Mithilfe bei der Bearbeitung von Datensammlungen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4243

    Mithilfe bei der Bearbeitung von Datensammlungen gesucht

    Hallo Mitforscher,

    Portale wie Familysearch oder Ancestry erfreuen sich einer regen Nutzung, auch weil man nicht mehr selbst lesen muß sondern einfach per Suchfunktion seine Ahnen abfragen kann.

    Wir wissen aber auch, das dort zum Teil erhebliche Fehler enthalten sind.

    Daher möchten wir (BGG Roter Adler) wieder einmal einen Aufruf starten, ob sich jemand eine Mithilfe beim Aufbau speziell auf Brandenburg (mit Berlin) zugeschnittener Datenbanken vorstellen kann.

    Da wäre z. B.

    -das Abtippen von Adressbüchern

    - das Eingeben der Familienblätter aus Nowawes
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    in einen Webtree, damit sie dann unter http://www.bggroteradler.de/?page_id=3492 abrufbar sind

    - die Kontrolle, Berichtigung und Ergänzung der Namensregister der Berliner Standesämter aus Ancestry
    (ein Grund-Namensregister wird als Excel bereit gestellt oder kann auch online bearbeitet werden, muß aber komplett gegengelesen und ergänzt werden, z. B. fehlende Urkunden, bei Geburten auch Namen der Väter, Geburtsnamen der Mütter.....) dafür ist ein Ancestry Zugang nötig
    Gerne auch Erweiterungen aus den Namensregistern des Landesarchivs.

    - weitere Abschriften der Kirchenbuchduplikate (kostenfrei bei Familysearch)

    - Abschriften von Standesamtsunterlagen aus dem Kreisarchiv Luckau (kostenfrei einsehbar http://www.kreisarchiv-lds.findbuch....27&be_kurz=9#2 unter A7), noch lange nicht vollständig aber ein Anfang

    - in unserer Pfarrerdatenbank müßten alle Orte in eine gleichmäßige Form gebracht werden und die Personendaten der Pfarrer müssen kontrolliert werden und können wenn möglich ergänzt werden (Arbeit mit webtrees)

    Außerdem wäre Mithilfe bei der Umsetzung dieser Arbeiten dann in ein webfähiges Format erwünscht, aber dazu müßte man sich dann mit Norbert Henkel norbert.henkelbggroteradler.de austauschen, da ich selbst da leider eben nicht helfen kann (keinen blassen Schimmer)

    Viele Grüße

    Martina
    Zuletzt ge?ndert von Xtine; 14.01.2018, 12:38. Grund: unnötige Leerzeilen entfernt, @ ersetzt
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2007
    • 1088

    #2
    Hallo Martina,

    kann ich mir vorstellen - aber nur ohne Zeitvorgabe.

    Grüße
    Monika

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4243

      #3
      Hallo Monika,

      das freut mich! Zeitvorgabe: vorgestern :-) Nein, natürlich nicht. Wir kommen ja alle nicht kontinuierlich dazu, immer nur am Hobby zu basteln... Aber jedes Schnipselchen vervollständigt die Sammlungen. Bitte schreibe mir eine PN mit deiner Mailadresse damit wir uns genauer austauchen können was du machen könntest/möchtest.

      Viele Grüße
      Martina

      Kommentar

      • Hampusch
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2014
        • 882

        #4
        Hallo Martina,

        bei den Abschriften von Standesamtsunterlagen aus dem Kreisarchiv Luckau wäre ich dabei. Sende Dir per PN meine Mail-Adresse, falls Du sie nicht mehr hast.

        Gruß Dirk
        Gruß Dirk

        Immer auf der Suche nach FN:
        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

        Kommentar

        • dorohh
          Benutzer
          • 08.08.2010
          • 52

          #5
          Hallo
          ich wäre schon interessiert, wie würde das denn ablaufen? Ich habe keine Vorstellung davon. Melde dich einfach mal.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4243

            #6
            Inzwischen ist ja ein erster Schwung online http://www.bggroteradler.de/?page_id=3264

            Kommentar

            • MarciDarci
              Benutzer
              • 21.04.2020
              • 5

              #7
              Hallo Martina,

              beim Eintippen von Standesamtsunterlagen aus Nowawes würde ich mitmachen, wenn diese digital zur Verfügung gestellt werden könnten.

              LG



              Marcel

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4243

                #8
                Hallo Marcel,

                da von Potsdam mit Nowawes nichts an Standesamtsunterlagen online ist gibt es da leider auch nichts zum abtippen. Wir sind ja nicht das Archiv, welches die Bücher hat.

                Viele Grüße
                Martina

                Kommentar

                • Pat10
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.08.2015
                  • 1969

                  #9
                  Hallo Martina,



                  ich wäre auch interessiert. Einen Ancestry-Zugang hätte ich.



                  VG
                  Pat

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4243

                    #10
                    Hallo Pat,

                    ich bin inzwischen nicht mehr Mitglied der BGG (beachte Datum des Ausgangsposts). Wir machen bei der neuen Brandenburg-Datenbank weiter. https://db-brandenburg.de
                    Falls du dort trotzdem mitmachen möchtest würde ich mich freuen, schreibe mir bitte eine PN mit deiner Mailadresse damit man sich weiter austauschen kann was wie wo....

                    Wenn du lieber bei der BGG helfen möchtest müßtest du dich nun direkt an den Verein wenden.

                    Viele Grüße
                    Martina

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X