Anna Martha v. Tettenborn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sneezy
    • Heute

    Anna Martha v. Tettenborn

    Hallo,
    es geht um die Anna Martha Schilling, laut GEDBAS, Ancestry und MyHeritage, siehe hier https://gedbas.genealogy.net/person/show/1192014286 um 1667 in Seehausen geboren, Heirat am 30.10.1692 in Udersleben mit Johann Andreas Schilling, gestorben am 16.4.1704 in Udersleben.
    Laut diesen Angaben ist der Vater Wilhelm v. Tettenborn und Catherina Thiessen.
    Allerdings befindet sich im Nachlass des Ludwig August Hermann Schilling, welcher sich im Staatsarchiv Rudolstadt befindet, ein Stammbaum der Familie Schilling, bei welchem vermerkt ist, dass die Ehefrau von Johann Andreas Schilling eine Anna Martha verwitwete Tettenborn, geborene Döbicht ist. Und der Name des Vaters ist Heinrich Döbicht (siehe Anhang).
    Weiß jemand vielleicht, welche dieser Angaben stimmt?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 19.07.2018, 00:38.
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4653

    #2
    Guten Morgen,

    also wenn Du mich fragst: Deine Kopie aus Rudolstadt vermittelt den Eindruck, als hätte der Verfasser in das Kirchenbuch geschaut. Sie wäre deshalb für mich auf den ersten Blick glaubhafter.

    Wenn keiner der Kollegen hier im Forum die Dich interessierende Frage schon untersucht haben sollte (was wirklich Zufall wäre), wird Dir sicher nur ein Blick in die Kirchenbücher von Udersleben weiterhelfen. Diese beginnen laut Güldenapfel 1611, 1611, 1611, sind in Eisenach noch nicht verfilmt und müssten sich im zuständigen Pfarramt Bad Frankenhausen I befinden: https://www.ekmd.de/kirche/kirchenkr...ankenhausen-i/

    Ansonsten hatten wir das Tettenborn-Thema und seine möglicherweise etwas gewagten Zusammenhänge, auf das Dein Gedbas-Link letztendlich hinausläuft, auch schon hier behandelt: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=105820

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Ergoschilling
      Neuer Benutzer
      • 12.03.2014
      • 2

      #3
      Tettenborn - Schilling

      Hallo!
      Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?
      Der Vater von Johann Andres Schilling, der "alte Förster" Hans (Johann) Peter ist mein Vorfahre.
      Nach meine Unterlagen hat Johann Andreas am 30.10.1693 in Udersleben Anne Marthe Maria Tettenborn , geb. 1667, gest. 16.4.1704 Uderleben, geheiratet. (Jahr 1693 bei mir wohl falsch). Mehr weiß ich von der Ehefrau nichts. Vielleicht ergibt sich aus dem Nachlass des Ludwig August Hermann Schilling im Staatsarchiv Rudolstadt mehr. Dieser Nachlass würde mich ohnehin sehr interessieren. Hast Du evtl. die Möglichkeit den Nachlass in Kopie zu bekommen? Ich komme dort nicht so schnell hin.
      Beste Grüße aus dem Rheinland

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3274

        #4
        Hallo allerseits:


        Die Kirchenbücher Udersleben sind inzwischen in Eisenach verfilmt; dieser Kirchenkreis wird aber wohl als letzter aus Thüringen nach archion kommen, also erst in ein paar Jahren.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ich habe nur Teile des Nachlasses eingesehen, die für mich interessant sind. Mehr als dieses Foto habe ich leider nicht. Man muss also leider warten, bis die Kirchenbücher bei Archion hochgeladen werden.

          Kommentar

          • EmWe
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2012
            • 281

            #6
            Hallo zusammen,


            noch ein Gedanke: den FN Tettenborn tragen auch einige nichtadlige Familien, als Herkunftsnamen. Z.B. im Online-Findbuch der Archive in Thüringen:
            Gemeinschaftliches Testament des Arbeiters Friedrich Schröter und seiner Ehefrau Minna geb. Tettenborn in Ringleben Archivalien-Signatur: 598, Bestandssignatur: 5-33-4190, Datierung: 1920 - 1935



            Ringleben liegt ja quasi nebenan.


            VG, EmWe
            Gesucht werden:
            Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
            Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
            Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
            Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
            Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
            Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
            Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

            Kommentar

            • Hatto
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2010
              • 185

              #7
              Hallo,

              aus dem Trauregister von Udersleben, S. 361:

              23. Oct. (1692) Hanß Andreas Schilling juvenis, Hanß Peter Schillings deshiesigen Försters filius, mit Fr. Anna Maria Tettenbornen, Caspar Tettenborns filia" Mit Bleistift steht darüber "alter Jäger" sowie an anderer Stelle ein Fragezeichen.

              Der erste Eintrag eines Schillings ist die Hochzeit des Conrad am 22.11.1640 mit der Elisabeth Derdinger in Bad Frankenhausen. Sie war die Tochter des Hans D., auch Terthinger alias Waffenschmidt. Weiterführende Hinweis auf Numburg oder Ansbach, als Herkunfsort - wie im Internet zu lesen - habe ich in den KBern nicht gefunden.

              Kommentar

              • Ergoschilling
                Neuer Benutzer
                • 12.03.2014
                • 2

                #8
                Hallo,
                vielen Dank für die Infos, sie stimmen soweit mit meinen Unterlagen übersein.
                Gibt es von Udersleben aus dieser Zeit auch noch Taufregister?
                VG

                Kommentar

                Lädt...
                X