen durchsucht und konnte letztendlich mit Glück auch einige Treffer erzielen; u.a. habe ich die Sterbeurkunde von 1898 eines angeheiraten Onkels meines Urgroßvaters und die Heiratsurkunden von drei seiner Kinder, mithin Vettern und Cousinen meines Urgroßvaters sowie die Todesanzeige aus dem Jahr 1930 von einer dieser Cousinen gefunden, so dass ich zumindest diese Nebenlinie mit Daten ergänzen konnte.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        Heute habe ich Informationen zu Vorfahren von Christiane Weiser(1658-1735 Tannenberg/Erzgebirge) gesucht und bin auch eine weitere Linie zu Adam Ries, dem Rechenmeister, gestoßen, meine neunte insgesamt, die fünfte bei meiner Mama...
        Christiane Weisers Oma war Anna Ries, eine Enkeltochter von Adam Ries, die Tochter von Abraham Ries und Anna Biener.

        Ich werde am besten mal beim Ries-Bund nachfragen, ab wievielen Linien man automatisch Mitglied wird.

        Lg, Claudia von den bergkellners
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11325

          Moin Claudia,


          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
          Ich werde am besten mal beim Ries-Bund nachfragen, ab wievielen Linien man automatisch Mitglied wird.

          ich weiß nicht, ob es so eine genealogische Institution bei Johannes Althusius gibt. Den hätte ich allerdings nur als Urur...großonkel, immerhin 11 Mal, wenn ich das richtig überblicke...


          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2182

            Zuerst habe ich die Kopie eines Briefes von 1603 gesucht, die mir vor längerem von einem Archiv geschickt wurde.
            Fast eine Staublungen bekommen, immer gereizter geworden, weitergewühlt .... bis mir einfiel, mal meine 4 Festplatten zu durchsuchen. Das dauerte auch eine Weile, aber dann hatte ich ihn.
            Mit diesem Brief kann ich nachweisen, dass mein Vorfahr Ludolf Campen tatsächlich ein Bastardsohn des Ludolf von Campen (Poggenhagen) war.

            Habe dann angefangen zu transkribieren: Geschwurbel in doofer Handschrift, aber für so ein Beweisstück ist es mir die Sache wert.

            Wo die Papierkopie ist, weiß ich immer noch nicht, aber ist auch erstmal sekundär.
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
              Moin Claudia,

              ich weiß nicht, ob es so eine genealogische Institution bei Johannes Althusius gibt. Den hätte ich allerdings nur als Urur...großonkel, immerhin 11 Mal, wenn ich das richtig überblicke...

              Friedrich
              Hallo Friedrich,

              wenn nicht, wäre es an der Zeit , dass du als 11fach-Verwandter den Althusius-Bund gründest.
              Der Adam-Ries-Bund hat in Annaberg-Buchholz im Adam-Ries-Haus eine sehr gute Bibliothek, in der neben Büchern über Mathematik und Adam Ries auch viele genealogische Bücher aus der Region stehen. Und zwei große genealogische Karteien, Ernst Rochs Nordwestsächsisches Bauernarchiv und Georg Gehlers Kartei der Sehmaer KB ab 1673. In der Bibliothek habe ich schon einige sehr erkenntnisreiche Nachmittage verbracht.

              Lg, Claudia
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • Tunnelratte
                Erfahrener Benutzer
                • 10.03.2014
                • 726

                Habe mir das neu erschienene OFB Herrenberg bestellt, da ich hier einige vorfahren habe.
                Suchen Sie Ihre Vorfahren in Baden-Württemberg! Wir helfen Ihnen gerne dabei. In unseren regionalen Arbeitskreisen finden Sie die passenden ...
                wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2342

                  @Tunnelratte da hast du dir etwas Gutes gegönnt. Habe mir auch vor ein paar Jahren ein Buch meine Familie betreffend gekauft. Das Zweite, über die Familien in Region, habe ich nun gebraucht erstanden. Wie ich festellen muss gewinnen diese Bücher, durch die Limitierung, mit den Jahren sogar enorm an Wert! -

                  Ich habe gestern mit meinem Drucker gekämpft (Windows 10 Update Probleme) um eines der Familienbüchlein (meine Hauptlinie Lerch Böhmen ist komplett so weit es möglich ist) auszudrucken. Der Kampf ist gewonnen und heute wird lamiliert. Dann stehen 3 Jahre in 3 Ordnern. Der Begriff Büchlein ist langsam nicht mehr angebracht....

                  Nun schaue ich noch einmal ob ich die die letzten 3 Belege, die mit Sicherheit noch zu erhalten sein sollten, bekommen kann. Zwei habe ich schon beantragt. Dann wird es schwer, mit den interessanten Teilen, die ich gerne noch ausbauen möchte. An die Sammlung Bergmann kömmte ich wohl nur persönlich einsehen und ob ich an das Todesurteil bzw. die Aufhebung eines Verwanten in Prag komme, steht noch in den Sternen. - Aber ich habe ja Zeit, muss ja auf die Digitaliesierung der katholischen Kirchenbücher von Nürnberg warten...
                  Zuletzt geändert von fajo; 05.10.2021, 05:41.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    heute habe ich viel bekommen ....

                    ich bekam die Anfrage der Kirchengemeinde des Herkunftsortes eines Ahns, ob ich über diese Linie und deren Nachfahren einen Artikel schreiben möchte

                    dann habe ich den Wirtshaustisch und zwei Stühle aus dem Schankhaus meiner Urgrossmutter ins Wohn/Esszimmer gestellt und vermacht bekommen, das Wirtshaus wird zum 1915 geschlossen, und war im ältesten Haus des Dorfes.

                    keiner Weiß, wie es hiess, ich habe durch eine Forscherfreundin aber einigen Hinweise bekommen, die darauf schliessen lassen, wie die Wirtschaft einmal gehiessen hat

                    auch wenn ich in der Forschung nicht weitergekommen bin, so habe ich doch viel erreicht

                    Kommentar

                    • Sbriglione
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2004
                      • 1177

                      Ich habe mir heute Termine in einem Archiv besorgt, in dem ich schon seit etlichen Jahren nicht mehr war (und davor nur einmal für wenige Tage am Stück): irgendwie muss ich ja auch mal mit meiner Forschung in der Main-Spessart-Region weiter kommen ...
                      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                      - rund um den Harz
                      - im Thüringer Wald
                      - im südlichen Sachsen-Anhalt
                      - in Ostwestfalen
                      - in der Main-Spessart-Region
                      - im Württembergischen Amt Balingen
                      - auf Sizilien
                      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2548

                        Trauungseinträge direkter Vorfahren angelegt und geordnet, so dass sich auch ein Laie auskennt.

                        2 Damen sind leider nicht verheiratet gewesen und bei 1 Dame und 1 Herren suche ich noch den Ort der Trauung, der leider nicht in Ebensee oder in Traunkirchen gewesen ist. Ich buddle dann mal weiter.

                        Wer/ungefähr wann kann ich zeitlich eingrenzen, da dieses Ehepaar Kinder gehabt hat und die Kinder unter dem ehelichen Familiennamen im Taufbuch eingetragen sind.

                        Nur das "wo" bleibt offen.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Tunnelratte
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.03.2014
                          • 726

                          Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                          @Tunnelratte da hast du dir etwas Gutes gegönnt. Habe mir auch vor ein paar Jahren ein Buch meine Familie betreffend gekauft. Das Zweite, über die Familien in Region, habe ich nun gebraucht erstanden. Wie ich festellen muss gewinnen diese Bücher, durch die Limitierung, mit den Jahren sogar enorm an Wert! -.
                          Ja, @fajo, ich liebe gut gemachte Ortsfamilienbücher, und dieses sieht serh vielversprechend aus.
                          Ich bin bestrebt, alle verfügbaren OFB / OSB in denen Ahnen auftauchen im Original zu bekommen. Bei einigen ist mir das gelungen, bei anderen mußte ich auf die Landesbibliothek zurückgreifen (lassen, meine Schwester hat ir zwei besorgt) und dann alle Verwanten und angeheirateteten Namen kopiert.

                          Aber Original ist doch schöner

                          Mein erstes wr das aus Beutelsbach, das ist zwar auch online verfügbar, aber das Papierbuch hat noch eniige Schmankerln merh als nur die reinen Daten.
                          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                          Kommentar

                          • hessischesteirerin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 1330

                            Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
                            Ja, @fajo, ich liebe gut gemachte Ortsfamilienbücher, und dieses sieht serh vielversprechend aus.
                            Ich bin bestrebt, alle verfügbaren OFB / OSB in denen Ahnen auftauchen im Original zu bekommen. Bei einigen ist mir das gelungen, bei anderen mußte ich auf die Landesbibliothek zurückgreifen (lassen, meine Schwester hat ir zwei besorgt) und dann alle Verwanten und angeheirateteten Namen kopiert.

                            Aber Original ist doch schöner

                            Mein erstes wr das aus Beutelsbach, das ist zwar auch online verfügbar, aber das Papierbuch hat noch eniige Schmankerln merh als nur die reinen Daten.
                            so mache ich das auch, wenn eine Linie meinerseits in Buchform in einem OFB erscheint, kaufe ich mir dieses
                            ist auch super, wenn man darin arbeiten möchte :-)
                            meine Bücher sind voll mit Markierungen

                            mein erstes war übrigens vom Forenmitglied Hundebus, der ein Buch über seine Heimatgemeinde, meinem Nachbarort erstellt hat

                            Kommentar

                            • Tunnelratte
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.03.2014
                              • 726

                              Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                              mein erstes war übrigens vom Forenmitglied Hundebus, der ein Buch über seine Heimatgemeinde, meinem Nachbarort erstellt hat
                              mein erstes war das Beutelsbacher OFB, ich bin beim zusammentragen von Famileinerzählungen und dann eingeben in meinen MyHeritage Stammbaum irgendwann auf Beutelsbach gestoßen, hab rumgegoogelt, und da war das OFB, wie extra für mich gemacht gerade fertig und als Buch und online verfügbar. Hab dann online die Daten erstmal runtergezogen, ich hab mich gefhlt wie ein Kind im Süßgeitenaden, soviel INfo. Kurz darauf (ich war noch gar nicht fertig mit der Datenbank) kam dann das Buch, und da sind zusätzulich zu den Daten noch Begrifserklärungen , und Geschichten drin, Namenserklärngen etc. Das hat mich dann endgültig angefit mit dem Ahnenvirus.
                              Beim Lesen in dem Buch hatte ich dann irgendwann mal eine längst verschüttete Erinnerung, wie im WOhnzimmer meiner Oma, genau über DIESEN Famileinzweig gesprchen wurde, es war die Heilbronner Verwandtschaft da (ebenfalls aus der Beutelsbacher Linie) und da wurde spekuliert, "ja die Kaiser, die war eine Bäckerstchter aus Kirchheim Teck, aber ihr man der Caspar Hammer kam aus Beutelsbach",..... und ich dachte mir "Hätt ich doch damals schon merh nachgefragt"
                              wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                              Kommentar

                              • Feldsalat
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2017
                                • 1078

                                Ich habe mir heute einen kostenlosen Probe-Account für 7 Tage bei newspapers.com geholt. Bin dann auch direkt zu einem Großonkel meines Mannes fündig geworden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X