Trauregister aus den ältesesten Kirchenbücher der Westprignitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evchen
    Benutzer
    • 05.01.2019
    • 21

    Trauregister aus den ältesesten Kirchenbücher der Westprignitz

    Bin im Besitz des Trauregisters aus den ältesten Kirchenbüchern der Westprignitz. von den Anfängen bis 1704 und 1705- 1750. Schau gerne nach.

    Orte:

    Viesecke, Grube, Kletzke, Groß Welle , Schrepkow/Kunow, Groß Leppin, Wilsnack, Groß Lüben, Klein Lüben, Rühstädt, Abbendorf, Legde, Nitzow, Glöwen, Netzow, Söllenthin, Bendelin,Damelack, Breddin, Vehlgast, Jederitz, Havelberg Stadtkirche, Havelberg Dom, Rathschäferei im Mückenbusch, Toppel,

    Prignitzkataster 1686/1687

    Pröttlin, Milow, Deibow,Pinnow, Lanz, Fehrbitz,Laaslich, Nebelin, Dergenthin, Sükow, Premslin, Glövzin, Karstedt, Tangendorf, Hohenvier, Seddin, Wolfshagen, Kreuzburg, Retzin,Viesecke, Grube, Groß Breese, Klein Breese,Garsedow, Weisen,Kuhblank, Lütchenheide, Söllenthin, Netzow,Quitzöbel,Lennewitz, Roddan.
  • Kühn77
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2013
    • 603

    #2
    Hallo !

    Wenn es möglich wäre, könnten Sie nach dem Familiennamen Günther/Günter nachschauen.
    bei den Trauregisters aus den ältesten Kirchenbüchern der Westprignitz. von den Anfängen bis 1704 und 1705- 1750

    Suche nämlich im diesem Raum nach dem Familiennamen Günther/Günter

    mit Grüßen Kühn77
    Zuletzt geändert von Kühn77; 12.01.2019, 00:01.

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2212

      #3
      Döring / Düring

      Guten Tag, Evchen,
      hab vielen Dank für Dein freundliches Angebot, Deinen "Schatz" zu teilen.
      In Roddan (heißt wohl Roddahn, Ortsteil von Neustadt (Dosse) suche ich nach Döring, auch Düring oder ähnlich. Gibt es im Prignitzkataster Angaben zu diesem Namen? Wenn ja, wäre ich für eine wortgetreue Mitteilung der Information sehr dankbar.
      Beste Grüße
      clarissa1874
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • Friedrich Wilhelm
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2013
        • 507

        #4
        Döring/Düring

        Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
        Gibt es im Prignitzkataster Angaben zu diesem Namen?
        Hallo,

        Das Prignitzkataster hat nichts mit den Trauregistern der Westprignitz zu tun, dass sind unterschiedliche Bücher.
        Im Prignitzkataster kommen deine Namen aber nicht vor.

        Gruß Norbert
        Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

        Ständige Suche nach:

        Seyer / Seier in der Prignitz
        Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
        Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

        Kommentar

        • kuschinski
          Benutzer
          • 03.04.2010
          • 15

          #5
          Bielefeld

          Hallo Evchen,
          ich suche Michael Bielefeld Bauersmann Damelack 1658
          und ggfs . Söhne und Töchter . Danke für die Mühr
          Dr. Renate Bielefeld

          Kommentar

          • Friedrich Wilhelm
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2013
            • 507

            #6
            Bielefeldt in der Prignitz

            Hallo Frau Bielefeld,

            ich habe in meiner direkten Linie auch Bielefeld(t), allerdings aus Kötzlin/Bendelin. Aber das ist ja gleich um die Ecke.
            Haben Sie in Ihren Unterlagen mglw. Hinweise auf meinen Spitzenahn Christoph Bielefeldt? Wo er geboren wurde, weiß ich nicht. Er heiratete um 1688 Maria Witte und 1689 Maria Müller. Aus dieser Ehe gingen einige Kinder hervor, die ich teilweise dokumentiert habe.

            Herzlichen Dank
            Norbert Seyer
            Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

            Ständige Suche nach:

            Seyer / Seier in der Prignitz
            Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
            Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

            Kommentar

            • kuschinski
              Benutzer
              • 03.04.2010
              • 15

              #7
              Friedrich Wilhelm

              In dem Testament des Michael Bielefeld von 1704 und dem Antrag auf Legensverlängerung, die wir in Kopie haben, wird unter den Bielefeldtschen Söhnen ein Christoph genannt, die Lehen befanden sich in Wendemark und direkt an der Elbe, Lehensgeber von Kröcher für Wendemark, der Hof an der Elbe gekauft von Kratz war ein Freisassenhof. Weitere Brüder außer Christoph waren Joachim, dessen Sohn Andreas wurde 1699 in Havelberg geboren, (die direkte Linie meines Mannes ),Michael jun., Jürgen und der jüngste Conrad, der den Besitz in Wendemark und an der Elbe übernahm und die Brüder und Schwager (von Breuil) auszuzahlen hatte. Da Michael sen. 1658 als Bauersmann aus Damelack den ersten Landkauf tätigt, könnte Ihr Christoph durchaus der im Testament genannte sein. Leider enthalten alle 3 Dokumente keinerlei Altersangaben. 1704 seine bereits Enkel im Testament genannt. So ist man auf die Kirchenbücher zurückgeworfen, womit ich jetzt für Michael sen. gerade beginne.

              Kommentar

              • kuschinski
                Benutzer
                • 03.04.2010
                • 15

                #8
                Friedrich Wilhelm

                Noch ergänzend, bei dem Lehen in Wendemark handelte es sich um dem ehemaligen wüsten Witteschen Hof.

                Kommentar

                • Friedrich Wilhelm
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.02.2013
                  • 507

                  #9
                  Vorkommen Bielfeldt im Prignitzktater

                  Vielen Dank für die Informationen zum Testament und den anderen Namen. Gibt es denn für die Orte und für diese Zeit überhaupt noch KB? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn Sie auf meinen Ahnen achten könnten. Mglw. findet sich ja eine Geburt.
                  Ich liste mal auf, welche Vorkommen das Prignitzkataster für den Namen Bi(e)lefeldt hat.

                  Bielefeldt,Jochim ,Quitzöbel, Halbhüfner
                  Bielefeldt, Jochim, Kötzlin, Hüfner
                  Bielefeldt, Christoff, Vehlgast, Kossät
                  Bielefeldt, Stoffel, Bendelin, Hüfner
                  Bilefeld, ? Tacken, Hüfner
                  Bilefeldt, Hanß, Pirow , Hüfner
                  Bilefeldt, Hanß, Damelack, Hüfner
                  Bilefeldt, Hanß, Lohm, Halbhüfner
                  Bilefeldt, Hanß, Lohm , Halbhüfner

                  Gruß Norbert
                  Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

                  Ständige Suche nach:

                  Seyer / Seier in der Prignitz
                  Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
                  Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4244

                    #10
                    Hallo Norbert,

                    KB für Bendelin mit Kötzlin beginnen 1678.

                    Viele Grüße
                    Martina

                    Kommentar

                    • Friedrich Wilhelm
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.02.2013
                      • 507

                      #11
                      KB Kötzlin/Bendelin

                      Hallo Martina,

                      die KB hatte ich sogar schon mal am Wickel, aber meinen Christoph dort nicht gefunden. Mglw. stammt er ja wirklich aus Damelack.

                      Gruß Norbert
                      Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

                      Ständige Suche nach:

                      Seyer / Seier in der Prignitz
                      Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
                      Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

                      Kommentar

                      • Friedrich Wilhelm
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.02.2013
                        • 507

                        #12
                        KB Kötzlin/Bendelin

                        Kleiner Nachtrag.....
                        Die vermutete Geburt liegt auch vor 1670.

                        Gruß Norbert
                        Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

                        Ständige Suche nach:

                        Seyer / Seier in der Prignitz
                        Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
                        Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

                        Kommentar

                        • Evchen
                          Benutzer
                          • 05.01.2019
                          • 21

                          #13
                          leider gibt es zu Roddahn und ähnliche Schreibweisen keinen Eintrag.
                          Zu Düring gibt es einen Eintrag

                          Wilsnack:
                          Düring,M. Jacob, Kunstpfeiffer oo 2.12.1687 Arends Ilsabe, V:M. Heinrich, Schuster

                          Stadtkirche Havelberg:
                          Düring Anna, Wwe. Martin Arends, Schiffsbedienter BB
                          oo 14.4.1710 Peters Hans, Arbeitsmann V: Hans, Kusenmacher Billwerder bei Hamburg

                          Kommentar

                          • kuschinski
                            Benutzer
                            • 03.04.2010
                            • 15

                            #14
                            Danke an Friedrich Wilhelm für die Hinweise, ich werde auf Ihren Ahnen mit achten, ich werde sehen, ob ich auch in Magdeburg die Kirchenbücher von Wendemark einsehen kann, aber das kann etwas dauern, vielleicht erfährt man dort noch etwas mehr. Ich werde auch mal Hans B. in Damelack im Hinterkopf behalten, denn es gab vor dem Michael 1658 einen Vertrag eines Michael in Plattenburg, der wiederum von einem Hans aus Segeberg abstammte, es gab in der Tat eine große Bielefeld Familie in der Gegend in SH zu jenen Zeiten. Wir wissen allerdings aus anderen eigenen Familienpapieren, dass unser Michael der Sohn eines Jacob B. in Bremen war, dessen Schwager Birkenholz (Berkenhout) nach Havelberg ging um dort im Zuge der Neubesiedelung nach wüsten Höfen für die Holzlagerung Ausschau zu halten, was aber nicht ausschließt, dass schon andere Bielefeldts ansässig waren oder neu ansiedelten. Die wichtigste Frage ist daher, ob Michael in Damelack ansässig war oder dort vor 1654 neu siedelte.

                            Kommentar

                            • kuschinski
                              Benutzer
                              • 03.04.2010
                              • 15

                              #15
                              Friedrich Wilhelm

                              Danke an Friedrich Wilhelm für die Hinweise, ich werde auf Ihren Ahnen mit achten, ich werde sehen, ob ich auch in Magdeburg die Kirchenbücher von Wendemark einsehen kann, aber das kann etwas dauern, vielleicht erfährt man dort noch etwas mehr. Ich werde auch mal Hans B. in Damelack im Hinterkopf behalten, denn es gab vor dem Michael 1658 einen Vertrag eines Michael in Plattenburg, der wiederum von einem Hans aus Segeberg abstammte, es gab in der Tat eine große Bielefeld Familie in der Gegend in SH zu jenen Zeiten. Wir wissen allerdings aus anderen eigenen Familienpapieren, dass unser Michael der Sohn eines Jacob B. in Bremen war, dessen Schwager Birkenholz (Berkenhout) nach Havelberg ging um dort im Zuge der Neubesiedelung nach wüsten Höfen für die Holzlagerung Ausschau zu halten, was aber nicht ausschließt, dass schon andere Bielefeldts ansässig waren oder neu ansiedelten. Die wichtigste Frage ist daher, ob Michael in Damelack ansässig war oder dort vor 1654 neu siedelte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X