Jüdische Register aus Kuttenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SevaStepanovic
    Benutzer
    • 02.02.2021
    • 67

    Jüdische Register aus Kuttenberg

    Hallo Mitforschende,

    ich suche meine Vorfahrin Barbara Petschek (auch Betschek, Detschek, Detschnik), deren Vater Wenzl und Mutter Katharina war. Sie sollte ca. 1781 geboren worden sein. Geheiratet hat sie am 05.11.1803 in Neustadt bei Moldau/Niklasberg (Kr. Leitmeritz) Johann Ferdinand Wenzeslaus Günther. Der Vater war beim k.u.k. Grenzcordon und mindestens sie stammt wohl, so der Eheeintrag der Tochter Kandida Günther von 1841, aus Kuttenberg.

    Bei einer ersten Suche habe ich in Kuttenberg nichts gefunden, was aufgrund der versch. Namensvarianten auch nicht so einfach ist. Bei Familysearch konnte ich Petschek in Kolin finden - unweit von Kuttenberg. Leider aber auch da bisher nicht die gesuchte Barbara oder gar den Vater gefunden.

    Bei der gestrigen Google-Suche bin ich auf einige Petschek gestoßen, die jüdischer Herkunft waren, aus Kolin kamen und teilweise auch beim k.u.k. Militär waren. Leider habe ich bisher keine jüd. Register gefunden.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Zitat von SevaStepanovic Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Hallo,
    aber sicher!

    Die Barabara Betscheck wurde, wie du geschrieben hast, mit Ferdinand Günther am 05.11.1803 in der Pfarre Niklasberg/Mikulov Pfarrort Neustadt/Nové Město getraut.
    Ihre Eltern waren Wenzl Petscheck vom k.k. Militär Cordon und Katharina.

    Das böhmische Militär Grenz Cordon hat eigene Bücher, bei Familysearch sind die auch online.
    Barbara Sophia Petschek wurde am 03.12.1781 geboren, eine Taufeintrag von ihr sollte lt. Notiz auch in Königsgrätz in der Kathedralskirche zu finden sein.

    Ihre Schwester Catharina Elisabeth wurde am 24.12.1777 in das Militärmatrikenbuch eingetragen, ihren Taufeintrag findet man zum Beispiel auch am 2.11.1777 in der Pfarre Caslau/Čáslav.

    Viele Grüßen Peter
    Zuletzt geändert von PeterS; 25.02.2021, 14:12.

    Kommentar

    • SevaStepanovic
      Benutzer
      • 02.02.2021
      • 67

      #3
      Hallo Peter,

      vielen herzlichen Dank für die blitzschnelle Hilfe! Jetzt weiß ich - zumindest erst einmal -, wo ich weitersuchen kann!

      Grüße,
      Sebastian

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo,
        die Trauung von Wenzel Peschek mit Catharina Jelinek am 16.11.1772 ist sowohl in den Militärmatriken, als auch im Trauungsbuch der Pfarre Kuttenberg enthalten.

        Beim Wenzel steht leider nichts zu seiner Herkunft. Der nächste Schritt ist also, die Musterlisten der 3 Abteilungen des GrenzKordon Böhmen durchzusehen.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • SevaStepanovic
          Benutzer
          • 02.02.2021
          • 67

          #5
          Nochmals vielen lieben Dank!

          Ich konnte online keine Kirchenbücher für Königgrätz finden, so dass ich dann jetzt mal das Archiv anschreiben werde. Oder irre ich und es gibt sie?

          Herzliche Grüße,
          Sebastian
          Zuletzt geändert von SevaStepanovic; 25.02.2021, 15:14. Grund: Tippfehler

          Kommentar

          • SevaStepanovic
            Benutzer
            • 02.02.2021
            • 67

            #6
            Ich habe ihn gefunden! Schon bei Aufnahme 20!

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #7
              matrika NOZ1771-1781

              Hällo,
              man kann sagen, dass sämtliche vorhandene Kirchenbücher von Tschechien, die außerhalb der Schutzfrist liegen, online sind.

              Die Bücher für Königgrätz/Hradec Králové liegen im Archiv Zamrsk, und da muss man in diesem Inventarverzeichnis das gewünschte Buch auswählen und abspeichern.
              In deinem Fall ist es diesen Buch sign. 51-9 matrika NOZ1771-1781 (713MB) und die Taufe befindet sich auf Bild 234.
              Es steht, der Wenceslaus Peschek ist vom Wartensleben (Regiment, Kompagnie, Abteilung, ...?)

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • SevaStepanovic
                Benutzer
                • 02.02.2021
                • 67

                #8
                Und nochmals vielen Dank!

                Vielleicht können Sie mir auch beim Eintrag in der Musterliste helfen. Irgendwie werde ich aus den Geburtsangaben nicht schlau. Ich lese da als Ort Puschowitz, als Herrschaft Zdianitz und als Kreis Brün(n) sowie als Land Mähren. Nur leider kann ich keinen Ort finden, der diese Voraussetzungen mitbringt.

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Zitat von SevaStepanovic Beitrag anzeigen
                  Ich habe ihn gefunden! Schon bei Aufnahme 20!
                  Sehr gut, ich habe ihn schon überlesen ...

                  Und schon beginnt das heitere Orteraten. Steht er vielleicht noch in einem anderen Jahrgang der Musterliste, wo die Ortsangabe eindeutiger ist? Er hatte auch eine Laufbahn beim Infanterieregiment Wartensleben ab 31.1.1761.

                  Es könnte Butschowitz/Bučovice im Archiv Brünn sein (-> Kirchenbücher).

                  Hier ist auch eine Nennung im Mannschaftsbuch der 1. Abteilung von 1792 und 1791.
                  Dann könnte es auch Paschowitz später Parschowitz/Pasovice im Archiv Brünn sein (-> Kirchenbücher)

                  Viele Grüße, Peter
                  Zuletzt geändert von PeterS; 25.02.2021, 16:50.

                  Kommentar

                  • SevaStepanovic
                    Benutzer
                    • 02.02.2021
                    • 67

                    #10
                    Ja, das kenne ich nur zu gut. Ich werde erstmal die Liste weiter durchgehen und hoffen, ihn noch einmal mit besseren Angaben zum Geburtsort zu finden!

                    Kommentar

                    • SevaStepanovic
                      Benutzer
                      • 02.02.2021
                      • 67

                      #11
                      Es könnte sich um Butschowitz, heute Bučovice, handeln. Phonetisch und lokal kommt das zumindest hin.

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #12
                        Hallo,
                        in einer alten Beschreibung der Herrschaft Steinitz/Ždánice wird das Dorf Bošovice/Boschowitz erwähnt (auf der Seite 492).

                        Das wäre stimmig.

                        Viele Grüße, Peter

                        Ergänzung:
                        Am 26.9.1740 wird dort ein Wenceslaus Peschek mit den Eltern Georg und Rosina getauft.
                        Zuletzt geändert von PeterS; 26.02.2021, 06:11.

                        Kommentar

                        • SevaStepanovic
                          Benutzer
                          • 02.02.2021
                          • 67

                          #13
                          Hallo,

                          ich denke, dass ich die Ehefrau des Wenzel Petschek, also Katharina Jelinek gefunden habe. s gibt nähmlich gleich südlich von Kuttenberg, wo die Eheschließung stattfand, Rot Janowitz, heute Červené Janovice. Und dort ist am 15. Mai 1745 eine Catharina Barbara geboren worden. Ein weiterer Indiz könnte sein, dass nordöstlich von Rot Janowitz auch Czaslau befindet, wo 1777 eine Tochter geboren wurde.
                          Zuletzt geändert von SevaStepanovic; 26.02.2021, 10:31. Grund: Neue Verknüpfung

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3621

                            #14
                            Hallo Sebastian,
                            laut Trauungseintrag vom 16.11.1772 in Kuttenberg war Catharina die Tochter von Wencelaus Jelinek, bei der von dir gefundenen Taufe war der Vater ein Franciscus.
                            Passt leider nicht, obwohl es gut passen würde.

                            Viele Grüße, Peter
                            Zuletzt geändert von PeterS; 26.02.2021, 14:13.

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3621

                              #15
                              Hallo,
                              Wenzel diente, bevor er Grenz Kordonist wurde, im 28. Infanterieregiment Graf Wied-Runkel bzw. ab 1779 Graf Wartensleben (siehe z.B. die Musterliste von 1764 Hauptmann von Goettel Compagnie und die von 1762; 1773 Hauptmann Sigmund Baron Lückow Compagnie).
                              Alle Unterlagen zu diesem Regiment bei Familysearch findest du hier.

                              Er war vom 29.10.1762 bis zum 11.2.1764 (Datum der "Ranzion") in Kriegsgefangenschaft.

                              Viele Grüße, Peter
                              Zuletzt geändert von PeterS; 01.03.2021, 10:34.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X